• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte für G5

Hanky

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche für meinen G5 eine neue Grafikkarte.

Zur Zeit steckt eine GeForce 6600LE drin. Steckplatz: PCIe x16.

Ich hätte gerne eine leistungsstärkere Karte, weiß aber nicht ob es überhaupt eine gibt.

Würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche GraKa in das System paßt und stärker ist als die aktuelle.

Vielen Dank im Voraus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gab eine X1900XT Mac Edition, die aber minimale Auflage gehabt hat. Ich habe praktisch nie eine gesehen.

Die G5 PCIe sind ganz schlecht was bessere Karten angeht weil damals der Markt OF mit AGP, OF mit PCIe, EFI32 und EFI64 mit PCIe umfasste. Das Wirrwarr von Bus und Firmware Standards war riesig.

OEM 6600 LE 2149 PCIe x16 300/200 MHz 128MB TSOP DDR 128KB
OEM 6600 2149 PCIe x16 300/250 MHz 256MB TSOP DDR 128KB
OEM 7800 GT 2152.2 PCIe x16 400/500 MHz 256MB BGA GDDR3 128KB
OEM Quadro FX 4500 2149 PCIe x16 430/525 MHz 512MB BGA GDDR3 64KB


Dies ist ein Auszug aus der Liste von ROMs, die es gab. http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2

Du siehst es ginge noch die 6600, 7800 GT und FX 4500 wenn Du sie als PC Karte auf Ebay findest. Dann kann man sie flashen. Ggf muss man allerdings ein grösseres serielles Flash EEPROM einbauen um die ROM files flashen zu können, was als Dienstleistung um die 30€ kostet (Bios-Fix).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanky

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Ich komme mehr aus dem Windowsbereich und suche für meine Frau, deshalb habe ich wirklich nicht viel Ahnung.

Zu Hause hat sie einen Mac Pro, aber auf der Arbeit gurkt sie halt mit dem alten G5 rum.

Habe jetzt mal nach der 7800GT gesucht und eine gefunden:

Hier die Daten, die dabei stehen:
Model: nVidia GeForce 7800 GT VRAM : 256MB 256-bit GDDR3 Pixel pipeline 16-pixel pipeline Slot Compatibility : PCI-E (PCI Express) ROM (Firmware) vevision: v2152.2 (Latest) Memory Clock : 525MHz (1050MHz GDDR3) GPU Clock: 425Mhz Hardware Compatibility : PCI-E Dual Core / Quad-Core G5 OS Compatibility : OS X Tiger 10.4.6 - 10.5.7 Leopard Connectors : 1 x Dual Link DVI-I , 1 x DVI-I Display Modes : DVI-I + Dual Link DVI-I , Extended Desktop, Mirrored Display Maximum Analog Resolution : 2048 x 1536 @ 85hz (with DVI>VGA adapter) Maximum DVI Resolution : Dual-link DVI port: 2560 x 1600 @ 60hz (up to 30" Apple Cinema HD Display) , Single-link DVI port: 1920 x 1200 @ 60hz (up to 23" Apple Cinema HD Display) Condition : Refurbished (90% Like New with minor scratches at the heatsink fan case)
Package Includes: 1x Video Card, 1x Apple PCI-E 6-Pin G5 Power Cable.
Remark: 100% Guaranteed Good Condition, Modified Card Compatible with PCI-E Dual Core / Quad-Core PowerMac G5.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]*Ture Quartz Extreme (10.3 Panther)& Core Image (10.4 Tiger) Supported, Core Animation (10.5 Leopard) Supported & Compatible.[/FONT]



Wenn ich die jetzt kaufen würde, kann ich die dann einfach einbauen und die wird dann erkannt? Oder muß vor oder nach dem Einbau etwas in den Einstellungen verändert werden?
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Macs keine Treiber zum Download geibt, weil sie im OS enthalten sind?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einfach einbauen und starten. Evtl. vorher Mac OS X aktualisieren.