• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprobleme unter Vista auf iMac

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Hallo ich besitze einen iMac 20" (Early 2008) mit 2,4 GHz Intel C2D und ATI 2400XT.

Ich fahre 10.5.4 und per BootCamp Vista Business 32Bit.

Und nun mein Problem: Unter Windows habe ich ein Grafikproblem, denn zu jeder Zeit liegt eine Art Rauschen über dem Bild. Diagonale Streifen, die sich kreuzen und ständig über das Bild wandern. Dies ist mal mehr mal weniger stark zu erkennen. Einfarbige Hintergründe machen es sehr deutlich sichtbar. Unter Leopard gibt es keinerlei Darstellungsprobleme und auf jedem anderen Mac, auf dem ich bisher Vista laufen hatte ebenfalls nicht. Da das Darstellungsproblem schon vor der Installation der BootCamp-Treiber besteht ist es wohl kein Treiberproblem seitens Apple...

Ich habe bereits versucht offizielle ATI Catalyst Treiber zu installieren, jedoch wird dabei meine Grafikkarte nicht erkannt und die Installation schlägt fehl.

Über jegliche Vorschläge bin ich dankbar. Denn bevor ich die Grafikkarte tausche und mir die Mühe des Umbaus mache möchte ich lieber alles andere versucht haben...


Danke!
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
hi entweder hast du den falschen Treiber oder du hast ein Hardware Problem!! Letzteres wär ein Fall für die Garantie. Das es unter Leopard oder Tiger ohne Probleme geht muss nichts bedeuten..
Hast die Treiber von der Leopard/Bootcamp CD?
 

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Danke erstmal, dass überhaupt jemand antwortet... Der Rest steht bereits in meinem Post. Die Bootcamp-Treiber sind alle installiert und der Darstellungsfehler kommt mit und ohne vor.
Deshalb meine Frage an alle, die den gleichen iMac oder das Vorgängermodell mit ATI 2400 besitzen: Wie ist es bei euch?

Danke!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
1) Hast du die Grafikkarte mit Hilfe eines Treibers schonmal abgeupdatet?
2) Hast du den alten Treiber vor der Installierung des neuen Treiber deinstalliert?
3) Welchen Treiber hast du am Anfang verwendet: Omega, Boot Camp-Treiber oder Catalyst? Diese davor auch deinstalliert, bevor du einen neuen installiert hast?
Ich habe bereits versucht offizielle ATI Catalyst Treiber zu installieren, jedoch wird dabei meine Grafikkarte nicht erkannt und die Installation schlägt fehl.
Wie hast du versucht den Treiber zu installieren? Einfach den Treiber herunterladen und losinstalliert?

Zunächst musst du den Treiber manuell vom System "abtrennen"; d.h. Systemsteuerung => Systemmanager => Den Grafikkartentreiber deinstallieren => danach Systemsteuerung > Software deinstallieren => ATI Grafikkartentreiber deinstallieren - Alles muss weg! :) Eine Anleitung für das richtige Entfernen eines ATI-Treiber findest du hier: http://www.hardwareoc.at/Catalyst-Installguide.htm

Um den richtigen Treiber zu finden, klickst du dich hier durch: Klick mich! Das ist die offizielle Webseite für den Treiber deiner Grafikkarte. Dort kannst du dein Betriebssystem auswählen und die passende Grafikkarte: Die Webseite bietet dir dann den passenden Treiber an. Danach nochmal ausprobieren, ob die Darstellungsfehler immer noch vorhanden sind.

Ansonsten kannst du auch diesen Treiber hier versuchen: Klick mich! Diese bieten mehr Performance als die offiziellen Treiber von ATI. Davor musst du aber unbedingt die Restdateien vom alten Grafikkartentreiber deinstallieren.
 

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Ich sage Danke!

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen deine Tipps auszuprobieren, danke dir aber trotzdem schon mal für deine Mühe. Werde es heute abend oder morgen versuchen.