• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikleistungsoptimierung am MacPro 1. Generation ?

Suppi

Golden Delicious
Registriert
11.04.09
Beiträge
7
So.
Ich hab eine Frage an an euch. Ich besitze einen MacPro der 1. Gen mit dem 2.66 Dualcore Prozessor
13Gb Ram und der Nvidia 8800 Gt Grafikkarte.
Mein eigentliches Problem ist das mir die Leistung wenn ich nebenher mal WoW spiele einfach zu niedrig ist. Das Spiel ist mit maximalen Einstellung generell schonmal nicht spielbar.........selbst bei mittleren Einstellungen ist die Grafik dann eher bescheiden ( 15-20 fps ) und wenn viel los ist (Hauptstädte) 10fps.
Was ich suche wäre halt ne Möglichkeit nen bissel mehr Leistung diesbezüglich aus der Maschine rauszuholen.

Ps: Ich war sogar schon so verzweifelt das ich mich heute bei Mediamarkt schon nach nem Gaming-Pc umgeschaut hab . Der Azubi da hat mir mal den Acer Predator( angeblich das beste zur Zeit hinter Alienware) vorgeführt der dann prompt nen Bluescreen hatte (lol) , das war dann der Punkt wo Lösungen die mit " Windows " zu tun haben schon mal wegfallen.
Was die neuen Grakas von Apple betrifft bin ich mir auch im Klaren das mir meine nicht vorhandene Pci 2.0 Schnittstelle ebenfalls in dieser Richtung das Kreuz bricht^^

Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten

M.F.G
Suppi
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
So.
Ich hab eine Frage an an euch. Ich besitze einen MacPro der 1. Gen mit dem 2.66 Dualcore Prozessor
13Gb Ram und der Nvidia 8800 Gt Grafikkarte.
Mein eigentliches Problem ist das mir die Leistung wenn ich nebenher mal WoW spiele einfach zu niedrig ist. Das Spiel ist mit maximalen Einstellung generell schonmal nicht spielbar.........selbst bei mittleren Einstellungen ist die Grafik dann eher bescheiden ( 15-20 fps ) und wenn viel los ist (Hauptstädte) 10fps.
Was ich suche wäre halt ne Möglichkeit nen bissel mehr Leistung diesbezüglich aus der Maschine rauszuholen.

Ps: Ich war sogar schon so verzweifelt das ich mich heute bei Mediamarkt schon nach nem Gaming-Pc umgeschaut hab . Der Azubi da hat mir mal den Acer Predator( angeblich das beste zur Zeit hinter Alienware) vorgeführt der dann prompt nen Bluescreen hatte (lol) , das war dann der Punkt wo Lösungen die mit " Windows " zu tun haben schon mal wegfallen.
Was die neuen Grakas von Apple betrifft bin ich mir auch im Klaren das mir meine nicht vorhandene Pci 2.0 Schnittstelle ebenfalls in dieser Richtung das Kreuz bricht^^

Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antworten

M.F.G
Suppi

Welches OS verwendest du denn? 10.5.6?

Normal ist das jedenfalls nicht, ich selber habe einen Mac Pro (Early 2008) mit einer 8800GT und weniger RAM als du, und ich kann mit maximalen Einstellungen spielen. Nun gut, in Hauptstädten geht die Framerate auch auf so <20 FpS runter, wenigstens Dalaran, aber was bei dir los ist, ist nicht normal.

Lösch mal testweise die Caches und verschiebe den Interface/Addons-Ordner, möglichweise senken deine Addons die Framerate so enorm (Recount alleine schafft schon ≤10 FpS.

mfg funrun

EDIT: Was meinst du mit "nebenher"? Laufen noch andere Anwendungen, die möglichweise die Grafikkarte beanspruchen?
 

Suppi

Golden Delicious
Registriert
11.04.09
Beiträge
7
nebenher läuft nur teamspeak
die cache und addon ordner sind schon mal verschoben bzw gelöscht worden. hilft nicht
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hast du alle Updates (Mac OS) installiert?
 

Suppi

Golden Delicious
Registriert
11.04.09
Beiträge
7
klar
 
Zuletzt bearbeitet:

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Spiel neu installieren? mit der aktivitätsanzeige schaun, was noch leistung zieht?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich schließe mich noch funrun an, hab auch den Early 08 und die 8800GT und WoW läuft auch auf maximalen Einstellungen durchaus spielbar.

Hast du WoW schonmal neu installiert? Oder spielst du immer mit Multisample?
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282

Ja, wie das Schaf schon sagte, Multisampling solltest du testweise mal runterstellen. Das kann viel Performance fressen.

Sollte dies das Problem immer noch nicht beheben, würde ich dich bitten, mal XBench durchlaufen zu lassen.

Da ich nebenbei noch andere Anwendungen hab laufen lassen, sind die Werte nicht so spektakulär - vor allem da meine System-Festplatte nicht im Raid geschaltet ist. Aber hier mal meine Werte:
http://db.xbench.com/(...)

mfg funrun
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich selbst habe WoW nicht :) liegts vielleicht am Ping? Vielleicht gibts ja sowas wie ein "Lagometer"?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich glaub eher das es an den Servern vom Schneestrum liegt.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Wenn der TE nicht zwischen Lag und Ruckeln unterscheiden könnte, hätten wir hier ein gröberes Problem.
 

Suppi

Golden Delicious
Registriert
11.04.09
Beiträge
7
Also erstmal vielen Dank für die neuen Antworten.

1. Jo also mir ist der Unterschied zwischen Ruckeln und Lag bewusst

2. Ich werd mal die Benchmarks vergleichen.

3. Der Vorschlag mit der Graka is auf jedenfall mal ne Überlegung wert. (Mal drüber schlafen :)

4. Das einzige was mir noch einfällt is das ich noch 2 512mb Riegel in den insgesamt 13gb Ram drin hab
der Rest sind 2gb Riegel. Kann das was ausmachen ?
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
1. Jo also mir ist der Unterschied zwischen Ruckeln und Lag bewusst
Habe ich mir auch schon gedacht ;)

2. Ich werd mal die Benchmarks vergleichen.
Ja, das wäre gut, lade das am Besten mit Link hoch, damit ich mir mal ansehen kann, wo es womöglich hakt.

3. Der Vorschlag mit der Graka is auf jedenfall mal ne Überlegung wert. (Mal drüber schlafen :)
Müsste aber eigentlich überflüssig sein. Deine 8800GT ist definitiv schnell genug für WoW!

4. Das einzige was mir noch einfällt is das ich noch 2 512mb Riegel in den insgesamt 13gb Ram drin hab der Rest sind 2gb Riegel. Kann das was ausmachen ?
Ja, wenn die Geschwindigkeit des RAMs dann runtergeschaltet wird - bloß weiß ich nicht, ob ein Mac Pro mit zu langsamen RAM überhaupt bootet. Entferne die Riegel doch mal testweise!

mfg funrun
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn ich nicht ganz falsch liege sind die 2008 und 2009 Mac Pros mit PCIe 2.0 ausgestattet und der 2006 nicht. Dabei fällt die Bandbreite dann um etwa 50% gegenüber dem 2008er. Das dürfte schon die ganze Erklärung für die Langsamkeit sein. Eine schnellere GPU könnte allerdings im Rahmen der verfügbaren Bandbreite in einigen Situationen noch Verbesserungen zulassen, wenn nicht das Speicherinterface das Bottleneck ist. Ich hatte noch gar nicht überrissen, dass die 4870er im 2006 laufen. danke für den Hinweis. Zum Glück haben die Karten ja 128er ROMs drauf.

Edit: Inzwischen habe ich mal nachgelesen was geht und was nicht.

Nachteile HD4870 1GB DDR5:

* teuer, um die 200€ für neue Karten, gebraucht nicht auf dem Markt
* für 2006er Mac Pro wohl kaum ausnutzbare Bandbreite
* brauchen doppelte PCIe Stromversorgung = 2x original PCIe am Mac Pro
* sehr laut wenn volle Leistung gefordert ist
* gepatcht kein HDCP -> kein Blu-Ray mit HDMI
* gepatcht kein 2x dual DVI für 30", nur ein mal
* gepatcht kein 7.1 HD Audi über DVI

Mir scheint die HD3870er Lösung hat weniger Nachteile:

* braucht ein 128er ROM meist nur durch auslöten machbar


Man sieht was Leistung angeht kann die 3870er im 2006er wahrscheinlich schon nicht ausgespielt werden. Der Preis liegt gebraucht bei 40-60€. Grösseres ROM sind wohl noch einmal 50€. Patchen kann ein durchschnittlich begabter sie selbst. Da das EFI/Bios von ATI ist laufen auch alle Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
4. Das einzige was mir noch einfällt is das ich noch 2 512mb Riegel in den insgesamt 13gb Ram drin hab
der Rest sind 2gb Riegel. Kann das was ausmachen ?



Ja das kann sehr wohl was ausmachen. Für beste Performance sollte man bei vier Riegeln diese Bestückung fahren.

Riser a: Slot 1 und 3

Riser b: Slot 1 und 3

Ich habe mal gelesen, dass dann das Memory Management höchste Speed annehmen kann. Ich würde es mal so versuchen. In vielen Fällen ist weniger und schnellerer RAM besser als mehr.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282

Suppi

Golden Delicious
Registriert
11.04.09
Beiträge
7
boah neee ^^
Wenn ich die boot cd einleg bekomm ich nen Kernel panic :8

Wow neu instalieren evtl auch ?