• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte für G4 Dual 450 gesucht

  • Ersteller Hahalua
  • Erstellt am

Hahalua

Gast
Aloha,
habe einen G4 Dual 450 geschenkt bekommen und möchte jetzt die Graka austauschen.
Auf was muss ich achten bzw. welche Graka eignen sich.
Falls jemand eine günstig abzugeben hat . . . ;)

Big Kahuna
Hahalua
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Nun, Du brauchst eine AGP-Grafikkarte, und zwar eine, die AGP x2 unterstützt, denn mehr kann Dein G4 leider noch nicht.

Ich würde Dir die ATI Radeon 9000 empfehlen (wenn Du noch OS 9 brauchst) oder die Radeon 8500 bzw. 9800 Pro, wenn Du etwas richtig Leistungsfähiges (3D) willst. Die 9800 Pro ist die beste Grafikkarte, die Du für Deinen Mac bekommst (aber sie hat einen lauten Lüfter, den kann man allerdings tauschen).

Möglich wären auch die Nvidia GeForce 2 MX und die GeForce 3 (Lüfter).

In jedem Fall muss es eine Karte sein, die für den Mac gerüstet ist (das richtige ROM hat), eine Karte vom PC-Laden geht in der Regel nicht (nur mit Tricks). Ausnahme ist die Radeon 9600, die geht auf Mac und PC, ist aber teuer für ihre Leistung und zickt unter machen G4-Modellen.

Von der ATI Radeon 9600 abgesehen sind alle Karten für Deinen G4 eigentlich nur noch antiquarisch erhältlich (d.h. eBay).

P.S. Willkommen! ;)

P.P.S. Zur ATI Radeon 9800 Pro habe ich auch meiner HP (s.u.) einen Test und einen Bericht über den Austausch des lauten Lüfters gegen ein leises Modell.
 
Zuletzt bearbeitet: