1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von oschi, 29.05.08.

1. oschi

oschi Kaiser Wilhelm

Hallo,

ich habe für meine Sohn einen iMac G5 / 17 zoll / 1,8 Ghz ohne iSigth gekauft
    Nun ist es so das bei den einfachsten Spielen das Bild deutliche Raster aufzeigen!
    In den normalen Anwendungen sieht es ganz gut aus. Selbst beim Bildschirmschoner kann ich Raster erkennen.
    Kann ich die Grafikkarte irgendwie prüfen? Oder gibt es ein Grafikkartenuptade?
    Bei Apple selbst habe ich leider nichts gefunden.

Danke Olli

2. idolum

idolum Pomme au Mors

Ein Raster deutet auf eine falsche Farbtiefe hin.

3. Scryptorchid

Scryptorchid Auralia

klingt erstmal komisch, ich empfehle dir mal einen SMC und PRAM Reset zu machen und auch mal über die Systemeinstellungen einen neuen User - rein zum testen - anzulegen

4. oschi

oschi Kaiser Wilhelm

Hey,

das mit dem PRAM werde ich mal ausprobieren!
    Einen 2. Benutzer habe ich schon angelegt ist aber leider das gleiche!
    Farbtiefe? Ich gehe davon aus das ich das irgendwo nachsehen kann welche Farbtiefe eingestellt ist.
    Aber ich denke. dass diese standardmäßig eingestellt wird. Habe das System (Leo) neu Iinstalliert.

Olli

5. Scryptorchid

Scryptorchid Auralia

da hast du recht, in der regel geschieht die einstellung immer automatisch aber du kannst versuchen sie über "monitore" in den systemeinstellungen nochmal zu kalibrieren. wie hast du leo neu aufgespielt? (archivieren & installieren / löschen & installieren?) wenn der PRAM-reset nichts hilft kann es eigentlich nur noch ein hardware defekt sein. melde dich dazu am besten bei apple oder schau auf apple.com/de/buy/locator nach einem service provider in der nähe

6. oschi

oschi Kaiser Wilhelm

Hallo,

leo habe ich neu aufgespielt und die Platte vorher gelöscht!
    Mal sehen was der PRAM Reset macht und wie es dann aussieht.

Danke erst einmal...

Olli

7. oschi

oschi Kaiser Wilhelm

Hallo,

ein PRAM Reset hat leider nichts gebracht!
    Welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Kann ich explizit prüfen ob die GK defekt ist?

Danke Olli

8. jvt

jvt Ontario

Was verstehst du unter "Raster"?
    Ich selbst habe gerade einen G5 iMac ausmustern müssen, mit ähnlichen Symptomen. Manchmal "Raster", manchmal andere Störungen der Bildschirmausgabe.
    Ist ein defektes Logic-Board. Reparatur absolut unwirtschaftlich. :( Der iMac war zu diesem Zeitpunkt gerade drei Jahre alt geworden.

9. oschi

oschi Kaiser Wilhelm

Hey, mit Raster meine ich das beim Spielen oder schon beim Bildschirmschoner die Darstellung Pixellig erscheint. Der Bildschirmschoner sieht einen Schleier hinter sich her. In den normalen Anwendungen ist aber alles ok.

Gruß
    Olli

Diese Seite empfehlen