• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Grafikprobleme: Falschfarben nach Standby

fifficus

Granny Smith
Registriert
10.12.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 13" early 2015 habe ich gebraucht auf eBay Kleinanzeigen gekauft. 13 Ladezyklen zum Kaufzeitpunkt, keine Gebrauchsspuren. Super Sache, dachte ich mir. Zu Hause angekommen fiel mir dann auf, dass die Farbdarstellung auf dem Display völlig falsch ist, wenn ich das Gerät aufklappe und es aus dem Ruhezustand erwacht. Es sieht aus wie früher unter Windows 95 mit 256 Farben. Nach 5-15 Sekunden hat sich alles wieder normalisiert und tritt auch nicht mehr auf. Erst beim nächsten Aufklappen vielleicht wieder. Die Chancen dass dies passiert, stehen hier 50/50. Manchmal ist nämlich auch alles normal. Kennt jemand das Problem und hat Tipps zu seiner Beseitigung?

Der Verkäufer übrigens hat einen Tag nachdem ich ihm das MacBook abgekauft habe, eine Suchanzeige für genau dieses Modell geschaltet. Wovon wusste er also womöglich?

Danke euch!
Sebastian

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 22.58.20.png IMG_3583.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Ich vermute einen sw Fehler, da nicht der gesamte Bildschirm betroffen ist. Passiert das mit allen Apps oder nur mit manchen ? Teste mal mit einem testbenutzerkonto ob es da genauso ist
 

fifficus

Granny Smith
Registriert
10.12.10
Beiträge
12
Ja, es passiert bei allen Apps. Es sind nicht nur einzelne Apps betroffen sondern der ganze Bildschirm. Siehe auch den Dock unten im Bild oder der Schnee auf dem Standard-Wallpaper (was hat dort die Farbe grün zu suchen?).

Direkt nach dem Kauf habe ich das System neu aufgesetzt. Den SMC habe ich zwischenzeitlich auch schon mal zurückgesetzt, in der Hoffnung das Problem damit beseitigen zu können. Leider ohne Erfolg.
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Teste mal in einem anderen Benutzerkonto ob es da auch passiert.
 

fifficus

Granny Smith
Registriert
10.12.10
Beiträge
12
So, ich melde mich noch mal mit einem Zwischenergebnis. Ich habe mehrfach versucht, den Fehler zu simulieren, wenn ich in einem anderen Benutzeraccount eingeloggt bin und in diesem den Standby verlasse, das MacBook also aufklappe. Die Grafikfehler treten ja nicht immer auf (in letzter Zeit übrigens seltener), aber einen Zusammenhang zu einem bestimmten Benutzeraccount konnte ich nicht feststellen.

Was mir aber nun schon zwei Mal aufgefallen ist: Der Fehler besteht ja immer nach dem Aufklappen einige Sekunden lang und verschwindet dann innerhalb einer Minute von selbst, sodass dann wieder alles normal ist. Gehe ich während der Falschfarbenanzeige in die Systemeinstellungen auf Monitore -> Farben, verschwindet die Falschfarbendarstellung mit dem Klick auf den Reiter "Farben". Es muss irgendwas damit zu tun haben. Hilft und das bei der Ursachensuche weiter?
 

duckYula

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
2
Hi,

ich habe ebenfalls auf einem 13" early 2015 Macbook Pro, das gleiche Problem. Nach dem Aufwachen aus dem Standby sind alle Farben komisch, wie auf deinem Screenshot. Das Gerät wurde Ende 2016 neu gekauft und aufgesetzt. Sollte also eigentlich nicht an irgendwelchen Account spezifischen Altlasten liegen.
Du bist also nicht allein...

Gruß
 

fifficus

Granny Smith
Registriert
10.12.10
Beiträge
12
Hast du das Problem mittlerweile eingrenzen können?

Ich habe es schon fast aus den Augen verloren, da es nach nun vier Monaten Benutzung immer seltener auftritt. Wann zuletzt, weiß ich schon gar nicht mehr. Ist auf jeden Fall schon einige Tage her. Zu Anfang trat es noch nach jedem zweiten Aufklappen des MacBooks auf. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt.
 

duckYula

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Seit dem letzten Update habe ich das nicht mehr mit meinem MacBook Pro Retina.
 

fifficus

Granny Smith
Registriert
10.12.10
Beiträge
12
Mittlerweile tritt das Problem bei mir fast gar nicht mehr auf. Kann mich trotz täglicher Nutzung des MacBooks nicht mehr erinnern, wann es zuletzt aufgetreten ist. Irgendeins der vergangenen Updates könnte tatsächlich die Lösung herbeigeführt haben.
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Ich habe dieses Problem an meinem iMac von 2017 unter macOS Mojave (10.14.6): Der iMac wacht oft selbstständig (z.B. über Nacht) aus dem Ruhezustand auf, oder wird händisch daraus erweckt. Das Bild erscheint invertiert und nach etwa 5-10 Sekunden ist alles wieder normal. Nerviger als die Falschfarben empfinde ich das selbstständige erwachen aus dem Ruhezustand (aufgrund des Stromverbrauchs bei eingeschaltetem Bildschirm). Keine Ahnung, wie ich das umgehen kann, wenn ich das Gerät nicht ganz ausschalten möchte... weiß jemand inzwischen Rat? Danke und Grüße