• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte defekt?

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo,

ich habe für meine Sohn einen iMac G5 / 17 zoll / 1,8 Ghz ohne iSigth gekauft
Nun ist es so das bei den einfachsten Spielen das Bild deutliche Raster aufzeigen!
In den normalen Anwendungen sieht es ganz gut aus. Selbst beim Bildschirmschoner kann ich Raster erkennen.
Kann ich die Grafikkarte irgendwie prüfen? Oder gibt es ein Grafikkartenuptade?
Bei Apple selbst habe ich leider nichts gefunden.

Danke Olli
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ein Raster deutet auf eine falsche Farbtiefe hin.
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
klingt erstmal komisch, ich empfehle dir mal einen SMC und PRAM Reset zu machen und auch mal über die Systemeinstellungen einen neuen User - rein zum testen - anzulegen
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hey,

das mit dem PRAM werde ich mal ausprobieren!
Einen 2. Benutzer habe ich schon angelegt ist aber leider das gleiche!
Farbtiefe? Ich gehe davon aus das ich das irgendwo nachsehen kann welche Farbtiefe eingestellt ist.
Aber ich denke. dass diese standardmäßig eingestellt wird. Habe das System (Leo) neu Iinstalliert.


Olli
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
da hast du recht, in der regel geschieht die einstellung immer automatisch aber du kannst versuchen sie über "monitore" in den systemeinstellungen nochmal zu kalibrieren. wie hast du leo neu aufgespielt? (archivieren & installieren / löschen & installieren?) wenn der PRAM-reset nichts hilft kann es eigentlich nur noch ein hardware defekt sein. melde dich dazu am besten bei apple oder schau auf apple.com/de/buy/locator nach einem service provider in der nähe
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo,

leo habe ich neu aufgespielt und die Platte vorher gelöscht!
Mal sehen was der PRAM Reset macht und wie es dann aussieht.


Danke erst einmal...

Olli
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo,

ein PRAM Reset hat leider nichts gebracht!
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Kann ich explizit prüfen ob die GK defekt ist?

Danke Olli
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
ich habe für meine Sohn einen iMac G5 / 17 zoll / 1,8 Ghz ohne iSigth gekauft
Nun ist es so das bei den einfachsten Spielen das Bild deutliche Raster aufzeigen!
In den normalen Anwendungen sieht es ganz gut aus. Selbst beim Bildschirmschoner kann ich Raster erkennen.

Was verstehst du unter "Raster"?
Ich selbst habe gerade einen G5 iMac ausmustern müssen, mit ähnlichen Symptomen. Manchmal "Raster", manchmal andere Störungen der Bildschirmausgabe.
Ist ein defektes Logic-Board. Reparatur absolut unwirtschaftlich. :( Der iMac war zu diesem Zeitpunkt gerade drei Jahre alt geworden.
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hey, mit Raster meine ich das beim Spielen oder schon beim Bildschirmschoner die Darstellung Pixellig erscheint. Der Bildschirmschoner sieht einen Schleier hinter sich her. In den normalen Anwendungen ist aber alles ok.

Gruß
Olli