1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte für G4 Dual 450 gesucht

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Hahalua, 22.01.07.

  1. Hahalua

    Hahalua Gast

    Aloha,
    habe einen G4 Dual 450 geschenkt bekommen und möchte jetzt die Graka austauschen.
    Auf was muss ich achten bzw. welche Graka eignen sich.
    Falls jemand eine günstig abzugeben hat . . . ;)

    Big Kahuna
    Hahalua
     
  2. Aristoteles

    Aristoteles Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    142
    Nun, Du brauchst eine AGP-Grafikkarte, und zwar eine, die AGP x2 unterstützt, denn mehr kann Dein G4 leider noch nicht.

    Ich würde Dir die ATI Radeon 9000 empfehlen (wenn Du noch OS 9 brauchst) oder die Radeon 8500 bzw. 9800 Pro, wenn Du etwas richtig Leistungsfähiges (3D) willst. Die 9800 Pro ist die beste Grafikkarte, die Du für Deinen Mac bekommst (aber sie hat einen lauten Lüfter, den kann man allerdings tauschen).

    Möglich wären auch die Nvidia GeForce 2 MX und die GeForce 3 (Lüfter).

    In jedem Fall muss es eine Karte sein, die für den Mac gerüstet ist (das richtige ROM hat), eine Karte vom PC-Laden geht in der Regel nicht (nur mit Tricks). Ausnahme ist die Radeon 9600, die geht auf Mac und PC, ist aber teuer für ihre Leistung und zickt unter machen G4-Modellen.

    Von der ATI Radeon 9600 abgesehen sind alle Karten für Deinen G4 eigentlich nur noch antiquarisch erhältlich (d.h. eBay).

    P.S. Willkommen! ;)

    P.P.S. Zur ATI Radeon 9800 Pro habe ich auch meiner HP (s.u.) einen Test und einen Bericht über den Austausch des lauten Lüfters gegen ein leises Modell.
     
    #2 Aristoteles, 24.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.07

Diese Seite empfehlen