• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarten Fehler unter Leopard 10.5.2

Trayc

Erdapfel
Registriert
15.03.08
Beiträge
3
Hallo,

habe ein dubioses Problem mit meiner Grafikdarstellung auf dem iMac. Hab heute versehentlich die zugriffs- und Schreibrechte für Macintosh HD geändert. Ergebnis war, dass der Mac nicht mehr hochgefahren ist. Also Install CD rein und damit im Festplattendienstprogramm alle Schreibrechte überprüft und repariert. Der Rechner läuft jetzt wieder, allerdings bekomme ich nach dem Starten folgende zwei Fehlermeldungen:

1.)
Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.

Die Systemerweiterung "/System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000.kext" wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

2.)
Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.


Die Systemerweiterung "/System/Library/Extensions/ATINDRV.kext/Contents/PlugIns/ATY_lago.kext" wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.


Beide Meldungen kann ich nur mit einem OK weg klicken. Das System läuft zwar, allerdings ist die Grafik etwas blass und teilweise verwaschen und es kommt mir so vor, als wenn die Darstellung auch nicht mehr so flüssig wäre.

Hab schon gegoogelt; ich nehme an, dass es sich dabei um einen Fehler mit dem Grafikkartentreiber handelt. Jedoch habe ich nirgendwo etwas gefunden. Auf den Installations-CDs ist auch nichts passendes drauf.

Frage also: Hat jemand von euch einen Tipp für dieses Problem? Gibts irgendwo Treiber, wie kann ich diese Dateien neu installieren?

Danke schonmal im Voraus!