• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Grafikkarten Hardwareupdate für alte Mac Pros verfügbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nebst der finalen Veröffentlichung des neuen Mac Pro pflegte Apple für die älteren Modelle noch zwei interessante Grafikkarten ein. Das erste Upgrade-Kit ist lieferbar in vier bis sechs Wochen und enthält eine ATI Radeon 5770 mit einem Gigabyte Speicher. Kompatibel ist die 5770 mit allen Mac Pros der Baureihe ab Mitte 2010 und kostet momentan 249 Euro*. Für ältere Mac Pros gibt es das Update auf eine ATI Radeon 5870 mit ebenfalls einem Gigabyte Speicher. Diese Karte ist kompatibel mit allen Mac Pros ab Anfang 2009 und kostet nicht zuletzt aufgrund der enormen Leistungsfähigkeit 449 Euro*. Ein Lieferdatum für die 5870 wird jedoch leider nicht genannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-08-09 um 15.11.55.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was rechtfertigt hier den Aufpreis der Karten gegenüber der PC-Varianten? Bei der HD5770 ist es ja fast der doppelte Preis.
 
  • Like
Reaktionen: saw
Was hält eigentlich die Redaktion davon, wenn sie auch in den Kommentaren von Ihrem Hausrecht gebrauch macht, diese stumpfsinnigen Preiskommentare gehen einem echt auf die Nerven :-( Ich mag mein iPhone ja, aber was dadurch an Macnutzern angespült wird, tut wirklich den Blogs, Magazinen und Foren nicht gut. Überall derselbe Mist in den Kommentaren zu lesen. Meine Segen habt ihr beim sperren der Kommentare ;-)

Vg

Michael
 
Bei einem Mac Pro oder MBP kann ich die Preise ja noch einigermaßen nachvollziehen (Design, Verarbeitung, Betriebssystem).A uch wenn ich die Preise immer noch zu hoch finde.

Aber für Zusatzkomponenten, wie Grafikkarten noch mal 100% Aufschlag verlangen, finde ich etwas dreist. Das kann man in diesem Fall ja nicht mit Design, Verarbeitung etc. rechtfertigen, da es nur "normale" Grafikkarten sind.
 
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso so unfreundlich? Bei allem Respekt, hier nachzufragen ist doch wohl erlaubt. Ich würde nämlich gerne wissen, worin der Unterschied zwischen diesen Grafikkarten von Apple und den normal erhältlichen ist. Falls es überhaupt einen gibt.
 
Wieso so unfreundlich? Bei allem Respekt, hier nachzufragen ist doch wohl erlaubt. Ich würde nämlich gerne wissen, worin der Unterschied zwischen diesen Grafikkarten von Apple und den normal erhältlichen ist. Falls es überhaupt einen gibt.

Die x<512kB Daten an Firmware unterscheiden sich.
 
Der Unterschied ist der, dass man die "Standard-PV-Version" aufgrund der Firmware nicht im Mac zum laufen bekommt.
Man kann natürlich durch Flashen die Apple FIrmware aufspielen und die Karte im Mac benutzen. (Man müsste zudem andere Stromkabel kaufen - sollte aber das kleinste Problem sein).
 
[Zitat entfernt - Apfeltalk]

Und du betest wahrscheinlich den heiligen Steve jeden Abend an...
Schon schei...e wenn hier nicht nur verblendete Fanboys schreiben, welche zu allem was Steve sagt ja und Amen sagen.

Bei einer ganz normalen Grafikkarte, kann man sich schon fragen, was einen so hohen Aufpreis rechtfertigt. Da ziehen die Argumente Design, Qualität und Abstimmung nämlich nicht. Das ist einfach nur abzocke, aber mit Leuten wie dir kann man das scheinbar machen, da freut sich der Steve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw
Ne er hat völlig recht. Das permanente Gejammer geht einem einfach nur auf die nerven! Immer und immer wieder. Kauft euch halt nen Medion PC und gut ist.
 
@KAIser
Du hast einen . zuviel gesetzt. Das muss schei..e heißen.

@Microsaft
Danke, wollt grad nachfragen. Kabel ist wohl wirklich das geringste Problem.

@Chris87
Es zwingt dich niemand Produkte von diesem Unternehmen zu kaufen. Das was Apple verlangt ist halt der Marktwert des Produktes. Ob gerechtfertig oder nicht, ist schlich schei..egal. Und wenn Apple für seine Produkte nen Abble und e Ei will, dann ist es das halt wenn du bereit bist dies zu bezahlen. Wenn nicht, lass es, andere Mütter haben auch schöne Töchter.8-)
 
Es ist immer wieder schön wie unfreundlich manche Zeitgenossen werden, nur weil sie im Internet anonym sind...
Ich finde es gut, dass Apple sie Karten nun auch für die älteren Mac Pros anbietet, finde die Preise aber trotzdem zu hoch.

btw: AFAIK drücken Kommentare die eigene Meinung zu einem bestimmten Topic aus. in Zeitungen mit einem bestimmten Aufbau (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_(Journalismus)), bei Blogs oder News-Seiten (z. B. Apfeltalk) meist kurz und ohne besondere literarische "Spielereien" ;)
Und wenn z.B. Chris87 meint, dass die Preise zu hoch sind, dann kann er das gerne schreiben. Solange er keinen beleidigt und keinem was tut ist doch alles in Ordnung. Immerhin entscheidest du hier nicht wer was schreiben darf.

Ich finde, wenn man beleidigend wird gegenüber anderen Usern, sollte man gleich gesperrt werden oder zumindest sollte der Kommentar gelöscht werden. Falls du das Thema jetzt fortführen möchtest, würde ich vorschlagen dass wir die Diskussion ins Forum verlagern, denn hier gehören nur Kommentare zur obigen News hin.

@ svaeni: Man merke, ich habe meine Meinung klar und deutlich gesagt und bin NICHT beleidigend geworden...(meine Fresse xD)
 
Abgesehen davon, dass ich meine Fresse nicht beleidigend finde, war die Ausdrucksweise natürlich völlig überzogen.
Ich wollte nur mal testen ob die Kommentare so lasch moderiert werden wie vorher durchschien.

Aber jetzt habe ich immerhin meine erste Verwarnung erhalten, man muss ja alles mal gemacht haben.

Wenn sich beide Karten nur durch Firmware und Stormkabel unterscheiden finde ich dass der Preis absolut überzogen ist.
Aber wie schon richtig angedeutet, und immer wieder im Forum erwähnt, ist Apple eben, nicht ganz unverdient, zu einer lifestyle Marke geworden, die in meinen augen weitestgehend freie Hand bei der Preisgestaltung hat.

Aber diese Diskussion ist recht müßig und schon tausende Male geführt worden, weshalb ich der Meinung bin, dass es nicht erforderlich ist, seinen Umut über diese Ausufernde Preisgestaltung (mti der Herr Jobs vermutlich garnichts zu tun hat) jedes mal aufs neue Kund zu tun.

Wie wäre es mit einem "Kotz"-Thread, zu dem am Ende jedes Artikels zu einer Neuvorstellung verlinkt wird.
Jeder dessen Kommentar ohnehin in der Hauptsache aus einer Beschwerde über den mal wieder viel zu hoch angesetzten Preis, und das Verhalten der Jobs bzw. Apple Fanboys (wer auch immer dieses Wort erfunden hat sollte standrechtlich erschossen werden) besteht könnte dann gleich dort Posten. Da trifft er garantiert nur gleichgesinnte, und der Rest muss sich nicht über einige neue Inhaltslose Bytes im Internet ärgern.

Nur so ein Vorschlag.
 
Die Sache ist ganz einfach.
Für normale PCs gibt es dutzende Anbieter der Grafikkarten. Das Angebot ist groß / breit gefächert. Jeder Kartenhersteller will was vom Kuchen abhaben (Hersteller ist übertrieben, oft wird ja nur gelabelt).
Wenn es für Desktop-PCs neue Grafikkarten gibt und das Angebot knapp ist (wie es bei Erscheinen der 58xxer-Generation war, dann steigen die Preise ebenfalls... bei Apple sind sie konstant hoch).
Für den Mac Pro ist das Angebot begrenzt bis gar nicht vorhanden.
Jedes ertragsorientierte Unternehmen wäre dumm, die Karten günstiger anzubieten, als sie muss.
So einfach ist das.
 
Naja ich kann den unmut schon verstehen. Hier tun ja einige grade so als ob jeder nen Mac Pro zuhause zustehen hat. Das der Mac Pro nicht gerade ein Mac für jedermann ist sollte man da halt auch irgendwo berücksichtigen. ;-)
 
Wie wäre es mit einem "Kotz"-Thread, zu dem am Ende jedes Artikels zu einer Neuvorstellung verlinkt wird.
Jeder dessen Kommentar ohnehin in der Hauptsache aus einer Beschwerde über den mal wieder viel zu hoch angesetzten Preis, und das Verhalten der Jobs bzw. Apple Fanboys […] besteht könnte dann gleich dort Posten. Da trifft er garantiert nur gleichgesinnte, und der Rest muss sich nicht über einige neue Inhaltslose Bytes im Internet ärgern.

Das wäre mal eine gute Idee.

Davon abgesehen solltest du deine Ausdrucksweise nochmal dringend überdenken. Standesrechtliche Erschießungen schlägt man nicht vor. Man tut es einfach nicht. Jeder Politiker mit einem noch-so-kleinen Fünkchen Anstand wäre nach so etwas von allen Ämtern zurückgetreten.
(Und du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, dass du es ja gar nicht ernst meintest. Man tut es nicht. Punkt.)
 
ich denke die leute die sich den mac pro leisten können, werden sich auch diese "überteuerten" grafikkarten leisten können
 
Jeder Politiker mit einem noch-so-kleinen Fünkchen Anstand wäre nach so etwas von allen Ämtern zurückgetreten.

Komm schon Schröder wurde damals auch ausgebuht als er sagte das viele Arbeitslose faule Hunde seien. Wobei die meisten doch insgeheim wussten das er zumindest Teilweise recht hat ;) Klar ein Mann in diesem Amt darf das nicht sagen. Er hat es aber dennoch angesprochen.
 
Kompatibilität

Also ich habe keine Zeit mir üüber Preispolitik und co Gdanken zu machen, ich nutze meinen 2009´er Mac Pro produktiv. Weiß jemand, ob ich meine Radeon 4870 updaten kann?

guss crypton