• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikproblem bei MacBook Pro [late 2006]

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Hallo
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Gleich nach dem Start (nicht beim grauen Startbildschirm, aber beim Einloggen) zeigt der Bildschirm Störungen an (siehe Bildschirmfoto) – was ein Bedienen unmöglich macht.

Foto.jpg

Starte ich jedoch im “gesicherten Modus” also ohne Extensions, tritt der Fehler nicht auf. Natürlich ist das System so aber auch nur begrenzt benutzbar.

Nun meine Frage:
Was könnte der genaue Grund dafür sein, dass die – wohl defekte – Grafikkarte den Fehler im gesicherten Modus nicht provoziert? Kann ich beim normalen Systemstart, Komponenten seperat (nicht) laden, um so sukzessiv herauszufinden, welche das Problem verursacht?

Sprich: Ich will die Grafikkomponenten soweit laden, wie im Safe Mode, so dass ich ein klares Bild habe; darueber hinaus aber eben auch Komponenten um moeglichst nahe ein normales System zu kommen (Sound, Airport, USB, etc.)


Ferner, zur Info, meine Konfiguration
MacBook Pro [late 2006] (MA610LL)
2.33GHz Intel Core 2 Duo
ATI Mobility Radeon X1600 with 256MB


Natürlich nehme ich gerne auch andere Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen, entgegen.


Grüsse,
dikonas
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn er im safe Modus alles richtig anzeigt, deutet das nicht eher auf ein Softwareproblem hin (Treiber etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: dikonas

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Das dachte ich auch, und habe das ComboUpdate drueber installiert.
Ohne Veraenderung.

Ich nehme an, dass irgendwelche Grafikkomponenten nicht geladen werden. (Quartz Extreme, u.a.)
Aufloesung und Farbtiefe sind die selben, aber Exposé, z.B. wirkt nicht ganz so performant. Was mir fuer den Einsatzbereiches dieses Laptops jedoch egal waere.

Die ausloesende Komponente - die der Grafikkarte wohl mehr abverlangt, so dass diese versagt - ausfindig zu machen und zu deaktivieren, das ist meine Absicht.

Grafik auf Safe Boot-Niveau - der Rest aber normal.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Für die Nachwelt:


Das Problem tritt bei ATI Mobility Radeon X1600 auf.


Es hilft, folgende Dateien zu löschen.

/System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000.kext
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000GA.plugin
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000GLDriver.bundle
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000VADriver.bundle
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000.kext
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000GA.plugin
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000GLDriver.bundle
/System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000VADriver.bundle

Dadurch wird die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und der Mac ist wieder benutzbar, wenn auch mit Einschränkungen.

So spielt VLC z.B. keine Videos mehr ab; Vorschau hat Probleme mit pngs
Quicktime funktionert weiterhin, Quicklook zeigt pngs weiterhin an.

Sicherlich gibt es noch weitere Einschränkungen. Ein Arbeitstier zum Rendern und 3D modellieren wirds nicht mehr. Zum Surfen, Musik hören, kleine Texte schreiben reichts damit aber.

Suboptimal, aber besser als einen neuen Rechner zu kaufen.