1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikproblem der anderen Sorte

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von santa pauli, 30.01.10.

  1. santa pauli

    santa pauli Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich hab seit 20.12.09 einen Imac 27'' coreI7 in Betrieb und war eigentlich total begeistert, weil er nicht flackerte und sich auch sonst normal verhielt (was bad news im Vorfeld alles bewirken :)

    Nun fallt mir aber zunehmend stärker etwas auf, das ich vorher offensichtlich ignoriert haben muss:

    Und zwar ist das Display (steht auf volle Helligkeit) beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder direkt nach dem Hochfahren ganz kurz richtig hell (habe einen größtenteils weißen Hintergrund, der dann "strahlendweiß" ist) und wird dann sofort gute 10-15 % (gefühlt/geschätzt) dunkler.
    Frage: Hat außer mir noch jemand diese Erfahrung gemacht? Handelt es sich um einen Normalzustand bei diesem Verhalten oder liegt da ein Fehler vor? Nicht dass mich da svehement stören würde, der iMac macht ansonsten alles, was er soll und muss, aber interssieren würd s mich schon.
    Vor allem auch: was ist daran der Fehler? Das Hellwerden oder das Abdunkeln? Und kann ich etwas dagegen unternehmen? Es sind übrigens sämtliche verfügbaren Updates intalliert.

    Vielen Dank, dass ihr euren Kopf für mich zerbrecht und eure Erfahrungen mitteilt!

    Grüße und schönes Wochenende noch!
    Santa Pauli
     
  2. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Die Helligkeit deines Displays hast du aber auf 100% stehen?
     
  3. santa pauli

    santa pauli Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    6
    ja :)
     
  4. Frenemy

    Frenemy Braeburn

    Dabei seit:
    10.11.09
    Beiträge:
    47
    Bei mir ist es ähnlich! Wenn ich ihn aufwecke ist das weiß richtig kräftig und ca. 1 Sekunde später scheint es als ob er auf "kalte Farben" umstellt.
    Meinst du das gleiche Verhalten wie bei meinen? Stören tut es mich nicht, fällt mir aber manchmal auf.
     
  5. Amsel

    Amsel Jamba

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    55
    Klingt für mich gerade nicht wirklich ungewöhnlich, mir fallen da zumindest auf die schnelle mehrere Geräte ein bei denen mit maximaler Helligkeit gestartet wird bis die benutzerdefinierten Einstellungen greifen. Sei es nun das Handy, der Fernseher usw. Das wird wahrscheinlich auch beim iMac Bootvorgang der Fall sein, nur fällt es da wahrscheinlich nicht so extrem auf wie beim Ruhezustand...

    Ich würde zwar meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich denke dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt. Notfalls ruf halt mal die Apple-Hotline an oder guck Dir in einem Ladenlokal einen anderen iMac an um den "Fehler" reproduzieren zu können!
     
  6. santa pauli

    santa pauli Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    6
    Der Tip mit Vergleichsmodell ist gut. Danke, das werd ich tun.
    Ich hätte das eigentllich auch nicht bemerkt, es ist halt nur so, dass sich mein 20'' iMac eben nicht so verhält.
    Aber wie gesagt, besonders problematisch erscheint mir die Sache nicht, deshalb die Frage, ob andere User gleiche Erfahrungen machen...

    Vielen Dank erstmal, ich berichte, was der Vergleich ergab.

    Grüße
    Santa
     
  7. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Nach einer Sekunde sagst du?
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du unter Systemeinstellungen->Monitore ein Farbprofil aktiviert ahst, was nach etwa 1 Sekunde aktiviert wird.
    Bei mir ist es beim Anmelden so. Habe keinen iMac sondern einen Samsung Bildschirm mit einem aktivierten Farbprofil. Nach dem Anmelden wird es sehr schnell geladen.
     
  8. santa pauli

    santa pauli Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    6
    @all:
    Es scheint tatsächlich ein Farbprofil gewesen zu sein. Anscheinend wurde das Profil bei der Installation eines neuen Druckers aktiviert.

    Danke für die Unterstützung!

    Grüße
    Santa
     
  9. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Gern geschehen! :)
     

Diese Seite empfehlen