• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte für G5 2x2,5GHz

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Ich nutze einen G5 2x2,5GHz mit AGP-Grafik. Derzeit habe ich eine ATI Radeon 9600XT drin. Nun liebäugel ich mit einem 30"-Cinema-Display. Soweit ich weiß ist die 9600 XT nicht dual-link-fähig. Welche AGP-Karten für den G5 gibt es denn, die das können?
 

jofarmer

Gast
Das kommt drauf an: Auf den Strangedogs Foren sind jede Menge Anleitungen, wie Du eine PC Karte umflashen kannst, ich selber habe eine GF6600GT, es wurde auch eine 7800GS geflasht und die FireGL X3 soll wohl auch gehen. Manche davon werden DL-DVI fähig sein ^^

Appleseitig vorgesehen ist die GF6800 Ultra, andere AGP-Karten fallen mir grad keine ein.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hallo

einen 30" ACD alleine kannst Du auch an deine 9600er anschließen nur wenn Du 2 30"er anschließen willst benötigst Du z.B. die GF6800 Ultra.
 

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Gab es bei der 9600 nicht den unterschied zwischen 9600 XT und 9600 Pro?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
mir hat mal gesagt dass Apple nur PROs verbaut, aber was sehr oft verwechselt wird ist die Dual Link DVI Möglichkeit, die man für den 30" Cinema benötigt. Es werden nicht beide DVI Anschlüsse mittels VErbindungskabel zusammengeführt, es bleibt weiterhin nur ein Anschluss der Belegt wird.
Die "normalen" Karten haben nur die Möglichkeit einen Ausgang mit Dual Link zu versorgen, höherwertigere wie die GF 6800 Ultra bieten an beiden DVI Anschlüssen die Dual Link Möglichkeit um sogar 2 30"er anzuschließen.

hier noch ein Link was WiKi zu DVI Anschlüsen zu sagen hat.

und hier noch eine Meldung von Heise von 2005 in der die 9600 für Mac und PC vorgestellt wird und explizit auf die Dual Link Fähigkeit für den 30" Cinema hingewiesen wird.

und hier noch ein Beitrag warum man Dual Link benötigt

aber um sicher zu sein ob Du eine andre Grafikkarte benötigst wäre ein Direktvergleich sinnvoll sprich schließ Deinen Rechner an einen 30" an und schau ob Du ein Bild bekommst ;)
 

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Ich habe nochmal nachgesehen, meine 9600 hat nur 128MB Ram, das deutet ja darauf hin, dass es sicht nicht um die Pro-Variante handelt?
 

jofarmer

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
gute Seite und HIER gibt es auch eine Aufstellung welche Karte Dual Link fähig ist