1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikformat bei Hardcopy ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von PeterR, 01.07.09.

  1. PeterR

    PeterR Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.06.09
    Beiträge:
    94
    Hallo!
    Ich hab nichts passendes in der SuFu gefunden.

    Meine Frage:
    Wenn ich eine Hardcopy vom Bildschirm erstelle, wird das "Foto" als PNG auf dem Bildschirm abgelegt. In diversen Beiträgen hab ich gelesen, daß das auch als JPG abgelegt werden kann. Wo kann ich das umstellen?

    Vielen Dank und nette Grüße

    Peter
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    'Terminal' öffnen und eingeben:

    defaults write com.apple.screencapture type pdf

    Statt pdf kannst du nehmen: tiff, gif, jpg, bmp oder wieder png

    Nach der Änderung ein Neustart und dann müsste es gehen. :)
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Neustart? Ich denke, ein Neustart des Finders müsste genügen oder ab- und wieder anmelden.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Für Screenshots ist ein so verlustbehaftet komprimierendes Format wie JPEG aber nicht optimal, GIF hatte den Nachteil der geringen Farbtiefe, PNG ist m.E. optimal für Screenshots.
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ja, das ist natürlich korrekt. Allerdings ist ein Neustart, je nach Fachkenntnis, einfacher zu bewerkstelligen. :)
     
  6. erytas

    erytas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    146

Diese Seite empfehlen