• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte bei MBP kaputt??

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich habe ein 15'' MBP 4.1 (Januar '08), 2,4 GHz mit OS X 10.5.7
mit einer GeForce 8600M GT - 256 MB

Vor zweiWochen ist bei mir - wie aus dem Nichts - der Bildschirm abgeschmiert. Das Bild wurde
plötzlich ganz blass und unscharf, dann hat es einmal geflackert und dann hatte ich nur noch Streifen
auf dem Schirm. So sah das dann aus:
screen_def_.jpg


Ich hatte dabei das Gefühl, dass alles weiter funktioniert, sogar TimeMachine hat das Backup zu
Ende erstellt. Wie gesagt, es schien alles weiter zu laufen, nur das man halt nichts mehr sieht.

Also Mac aus gemacht, PRAM zurückgesetzt, von der DVD gestartet, Festplatte prüfen lassen und
einen Hardware Test durchgeführt - alles ohne Probleme.

Dann Mac wieder gestartet und alles lief als wenn nie was gewesen wäre. Zur Sicherheit hatte ich
einen zweiten Monitor synchron mitlaufen lassen. Aber das MBP lief mehrere Tage ohne Zwischenfall.
Also zweiter Monitor wieder ab und drei Tage später ist wieder der gleiche Fehler wie aus dem
Nichts da. Wieder zweiten Monitor angeschlossen und >zack< ist das Bild wieder ok und läuft wieder.
Ohne einen Neustart oder irgendwas zu verändern, hab wirklich nur den zweiten Monitor angeschlossen.


Hat einer ne Ahnung oder Vermutung was das sein / woran das liegen könnte?


Gruß & Dank
Wuggy

PS: das MBP wird nur wenig transportiert, und es wird sehr gepflegt (noch nie runtergefallen etc.)
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin Jamsven,

danke für die >ultra schnelle< Antwort. Das war mir bisher nicht bekannt. Habe hier zwar schon
öfters über Probleme der Art gelesen aber da ich bisher verschont wurde hab ich mich nicht schlau
gemacht.

Gruß & Besten Dank