• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarte

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nun ist es schon bald 2 Jahre her, dass ich nicht mehr am PC arbeite, sondern am Mac (erwartungsgemäß bin ich hochzufrieden und möchte auch dabei bleiben). Doch heute hatte ich die Idee, mal ein Spiel am alten PC zu spielen. Im Grunde ist der PC gar nicht so schlecht, daher lohnt sich vielleicht ein Austauschen der Grafikkarte, denn diese setzt, so wie ich vermute, dem PC seine Grenzen, sodass spätestens bei mittleren Grafikeinstellungen ein unangenehmes "Ruckeln" beginnt. Daher überlege ich, ihm "neue Augen" zu verpassen.

Ich habe leider gar keine Ahnung, worauf ich wirklich achten muss, beim Kauf. In anderen Foren habe ich natürlich schon gesucht, doch dort verstehe ich nicht viel, denn meist redet man dort noch zu sehr im Fachchinesisch ... außerdem bin ich in gar keinem anderen Computerforum angemeldet.

So, hier meine Hardware

Mainboard.
CPU: Dual Core Intel Pentium D 840 3,2 GHz (16 * 200 MHz)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 4 Intel Edition
RAM 3 GB DDR2

Anzeige.
Grafikkarte NVIDIA Geforce 6800 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA NV41

Genauere Infos zum Mainboard selbst müsste ich nachgucken. Ist es wichtig, was für eine Taktfrequenz das "verträgt"? Ich glaube, 800 MHz.

Noch andere Fragen im Zusammenhang
Wie kriege ich die Taktung meiner Grafikkarte raus?

Ist der Grafikbeschleuniger das Gleiche wie die "GPU"?

Meint ihr, es bringt etwas die GK auszutauschen? Wie gut kann diese dann maximal sein?


Vielen Dank, ich freue mich schon auf Antworten
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hm, so richtig bringt das bei aktuellen Spielen nichts mehr. Der Pentium D zieht nicht mehr wirklich, und die 6800GS auch nicht. Ne bessere Grafikkarte würde imho durch die CPU ausgebremst
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, so richtig bringt das bei aktuellen Spielen nichts mehr. Der Pentium D zieht nicht mehr wirklich, und die 6800GS auch nicht. Ne bessere Grafikkarte würde imho durch die CPU ausgebremst
Bis zu einer 7600er bzw. 8er Serie kein Problem. Es wird aber wohl eine AGP sein müssen. Da wird es mit aktuellen Modellen schon schwieriger. Es kommt halt auf die Spiele an. Eine 7600/7950 bzw. ATI 46XX sollte schon was bringen.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Danke erstmal für die Antworten. Woher weiß man denn, dass da nur AGP Sinn macht? Das verwirrt mich sogar, da meine aktuelle sogar schon PCI Express hat. Warum dann nciht auch die neue?

Ich habe jetzt für 100 Euro an eine HIS Radeon HD 5670 mit einem GB gedacht. Hat eine Taktrate von 775 MHz und ein Speichertiming von 4 GHz.

Bin ich damit gut bedient? Wenn ja, warum? Wenn nein, wieso nicht?

Danke :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oh, das Board hat schon PCIe? Dann Kommentar zurück.
Mehr als 100€ würde ich aber nicht ausgeben. Denke die Karte sollte ausreichen. Du solltest aber schauen was die Karte an Leistung zieht und ob das Netzteil ausreicht.