• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte im iMac tauschen (z.B.: die ATI HD 6750M gegen die 6970M)

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
Hi,
ich erwäge die Anschaffung eines iMacs. Diesen würde ich hin und wieder auch gern zum Spielen nutzen. z.b. Battlefield 3. Am liebsten auf Ultra Details ;) Nun scheint mir der Flaschenhals des Vorhabens zu sein, dass die Macs keine High-end Grafikkarten haben. Nur der 27" in der besseren version hat eine 6970M; aufgrund der riesigen nativen auflösung wird jedoch wohl auch die schnell ihre grenzen erreichen. Meine überlegung ist nun diese grafikkarte, die ja auch in einen MXM slot passt, im internet zu ordern und in den kleinen 21,5" einzusetzen.

Leider finde ich ganzen großen weiten Internet niemanden, der das je erfolgreich gemacht hat, das sollte mir wohl zu denken geben. Ist das aufgrund der Applefirmware, falschen spaltmaßen, zu geringer stromzufuhr oder lüftung tatsächlich unmöglich oder gibt es einen weg?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Kay
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Ein Freund von mir spielt Battlefield 3 auf Ultra und hat eine GT540m, die schlechter als die im iMac ist. ;) Somit dürftest du keine Probleme haben.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Moin,

also wenn du wirklich in so hohen Auflösungen und Details spielen möchtest, ist der iMac oder generell ein Mac unangebracht.
Für ein Spielchen zwischendurch sicherlich ausreichend, aber die Mac's sind nicht als Zocker-Maschinen oder Gaming-Systeme gedacht.

Da bist du für das Geld was ein iMac in der Anschaffung kosten würde bei einem Gaming PC besser dran.

gruß
hergesknapp
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
ich möchte aber gerne einen mac. außerdem ist der preisunterschied nicht so riesig wenn man bedenkt, dass bildschirm, trackpad und tastatur ebenfalls separat gekauft werden müssten.

davon abgesehen habe ich meine fragestellung doch ziemlich genau formuliert und darin war nicht die bitte um gute ratschläge enthalten, dass ich mir doch einen pc kaufen möge, sondern lediglich die hoffnung, dass jemand der sich mit der materie AUSKENNT mir auf oben genannte frage antwortet...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nein, es ist nicht möglich den Videoadapter im iMac zu wechseln.
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
schade, ifixit schreibt nämlich, dass es möglich sei, ich hatte mir nur erhofft jemand hätte erfahrung damit...
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
wehwehwe.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-Teardown/5485/1

iMac 21.5" EMC 2428 Repairability Score:7 out of 10 (10 is easiest to repair)

  • The front glass panel and LCD are quite easy to remove for accessing all the hardware underneath.

  • RAM, hard drive, and optical drive can be replaced with relative ease, as long as you don't mind taking out the LCD (for the drives).

  • Limited use of adhesives (pretty much all the fasteners are mechanical) make disassembly pretty straightforward.

  • Replacing the CPU and GPU is possible to do, but you need to remove the logic board from the computer.

  • Removing the logic board is a pain, since you have to disconnect a bunch of connectors, and wiggle it out of the machine.

  • Making the LCD and glass spotless when reassembling the machine is nearly impossible. (compressed air is useful when trying to remove dust from the display or glass panel)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also zum Spielen kannst du das vergessen, ich hab zwar den 21,5er iMac mit der 6750, aber unter Windows per Bootcamp geht der selbst bei Bad Company 2 schon in die Knie.

Ultra und BF3 ?Würd ich jetzt mal so sagen kannst du komplett vergessen
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Bei iFixit ist mit "replacing" wohl auch eher austauschen gegen die gleiche, aber in dem Fall heile, Grafikkarte im Sinne einer Reparatur gemeint. So eng wie es im iMac zugeht kannst du dir zum einen nicht sicher sein, dass die Karte überhaupt genug Platz hat und du weißt nicht ob die Kühllösung von Apple erstens überhaupt passt und zweitens genug Kühlung verschafft. Auf jeden Fall würdest du aber die Garantie deines neuen Macs verlieren, denn ich denke nicht dass irgendein Serviceprovider das für dich machen würde ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das bedeutet aber glaube ich nur, dass eine defekte gegen eine gleiche Karte ausgetauscht werden kann.

EDIT: zu langsam
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Steht doch da - dazu muss das ganze LogicBoard ausgetauscht werden.... = geht schon, ist aber in keinem Kosten / Nutzen Verhältnis. Eh nicht, weil man als Austausch nur wieder eine mobile Grafikkarte bekommen würde...

Auf einem iMac kann man einigermaßen spielen. Wem das reicht - super - wer aber jetzt schon Bedenken wegen der Grafikkarte hat, der sollte sich keinen iMac kaufen. Konsole oder Windows PC sind da angebrachter.
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
Vielen dank für die vielen antworten!

Okay, das könnte natürlich tatsächlich sein, dass ifixit nur den austausch durch ein gleiches produkt meint...

Reservist, nochmal ne frage an dich, was meinst du mit in die knie gehen? ist callofduty2/BF§ wenigstens auf medium spielbar? oder gar nicht?
ist win7 unter bootcamp ressourcenhungriger als osx?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@ImpCaligula: "remove" bedeutet hier ausbauen, nicht austauschen. Man muss also kein neues Logicboard kaufen, sondern nur einmal den iMac bis ins kleinste Detail auseinandernehmen. Aber ich würde auch einfach diesen wahnwitzigen Plan begraben ;)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Vielen dank für die vielen antworten!

Okay, das könnte natürlich tatsächlich sein, dass ifixit nur den austausch durch ein gleiches produkt meint...

Reservist, nochmal ne frage an dich, was meinst du mit in die knie gehen? ist callofduty2/BF§ wenigstens auf medium spielbar? oder gar nicht?
ist win7 unter bootcamp ressourcenhungriger als osx?
Es gibt für nahezu alle neuen Spiele auch Videos bei Youtube, die die Performance auf den verschiedensten Macs demonstrieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula: "remove" bedeutet hier ausbauen, nicht austauschen. Man muss also kein neues Logicboard kaufen, sondern nur einmal den iMac bis ins kleinste Detail auseinandernehmen. Aber ich würde auch einfach diesen wahnwitzigen Plan begraben ;)

Ok, abgesehen davon, dass er dann für ein fast 2000 Euro Gerät die Garantie verliert - welche Möglichkeiten hat er dann?! Die eine mobile Grafikkarte, gegen eine andere mobile Grafikkarte tauschen... Gewinn in keinem Verhältnis zum Erfolg. Damit Leben oder Windows Rechner mit "richtiger" GraKa kaufen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Reservist: BFBC2 geht bei dir in die Knie? Dann weiß ich nicht was für ein Gerät du hast, denn bei mir mit der 256mb 4570 läuft es auf guten Details in 1680x1050.