1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikprobleme aktueller MacBooks

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von 2different, 15.04.08.

  1. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Interessante News auf fscklog:

    "Bei den aktuellen MacBooks kann es unter Umständen zu kleineren Grafikproblemen kommen. Insbesondere WebKit-basierte Programme wie Safari oder Mail neigen beim Scrollen zu den oben gezeigten unschönen Verschiebungen, meist aber nur im Akkubetrieb und bei gleichzeitigem Scrollen über das Trackpad. Andere Anwender berichten von flackernden Videos, wenn diese in QuickTime oder im Browser abgespielt werden.
    Die Grafikfehler betreffen das neueste MacBook, MacBook Pro und (seltener) MacBook Air. Sie treten in den meisten Fällen nur manchmal, vorübergehend und fernab des Netzteils auf und winken in Richtung eines Problems mit den Grafiktreibern.
    Ein Schreiber in Apples Diskussionsforum wurde von Apple darauf verwiesen, dass die Angelegenheit bereits untersucht werde und weitere Informationen in Form eines Supportdokuments oder per Softwareaktualisierung folgen sollten - diese Aussage liegt allerdings bereits einen Monat zurück. Angeblich beseitigt Mac OS X 10.5.3 einen Großteil der grafischen Unstimmigkeiten, mit der Aktualisierung ist in den kommenden Wochen zu rechnen. Ob durch das Systemupdate auch das gewichtigere Streifenproblem mancher LED-LCDs im Penryn-MacBook Pro behoben wird, ist noch offen."

    http://www.fscklog.com/2008/04/grafikprobleme.html#comments

    Ich habe bei meinem Penryn MacBook das Scrollproblem. Wie schauts bei euch aus?
     
  2. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Ist sowas eigentlich ein Rückgabegrund? Stehe nämlich kurz vor dem Kauf meines Penryn MacBooks und lese das hier gerade... Was bringt mir ein tragbarer Computer, mit dem ich nicht scrollen kann? -.-
     
  3. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Du hast, wenn du im Apple Online-Store bestellst, ohne Angabe von Gründen ein 14-tägiges Rückgaberecht.

    Das Scrollproblem ist eigentlich nichts nerviges, aber wäre schön, wenn es behoben würde, da es wie gesagt wohl nur ein Treiberproblem ist.
     
  4. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Gibts denn schon ein offizielles Statement von Apple, in dem steht, dass es nur ein Softwareproblem ist und dass es mit 10.5.3 wirklich behoben wird?
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Das stimmt.

    Machmal sehe ich im Apfeltalk Magazin Bilder über dem Text; sieht ziemlich hässlich aus
     
  6. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Den obigen Artikel habe ich auch heute gelesen, da ich bei meinem neuen Macbook Air auch Probleme habe, sobald ich ein Video in Firefox abspiele. Es flackert wie wild. Spiele ich Filme in QT oder VLC ab habe ich keine Probleme deswegen kann ich noch damit leben, da ich eher selten Videos direkt im Browser abspiele. Ich finde es aber dennoch aeusserst aergerlich und hoffe Apple beseitigt dieses Problem schnell mit einem Patch.
     
  7. sepsony

    sepsony Granny Smith

    Dabei seit:
    18.06.06
    Beiträge:
    14
    bei mir ist beim besten fall kein flackern zu sehen (macbook, Penryn) scheint also ein Problem zu sein, dass nicht generell auf einem macbook auftritt, oder?!
     
  8. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Interessant, also hast du wirklich absolut kein Flackern?
     
  9. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Hab auch absolut kein Flackern oder Verschiebungen, weder Safari noch Quicktime noch Mail
     
  10. gateway_2_hell

    gateway_2_hell Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    473
    Na dann hoffe ich mal, dass ich in 2 Wochen auch auf ein flackerfreies Macbook blicken darf. Werde dann berichten ;)
     
  11. belafleck

    belafleck Gala

    Dabei seit:
    26.11.07
    Beiträge:
    53
    DIe Filme auf der Apple Homepage flackern bei mir, wenn ich sie im Firefox anschaue. Mit Safari sieht alles hervorragend aus...
     
  12. nowa

    nowa Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    7
    Ich habe auch das Problem beim scrollen gehabt.
    Ich habe ein ca. 6 Wochen junges MacBook Pro und es fing nach ca. 2 Wochen an.
    Vor einer Woche habe ich das MBP komplett neu aufgesetzt und Firefox 3 Beta 5 installiert (vorher Firefox 2), ich hatte keinerlei Probleme mehr.
    Vor 2 Tagen habe ich die Firefox Beta deinstalliert und wieder die 2er Version installiert.
    Und ab da hatte ich wieder das Scroll Problem, Firefox 2 wieder runter und alles ist gut
    Bis jetzt läuft mein MBP wieder ohne Probleme
     
  13. Tim.S

    Tim.S Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    153
    Also ich habe auf meinem Macbook das flackerde Quicktime gebucht. Habe aber noch nich getestet ob es mit extern Stom weg geht. Eine neue Tages Aufgabe wartet auf mich. Juhu:) Samstag du bist geretet. Habe ein gebrochenes Bein muss man dazu sagen.
     
  14. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    das kannte ich bisher nur von windows!
     
  15. nowa

    nowa Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    7
    Ich habe vor 2 Tagen Firefox2 runter geworfen und alles läuft so wie es sein soll.
    Komisch ist nur das viele keine Probleme mit Firefox haben
     
  16. iweigel

    iweigel Jonagold

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    18
    Guten Abend liebe Mac-Gemeinde,

    zu diesem Thema habe ich im Support-Tread von Apple folgendes gefunden:
    http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
    --> Fehlerhafter Grafikchip in der 8600M GT
    --> kostenloser Austausch im Apple RetailStore
    --> auch nach Ablauf der Garantie

    //iweigel
     
  17. nucki

    nucki Jamba

    Dabei seit:
    19.09.08
    Beiträge:
    59
    Hallo! ich hab auch ev. ein grafikproblem bei meinem macbook. allerdings äußert es sich nicht nur in leichen streifen! das macbook hängt sich völlig auf!
    es sind dann flackerde bunte streifen über den ganzen bildschirm zu sehen! manchmal gibt es auch "kreischende" töne aus. ich hab keine ahnung was das ist! leider kommt das mittlerweile schon recht oft vor. einzige möglichkeit ist dann lang den ausschalter drücken und neustarten.
    hat jemand von euch auch ein ähnliches problem? da es sich um streifen handelt poste ich mal hier, auch wenns vielleicht nicht ganz das gleiche ist!
    hardwaretest durchgeführt ->negativ
    alle updates
    10.5.6 macbook alu
    aktuelle firmwareversion

    jemand eine idee! wird langsam wirklich sehr lästig...
    lg
    Peter
     
    #17 nucki, 18.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.09

Diese Seite empfehlen