• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarten Takt wird reduziert sobald ich Stromkabel entferne...

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Grafikkarten Takt wird reduziert sobald ich Stromkabel entferne...
Also von 500Mhz GPU Takt auf nur 393 und Speichertakt von 792 auf 700.
Das passiert unter Bootcamp (windows 7 64bit, Nvidia Forceware 186.24)...
Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
Ich hab eine MBP mit der geforce 9600m.
Ich würde gerne, dass mein Macbook die taktraten beibehält..
 

Lauscher

Idared
Registriert
27.11.08
Beiträge
27
Moin...
Schlagt mich nicht wenn ich jetzt was falsches sage, aber ist das nicht ne Stromsparfunktion?
Guck mal in der Systemsteuerung und dann irgendwas mit Strom-/Energiemanagment, da sollte man sowas einstellen können...

lg
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
das müsste sich unter last eigentlich wieder hochfahren...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist teil des energie sparsystems.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Also leider fährt er den Takt nicht wieder nach oben, denn am Beispiel Oblivion oder auch Sims 3 ist der Unterschied zwischen Kabel dran und nicht dran sehr spürbar...
Ich hatte mit Powermizer Switch die automatische Taktung abgeschaltet...das funktioniert soweit auch...nur dass er halt dauerhaft auf 393/700 schaltet wenn das Kabel ab ist :(
Bei den Stromsparfunktionen hatte ich gegeguckt, dass ist aber nicht die Ursache ;)
Bei dem 185.75 Treiber von Apple funktioniert übrigens alles...ich würde aber dennoch gerne die Vorzüge vom aller neusten Forceware geniessen ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich denke, wenn du die Vorzüge der neuesten Forceware genießen willst, musst du auf einem Win-System spielen.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Dass ich auf einem topmodernen Desktop PC natürlich die maximalen FPS kriege, ist mir klar ;) Ich möchte aber gerne mobil bleiben und überall wo ich hingehe die bestmöglichen FPS kriegen...und nicht auf Steckdosen angewiesen sein, um die Taktrate zu halten ;)
Hab jetzt erstmal auf den alten 185.75 (Bootcamp original) zurückgeschaltet...kommt mir zwar minimal langsamer vor, aber die Taktrate bleibt konstant ..
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die Bootcamp-Treiber können natürlich nie mit der aktuellsten Forceware mithalten, hinken immer ein bisschen hinterher.
Ich denke, dass du daran leider nichts ändern kannst.