• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikprobleme seit Mountain Lion Upgrade

teajh

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema hier richtig ist. Seit dem ich von Lion auf Mountain Lion gewechselt habe, hat mein Macbook Pro (early 2011) Grafikprobleme. Zuerst hatte ich jedes mal beim Wechsel von Grafikprozessor auf Grafikkarte einen Blaustich, dieser war zwar nach einem Neustart wieder weg. Doch was seit dem noch ständig vorkommt, ist dass wenn ich Mail öffne und da E-mails angucke, die Links enthalten, habe ich entweder teile meiner Kopfzeile in den Links oder sie sehen total krizzelig aus. Also wie ein richtiger Grafikfehler. das Ganze passiert unabhängig ob es eine E-Mail mit HTML Inhalt oder ohne ist. So lange ein Link enthalten ist passiert es.

Ich war bereist im Apple Store das hieß es ich solle iStat mal aktualisieren, weil teile davon in den Links enthalten waren. Aber das macht keinen Sinn, denn iStat ist ja ein Teil der Kopfleiste, dementsprechend tauchen die auch in den Links auf.

Also ich hab das Problem nur bei Mail und mit E-Mails, die Links enthalten. Ich bin der Meinung entweder der Grafik Chip oder Die Grafikkarte ist irgendwie beschädigt, oder es liegt an Mountain Lion. Ich wollte nur fragen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich leg mal einen Screenshot bei.

Zur Info:
  • MacBook Pro 15" (early 2011),
  • Prozessor: 2 GHz i7,
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB und AMB Radeon HD 6490M 265 MB,
  • Arbeitsspeicher: 8GB

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 01.06.22.jpg
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Hallo!

Glückwunsch, damit bist du nicht alleine.
Gleiches MacBook Pro...gleicher Grafikfehler bei mir.
Bei mir ist es immer in Emails, mal mehr, mal weniger, daher hoffe ich, das es nur die Software ist.
Wenns n Hardware Bug ist...Apple Care... :)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Also am MacBook (also an der Reihe ;) ) kannst nicht liegen ;) - ich habe das gleiche und bei mir funktioniert alles ohne Probleme!
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ok ich muss mich verbessern, ich habe nicht das Gleiche... Ziehe meine Behauptung zurück ;)
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Haha...da ham wir se wieder ;) Ist aber Schnups :)
 

teajh

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
4
@Scape
also Du hast den selben Fehler. Warst Du auch schon im Apple Store oder beim verifizierten Händler um das mal zu checken? Apple Care hab ich leider nicht beim MacBook Pro, aber hab es erst im Oktober 1 Jahr. Hatte das "Glück" mir das MacBook zu holen kurz bevor die Late 2011 Reihe kam o_O
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hi

Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf ML. Ich denke das ist ein Bug in ML da das Problem bei Lion nicht da war und anscheinend mehrere das Problem auch haben (also ist es sicher kein HW Defekt). Ich hoffe das Problem wird bald durch ein Update behoben.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit Mail auf einem MacBook pro 13" Late 2011 .


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Habe auch das gleiche Problem mit dem gleichen MBP wie der TO. Weiterhin hängt sich mehrfach täglich willkürlich MissionControl auf. Let's hope and wait for an update.
 

teajh

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
4
Ist aber gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und es dann offensichtlich kein HW Fehler ist. Nur im Netz hab ich absolut nichts dazu gefunden. Hoffe, dass Apple den Fehler auch mitbekommt ;) Denn im Apple Store wusste keiner was es sein könnte. Aber im Apple Store ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Mitarbeiter nicht unbedingt mehr wissen als ich selber. o_O
@Man In Red
Mission Controll ist bei mir OK, also da hab ich noch keine Probleme.
 

AlbBre78

Erdapfel
Registriert
25.10.12
Beiträge
1
anbei die Lösung:

Treiber runterladen
[h=1]http://www.nvidia.de/object/cuda-mac-driver-de.html[/h]
wichtig:
Um CUDA-Anwendungen zu betreiben, entfernen Sie in den Systemeinstellungen unter „Energie sparen“ die Markierung des Kontrollkästchens „Automatischer Wechsel der Grafikmodi“.
Abmelden oder runterfahren... und Problem mim Blaustich ist weg :))))

um es zu überprüfen empfehle ich gfxcardstatus

Gruß
Alb
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Hole den Thread noch mal hoch, da ich glaube, das selbe Problem zu haben, wie der Threadersteller, also eigenartige Grafikfehler in Apple Mail. Dort tauchen Teile meines Docks sowie Desktops auf, sieht wirklich merkwürdig aus. Einen Screenshot hänge ich an. Die schwarzen Flecken sind natürlich der Bildbearbeitung geschuldet.
Die Nvidia-Treiber helfen mir nicht weiter, denke ich. Würde mein Problem weder als Blaustich bezeichnen, noch ist in meinem Laptop (Early 2011 MBP 15" 2,2 GHz., AMD Radeon HD 6750M 1024 MB u Intel HD 3000) eine Nvidia-Grafikkarte verbaut.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung des Problems?! Oder handelt es sich um einen Hardwarefehler?

Besten Gruß
Max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 100