• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte Mac Pro, 1. Generation

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Mac Pro 1,1. Durch die nette Hilfe von Macbeatnik konnte ich das Problem auf die Grafikkarte eingrenzen.

Ich habe auch in vielen anderen Foren gelesen, dass immer wieder Leute Probleme mit ihrer
Nvidia 7300 GT Karte haben. Das scheint bei mir auch der Fall zu sein :)
Nun möchte ich gerne eine neue Karte kaufen (und nach Möglichkeit keine 7300) mehr.

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und anscheinend gibt es für meine Mac Pro Generation nicht viel auswahl. Ich bin auf die Nvidia 8800GT gestossen.
Da soll es anscheinend eine Version geben, die mit der 1. Generation funktioniert.

Leider finde ich nirgends einen Store, wo ich die kaufen kann.
Apple Store hat auch nix mehr.
Ich fand zwar einige 8800GT Karten, aber ich weiss nicht, ob die dann für einen Mac 1,1 funktionieren.


Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht einen Link zu einem Online Store posten?
Ich komme aus Österreich, sollte somit dahin geliefert werden können!

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mal bei einem apple reseller mit werkstatt gefragt?
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Ich fand zwar einige 8800GT Karten, aber ich weiss nicht, ob die dann für einen Mac 1,1 funktionieren.

Das ist das Problem, Du brauchst meines Wissens auf jeden Fall das Upgrade-Kit für den Mac Pro der 1. Generation. Karten für den Mac Pro 2. Generation gehen da nicht.

Bei einem Reseller nachzufragen ist sicher eine gute Idee, denn im Internet dürfte es nicht ganz leicht werden, so ein Upgrade-Kit aufzutreiben.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Fällt mir gerade noch ein, Du könntest mal bei www.puremac.de nachfragen, ob die noch was haben, da bekommt man hin und wieder Grafikkarten für den MacPro ganz günstig
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Super, danke!
Ich werd das mit Puremac gleich mal probieren!

Ist nicht so leicht im Internet, ich weiss...hab schon rum-"gegoogelt" aber derzeit noch nichts gefunden.

Ich wäre natürlich auch mit einer anderen Karte zufrieden. Die Hauptsache sie funktioniert mit meinem Mac Pro 1,1.
Hätte mal die vom neuen Mac Pro 4,1 probiert, bin da aber nicht wirklich weitergekommen :)

Also falls jemand eine andere Karte weiß und woher ich sie bekomme, sagt mir bitte bescheid.
Die Karte muss an sich nicht sonderlich leistungsfähig sein. Plane nur 2 Monitore anzuschliessen, jedoch nicht zu spielen.

lg