• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarte nachrüsten

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
hallo liebe apfel user,

ich bin kurz davor mir eine neue graka (ATI Radeon HD 5770 1GB) zu kaufen, hätte aber noch ein paar fragen diesbezüglich, vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten.

mein system schaut atm wie folgt aus

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 7300 GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)


Ich spiele ab und zu auf meinem mac, verwende die cs und diverse video schnitt programme. leider musste ich feststellen dass die derzeitige on board karte damit oft überfordert ist weshalb ich über diese anschaffung nachdenke.

ich tendiere zur ATI Radeon HD 5770 1GB da die doch noch 200 euro günstiger ist als die neue 5870.

nun zu meinen fragen

ist diese karte überhaupt kompatibel mit meinem mac?
kommt die karte in den selben slot wie die onboard karte oder kann man sie einfach dazustecken?
hat jemand erfahrungen mit dieser karte im bereich spiele und video schnitt?
gibt es einen spürbaren unterschied zur 5870?
ich habe gesehen dass es diese karte auch in "doppelter ausführung" gibt sprich doppelt so breit, dafür mit 2 dvi ausgängen, ist diese auch mit (meinem) mac kompatibel?
falls ich die "einfache" karte neben die onboard karte stecken kann, kann ich dann trotzdem 2 monitore anhängen? sprich einen über die onboard und einen über die 5770? arbeitet die grafik engine dann für beide ausgänge, oder habe ich dann nur auf einem screen gute grafik?

im voraus schonmal vielen dank für eure hilfe/erfahrungen

lg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nach den Berichten auf der Apple Site nach läuft sie weitgehend problemlos.
In deinem Mac Pro ist auch keine Onboard Karte sondern eine ganz normale "for Mac" Grafikkarte in einem PCI Slot.
Der Unterschied zu der aktuellen Karte wird-sofern sie ausgelastet wird- massiv sein.

Achte aber darauf, eine "for Mac" Version der Karte zu kaufen.
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, aber, ich möchte das nochmal hervorheben:

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass die Karte in deinem MAcPRo funktioniert, kauf sie lieber direkt bei Apple, hier der Link dazu:

http://store.apple.com/de/product/MC742ZM/A

Du zahlst zwar ein paar Eure mehr (vlg. Preis alternate.de: 232,90€), aber du kannst dir sicher sein, dass dir defenitiv eine passende Karte geschickt wird.

Ansonsten:

Viel Spaß mit der besseren Grafikleistung.