1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte für G5 2x2,5GHz

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von carloackermann, 18.05.07.

  1. carloackermann

    carloackermann Cox Orange

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    101
    Ich nutze einen G5 2x2,5GHz mit AGP-Grafik. Derzeit habe ich eine ATI Radeon 9600XT drin. Nun liebäugel ich mit einem 30"-Cinema-Display. Soweit ich weiß ist die 9600 XT nicht dual-link-fähig. Welche AGP-Karten für den G5 gibt es denn, die das können?
     
  2. jofarmer

    jofarmer Gast

    Das kommt drauf an: Auf den Strangedogs Foren sind jede Menge Anleitungen, wie Du eine PC Karte umflashen kannst, ich selber habe eine GF6600GT, es wurde auch eine 7800GS geflasht und die FireGL X3 soll wohl auch gehen. Manche davon werden DL-DVI fähig sein ^^

    Appleseitig vorgesehen ist die GF6800 Ultra, andere AGP-Karten fallen mir grad keine ein.
     
  3. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    hallo

    einen 30" ACD alleine kannst Du auch an deine 9600er anschließen nur wenn Du 2 30"er anschließen willst benötigst Du z.B. die GF6800 Ultra.
     
  4. carloackermann

    carloackermann Cox Orange

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    101
    Gab es bei der 9600 nicht den unterschied zwischen 9600 XT und 9600 Pro?
     
  5. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    mir hat mal gesagt dass Apple nur PROs verbaut, aber was sehr oft verwechselt wird ist die Dual Link DVI Möglichkeit, die man für den 30" Cinema benötigt. Es werden nicht beide DVI Anschlüsse mittels VErbindungskabel zusammengeführt, es bleibt weiterhin nur ein Anschluss der Belegt wird.
    Die "normalen" Karten haben nur die Möglichkeit einen Ausgang mit Dual Link zu versorgen, höherwertigere wie die GF 6800 Ultra bieten an beiden DVI Anschlüssen die Dual Link Möglichkeit um sogar 2 30"er anzuschließen.

    hier noch ein Link was WiKi zu DVI Anschlüsen zu sagen hat.

    und hier noch eine Meldung von Heise von 2005 in der die 9600 für Mac und PC vorgestellt wird und explizit auf die Dual Link Fähigkeit für den 30" Cinema hingewiesen wird.

    und hier noch ein Beitrag warum man Dual Link benötigt

    aber um sicher zu sein ob Du eine andre Grafikkarte benötigst wäre ein Direktvergleich sinnvoll sprich schließ Deinen Rechner an einen 30" an und schau ob Du ein Bild bekommst ;)
     
  6. carloackermann

    carloackermann Cox Orange

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    101
    Ich habe nochmal nachgesehen, meine 9600 hat nur 128MB Ram, das deutet ja darauf hin, dass es sicht nicht um die Pro-Variante handelt?
     
  7. jofarmer

    jofarmer Gast

    #7 jofarmer, 18.05.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.07
  8. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    gute Seite und HIER gibt es auch eine Aufstellung welche Karte Dual Link fähig ist
     

Diese Seite empfehlen