1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte für G5

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Hanky, 26.05.09.

  1. Hanky

    Hanky Erdapfel

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen G5 eine neue Grafikkarte.

    Zur Zeit steckt eine GeForce 6600LE drin. Steckplatz: PCIe x16.

    Ich hätte gerne eine leistungsstärkere Karte, weiß aber nicht ob es überhaupt eine gibt.

    Würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche GraKa in das System paßt und stärker ist als die aktuelle.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Es gab eine X1900XT Mac Edition, die aber minimale Auflage gehabt hat. Ich habe praktisch nie eine gesehen.

    Die G5 PCIe sind ganz schlecht was bessere Karten angeht weil damals der Markt OF mit AGP, OF mit PCIe, EFI32 und EFI64 mit PCIe umfasste. Das Wirrwarr von Bus und Firmware Standards war riesig.

    OEM 6600 LE 2149 PCIe x16 300/200 MHz 128MB TSOP DDR 128KB
    OEM 6600 2149 PCIe x16 300/250 MHz 256MB TSOP DDR 128KB
    OEM 7800 GT 2152.2 PCIe x16 400/500 MHz 256MB BGA GDDR3 128KB
    OEM Quadro FX 4500 2149 PCIe x16 430/525 MHz 512MB BGA GDDR3 64KB


    Dies ist ein Auszug aus der Liste von ROMs, die es gab. http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2

    Du siehst es ginge noch die 6600, 7800 GT und FX 4500 wenn Du sie als PC Karte auf Ebay findest. Dann kann man sie flashen. Ggf muss man allerdings ein grösseres serielles Flash EEPROM einbauen um die ROM files flashen zu können, was als Dienstleistung um die 30€ kostet (Bios-Fix).
     
    #2 gugucom, 26.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.09
  3. Hanky

    Hanky Erdapfel

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    2
    Danke für die Antwort.

    Ich komme mehr aus dem Windowsbereich und suche für meine Frau, deshalb habe ich wirklich nicht viel Ahnung.

    Zu Hause hat sie einen Mac Pro, aber auf der Arbeit gurkt sie halt mit dem alten G5 rum.

    Habe jetzt mal nach der 7800GT gesucht und eine gefunden:

    Hier die Daten, die dabei stehen:


    Wenn ich die jetzt kaufen würde, kann ich die dann einfach einbauen und die wird dann erkannt? Oder muß vor oder nach dem Einbau etwas in den Einstellungen verändert werden?
    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Macs keine Treiber zum Download geibt, weil sie im OS enthalten sind?
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Einfach einbauen und starten. Evtl. vorher Mac OS X aktualisieren.
     

Diese Seite empfehlen