• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkartenupgrade

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein MacBook Pro jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich den Arbeitsspeicher der Grafikkarte von 256 auf 512 MB zu erhöhen?

Gruß
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich denke nicht. Der Chip ist doch soweit ich weiß auf dem Logicboard fest, oder nicht!?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
naja vielleicht befindet sich ja auf der GraKa auch eine Art slot wie auf dem Mainboard ?!
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Ich dachte, zumindest 8600'er Serie säße in einem MXM-Slot, der zumindest theoretisch dazu gedacht war, Grafikkarten auch in Notebooks austauschen zu können... Irgendwo hieß es jedoch mal, es würde trotzdem unmöglich sein, andere Grafikkarten einzubauen, wie es jedoch mit einem Upgrade auf die nächstgrößere, welche ja wohl die selbe Slot-Art verwendet, aussieht weiß ich nicht. Auch müsste man dann jemanden finden, der dies macht bzw. sich die Grafikkarte besorgen. Ich denke mal, dass ein ASP das nicht unbedingt machen wird...

MfG
luk!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Außer beim Mac Pro lassen sich die Grafikkarten bei Apple-PCs nicht tauschen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
schade also beim MBP 2008 auch nicht :( ?
08 kamen 2 MBPs heraus. Wenn du ganz, ganz viel Glück hast, ist die Grafikkarte per PCI-Express angebunden. Ich habe keinen Slot gesehen. Somit: SMD Station anschaffen, Kenntnisse in Löttechnik auffrischen und dann ran an die Arbeit. Danach noch den Treiber programmieren und fertig ist das ganze :)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Bei Notebooks kann man generell nur in ausnahmefällen die GraKa rausnehmen. An sonsten sind sie immer fest mit dem Mainboard verbungen. Gerade bei Apple kann man das also komplett vergessen.

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Welchen Notebook-Hersteller empfiehlst du für lustige Graka-Tauschaktionen?

Ich wüsste keinen, bloß bei Apple ist es mit Tauschaktionen schon immer schlecht gewesen (Stichwort: "Desktop-PC" iMac)

mfg thexm
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Es gibt tatsächlich einige PC-Notebooks, bei denen sie GraKa austauschbar ist. Die haben dann unten extra einen Zugriff. Ist dann etwa so kompliziert, wie bei den Apple Laptops die RAMs auszuwechseln.
Mein Bruder hat ein etwa anderthalb Jahre altes Toshiba-Notebook und der hat so einen Slot.

Ich hab allerdings mal was gelesen, dass es Pläne gäbe für den ExpressCard-Slot externe Grafikkarten zu bauen, ist aber schon einige Monate her und danach hab ich sowas nie mehr gehört.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Es gibt tatsächlich einige PC-Notebooks, bei denen sie GraKa austauschbar ist. Die haben dann unten extra einen Zugriff. Ist dann etwa so kompliziert, wie bei den Apple Laptops die RAMs auszuwechseln.
Mein Bruder hat ein etwa anderthalb Jahre altes Toshiba-Notebook und der hat so einen Slot.

Ich hab allerdings mal was gelesen, dass es Pläne gäbe für den ExpressCard-Slot externe Grafikkarten zu bauen, ist aber schon einige Monate her und danach hab ich sowas nie mehr gehört.

das wäre auch interessant warum sollte das eig nicht gehn`?
 

Steff

Erdapfel
Registriert
15.01.09
Beiträge
1
Hallo,
die Grafikkarte kann man tatsächlich bei einigen PC-Notebooks austauschen, z.B. bei meinem nun fast 3 Jahre alten Dell Inspiron. Diese hatte ich zum Säubern der Kühlkörper kürzlich ausgebaut, in der Hoffung so die Speicherfehler der GraKa zu reduzieren. Jedoch ist die Auswahl an Karten auf die Modelle beschränkt, die wählbar waren/sind (und die der Schwestermodelle). Zudem sind diese sau teuer, sodass ich nun anstelle einer neuen GraKa (7900M GS) für ca. 400 € nun auf ein MacBook Pro umsteigen werde.
Daher bis demnächst,;)
ich bin schon sehr gespannt,
Steff