• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikkarte OK oder doch die alte MBP Version ? Total unsicher....

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
hi

hab heute (wie wahrscheinlich noch x-tausenden da draussen) auf die 'neuen' macbook pro gewartet..und ja, jetzt bin ich TOTAL unsicher.
und zwar ob ich mir doch noch die vorgänger version des 13 zoll mbp kaufen soll (gebraucht) oder doch die kohle für das neue 13 zoll mbp ausgeben soll...

wieso ich unsicher bin ? wegen der grafikkarte..die neue hat ja einen shared speicher und da ich ziemlich oft photoshop cs5, lightroom 3, adobe bridge brauche und mit raw fotografiere hab ich halt einfach angst, dass die neue grafikkarte nicht ausreichen wird. ich würde ja schon auf die 15 zoll variante springen...aber das 13 zoll modell passt hervorragend in meinem fotorucksach und ist um einiges handlicher :)

besten dank
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alte 13" eh keine Graka hatte, sondern nur den Chip. Erst ab dem 15" gabs die Graka imho. Von daher: Neues 13er oder altes 15"
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
Sowohl das neue als auch das alte 13" Modell hatten nur Shared-Grafikchips.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Also ich bin mit dem nvidia Grafikchip im 13" MBP zwar sehr zufrieden, aber wenn du wirklich regelmäßig Bildbearbeitung betreibst wäre die dedizierte Grafik im 15" Modell wohl eher zu empfehlen. Ein weiterer Vorteil ist das größere Display. Man sieht einfach einen größeren Ausschnitt von dem Bild das man bearbeitet.

edit: wenn du doch ein altes Modell haben möchtest, gibt es diese sicher noch als Neuware. Sind dann eben Restposten. Wirkt sich sicher auf den Preis aus und der Akku ist noch "neu"
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn du schwankst, gedulde dich noch ein bisschen, DENN die überrschüssigen alten Modelle müssen noch verkauft werden.
Es gibt immer noch Neuware der alten Books und die werden wie bei jedem Update demnächst bei Gravis günstiger verkauft.

Da die Preise gleich geblieben ist und die Leistung hochgegangen ist, müssten die vorige Generation gut günstiger werden.

Ansonsten sei gesagt, der Intelchip ist sicherlich kaum für aufwendige Grafikbearbeitung zu gebrauchen.
Der nvidia Chip des Vorgängers ist sicher Leistungsfähiger aber im welchen Masse er für aufwendige Bildbearbeitung taugt, kann ich dir nicht sagen.

Die Frage ist wie "überlegen" ist die alte GPU von nVidia der neuen von Intel und wie viel Leistung mehr hat dafür der neue Prozessor gegenüber dem alten Core2Duo.

Ich persönlich finde das MBP 13'' ist ein Rückschritt. Neuer Prozessor hin oder her. Aber leider blieb Apple keine Wahl, da sie auch den kleinen Pro's einen Core iX verbauen wollten.