• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikformat bei Hardcopy ändern

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Ich hab nichts passendes in der SuFu gefunden.

Meine Frage:
Wenn ich eine Hardcopy vom Bildschirm erstelle, wird das "Foto" als PNG auf dem Bildschirm abgelegt. In diversen Beiträgen hab ich gelesen, daß das auch als JPG abgelegt werden kann. Wo kann ich das umstellen?

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
'Terminal' öffnen und eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Statt pdf kannst du nehmen: tiff, gif, jpg, bmp oder wieder png

Nach der Änderung ein Neustart und dann müsste es gehen. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Neustart? Ich denke, ein Neustart des Finders müsste genügen oder ab- und wieder anmelden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für Screenshots ist ein so verlustbehaftet komprimierendes Format wie JPEG aber nicht optimal, GIF hatte den Nachteil der geringen Farbtiefe, PNG ist m.E. optimal für Screenshots.