• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprobleme mit XP auf Macbook pro 4.1

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
hallo apfeltalk community,

ich habe diesen beitrag auch schon unter spiele gepostet, bin mir aber nicht sicher ob das dort hingehört...jetz hab ich ihn hier auch noch gepostet, falls das falsch ist, bitte korrigiert mich ;)

anyway, ich schildere mal mein problem, villeicht kann mir ja wer helfen.

ich hab win xp mit sp3 über bootcamp am laufen und danach farcry 2 installiert. soweit so gut.
das spiel startet auch ganz normal, nur heißt es in einem kleinen fenster: Ihre Grafiktreiber sind veraltet, bitte akualisieren sie ihre treiber...

ich also auf nvidia und hol mir das letzte treiber set für win xp 32-bit (http://www.nvidia.com/object/geforce...9.28_beta.html). Ist das überhaupt der richtige?!

nach der installation war diese meldung (grafiktreiber veraltet) zwar nicht mehr zu sehen, die verbesserung im spiel aber vernachässigbar...

ich frage mich nun, ob ich irgendwo bessere treiber bekomme, oder obs einfach nicht besser geht auf meinem MBP 4.1 - Intel Core 2 Duo 2.5 Ghz - 4 Gb Ram - nvidia geforce 8600M GT 512MB vram ;)

reicht dieses notebook überhaupt um ein schönes farcry2 erlebnis zu haben...?

unter windows im nvidia phsyx prog sagt er mir er habe keinen chipsatz erkannt oder so....und im mac os x kommt folgendes unter " über diesen mac" :

Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3212
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

ich habe dann verschiedene threads gelesen über gemoddete treiber (k.A was das heißen soll) und über laptopvideo2go.com aber ich bin nicht fündig geworden und weiß auch gar nicht was ich brauche...

Alles in Allem kenn ich mich einfach viel zu schlecht mit dieser ganzen grafik/treiber/win xp auf apple - geschichte aus und bitte euch darum um hilfe! Ich bin echt ratlos wo ich anfangen soll...

Vielen Dank für eure Antworten,

Tom
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du hast ja wohl das neue MBP mit Alu Unibody. Es könnte sein, dass unter Windows nur die Chipsatzgraphik läuft. Dein MBP hat zusätzlich eine mini PCIe Grafikkarte mit einem stärkeren Prozessor drin. Wenn die unter Windows nicht angesprochen wird ist die Leistung sicher mau. Schau mal im Gerätemanager was da steht.
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
danke für die schnelle antwort, aber was ist eine mini PCIe Grafikkarte und wie bringe ich sie zum laufen?

lg, tom

ps: nein, ich habe nicht das neue macbook pro mit alu unibody, ich habe die 4te (?) generation

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B03
SMC Version: 1.27f1
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn das noch ein altes MBP ist dann vergiss die Zusatzgrafik. Das hatten die alten MBPs noch nicht. Sorry für die Fehlinfo.
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
kann mir sonst wer helfen?

vielen dank!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Konntest du überhaupt den aktuellen Treiber von der Webseite direkt installieren? Ich musste die INF Datei anpassen. Die neue INF Datei habe ich immer von http://www.laptopvideo2go.com geladen.
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
wie gesagt, ich bin ein amateur....ich hab den treiber von nvidia heruntergeladen und installiert....

wie funktioniert das mit der inf datei? wo muss die hin bzw. wie installieren?

lg tom