• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Grafikkarten Einstellung ändern?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Jungs,

Seit einiger Zeit kann man mit GfxCardStatus nicht mehr selbst entscheiden, welche Grafikkarte eingeschaltet bleiben soll.

Kann man das in den jeweiligen Apps einstellen bzw. gibt es andere Möglichkeiten dies wieder zu steuern?

Danke im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst in den Systemeinstellungen / Energiesparen einstellen ob der Grafikmodus automatisch wechselt.
Tools, um im System rum zu pfuschen verwende ich nicht.
Salome
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ja schon klar, dann wird allerdings nur die dedizierte Grafikkarte benutzt.

Mir geht es darum Strom zu sparen. Mittlerweile scheinen die Apps zu bestimmen, welche Grafikkarte benutzt werden soll. Wenn dann so ein völlig unspektakulärer RSS News reader oder Spotify die dedizierte Grafik aktivieren, ist das doch schon sehr fragwürdig! Daher rührt meine Frage...

Übrigens sieht man neuerdings unter OSX 10.9 welche App welchen Grafikmodi einschaltet.


//Edit

Okay, jetzt weiß ich auch warum es mit GfxCardStatus nicht mehr ging... seit Version 2.2 wird dieses Feature nicht mehr unterstützt. Es wird jedoch weiterhin V2.1 zum download angeboten, welche den manuellen Wechsel noch unterstützt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich muss das nicht sehen dazu ist das System da, dass es den Wechsel der Grafikkarte regelt.
Wenn du ohnehin schon weißt, dass du in 10.9 den Grafikmodus sehen kannst, dann wirst du doch die paar Monate Geduld aufbringen bis dein Wunsch erfüllt wird.
Salome
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden.

Mein Anliegen ist es, das es viele Apps gibt, welche die dedizierte Grafikkarte einschalten, obwohl dies bei weitem nicht nötig ist. Oder weißt du wofür ein RSS News Reader oder Spotify eine GeForce 330GT(oder besser) benötigen?

Es ist nicht das System, das dies regelt, sondern die Apps die irgendjemand so programmiert hat, aus welchem Grund auch immer...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Programme das regeln (bzw. nicht regeln), und keine Möglichkeit bieten, individuell etwa einzustellen, wie soll dann das System das ändern?
Ich kann dir schon deshalb nicht helfen, weil ich solche Programme wie Spotify gar nicht verwende und mich, wie gesagt auch nicht darum kümmere, welche Grafikkarte eingeschaltet ist.
Tut mir leid – der Thread ist am Leben, es wird sich schon jemand melden, der / die sich damit befasst hat.
Salome
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ebenso wie unser Entchen ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man wegen solchen Peanuts obskure Tools in seinem System rum pfuschen lässt.

Wenn 10.9 dies mit Bordmitteln unterstützt wirst du die paar Monate wohl echt noch überleben.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Wie gesagt, mit GfxCardStatus Version 2.1 geht es ja wieder.

und OSX 10.9 unterstützt dies dies nicht, sondern zeigt es lediglich im Aktivitätsmonitor ("Leistungsübersicht") an.