• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikproblem Win7 64 Bit - mit HD4850 - KEIN schwarzer Bildschirm

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Da gerade nen Thread von mir im Muell landete da er wohl nicht eindeutig formuliert war eroeffne ich nach Absprache mit unserem Admin einen neuen Thread

Hier noch mal das Original:
Hi,

wie es schon die Ueberschrift wiedergibt hab ich nen Problem mit der Grafikkarte und Win7 64Bit. Installation von Windows unter Bootcamp lief bis auf den Bug mit dem schwarzen Bildschirm problemlos. Das hab ich soweit gefixt. Hab die Treiber geloescht, neugestartet und bin auf der Windowsoberflaeche gelandet. Automatisches Update brachte mir dann auch die neuen Treiber fuer die Grafikkarte.

Jedoch stellte sich nach ein paar Minuten folgendes Problem ein. Immer wenn ich einen Browser oeffne (egal ob IE oder FF) friert der Bildschirm kurz ein, es erscheinen ein paar gelbe Pixel der Bildschirm wird anschließend schwarz und danach erhalte ich sinngemaeß die Meldung "Grafikkartentreiber Problem - Treiber wurde zurueckgesetzt und neugestartet". Das geschieht dann im 10 Sekunden Rhythmus solange ich ein Browserfenster geoeffnet habe!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Problem und eine evtentuelle Problembehebung? Und jetzt kommt mir bidde nicht damit an, dass es nen Mac sei und Windows eh böse ist ;)

Gruß Massi
Es bleibt also festzuhalten, dass ich kein Problem mit der Installation hatte! Die Installation lief mit der Anleitung von zdnet.de (welche auch hier im Forum angepinnt ist) fehlerfrei.

Bei Systemstart auf Windowsebene mussten keine mobility Treiber gemoddet werden. Das automatische Windowsupdate lud sich direkt die neusten Treiber/Updates und die Bildschirmauflösung stand auch schon beim 1. Systemstart in voller Aufloesung zur Verfügung! Es hat also nichts mit den Problemen der HD4670 Karte zu tun!

Ich habe die aktuellen Treiber danach deinstalliert, sie automatisch über den Gerätemanager installieren lassen, als auch manuell installiert. Doch keine Fehlerbehebung führte zum Erfolg.

Jedes mal wenn ein Browser geöffnet wird entstehen Darstellungsfehler welche zum einfrieren des Bildschirm fuehren, der Rechner setzt dann automatisch den Treiber zurueck und startet diesen neu, daher erscheint fuer 2 sekunden ein schwarzer Bildschirm (aber nicht DER schwarze Bildschirm von denen viele bei der Installation berichten). Der Rechner faehrt hierbei nicht herunter dies geschieht alles im laufenden Betrieb mit dem Hinweis "Treiber für die Grafikkarte wurden zurueckgesetzt und neu gestartet".

Schließe ich die Browser sei es Firefox oder Internet Explorer tritt der Fehler nicht mehr auf!

Bei anderen Anwendungen oder Aktionen auf Windowsebene ist der Fehler nicht aufgetreten oder aufgefallen.

Hoffe es hat schon jemand Erfahrung mit dem identischen Fehler gemacht und kann dazu was sagen

Gruß Massi
 

specialbiker

Golden Delicious
Registriert
04.12.09
Beiträge
10
Hallo Massi,

weiß zwar nicht ob Dich das tröstet, aber es ist auch eine Info: Mein Windows 7 64 (quad core, ATI 4850) läuft bzgl. Grafik problemlos, wobei ich die Installation über 2. Monitor am Displayport fortgesetzt habe, als der 1. Bildschirm schwarz wurde. Damit umgehe ich die Tricksereien bei der Treiberinstallation, vielleicht ist dies ein positiver Effekt.

Ansonsten habe ich nach der Installation den Original ATI Treiber installiert, auch dies geht. Habe den Firefox fehlerfrei im Einsatz.

Gruß Hans
 

derjulian

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
11
Hi.
Ich hatte das selbe Problem, allerdings bei der 4850, aber macht wohl keinen unterschied. Das Problem war der Grafikkartentreiber von Bootcamp, aber auch der von Windows war nich besser. Du kannst mal schauen welche Version du hast, müsste nämlich bei dir 8.664.0.0 oder sowas sein und die aktuelle Treiberversion ist aber 8.671.0.0, damit tritt der Fehler nicht mehr auf.
Schau mal nach ob das so ist, dann kann ich dir sagen was zu tun ist.

Gruß, Julian