• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikfehler - wo kommt das her?

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Hallo,
ich habe mein Macbook vor ca 6 Wochen neu aufgesetzt, weil ich die Festplatte ausgetauscht habe. Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich bei manchen Programmen ganz komische Grafikfehler. Der Rest sieht völlig normal aus. Welche Programme betroffen sind ist scheinbar zufall, gerade sind es diese beiden (s. Screenshot). Es war auch schon einmal die Leiste oben betroffen. die war dann ganz schwarz und man konnte die Einträge garnicht mehr lesen. Das Drop-Down Menu, wenn ich einen Eintrag getroffen habe, war dagegen wieder ganz normal. Nach dem Neustart sieht auch erst einmal alles normal aus.

Wo kommt das her? Kennt das Problem jemand? Wie kann ichs beheben?

 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
vielleicht hast Du ja zu viel geklaute Software geladen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn man einen Downloadmanager benutzt, heisst das nicht gleich, dass man illegale Software besitzt.



Tritt das Problem nur bei geöffnetem jDownloader auf? Könntest du das nachvollziehen/testen?
Ich würde auch mal einen Hardwaretest machen. Evtl. ist ja doch was am Grafikchip defekt.

Dann könntest du noch versuchen, Java mal zu aktualisieren ( manuell ).
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem jDownloader, da lies sich aber rein garnichts mehr im Programm anklicken. Nur öffnen und schliessen war möglich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wo kommt das her? Kennt das Problem jemand? Wie kann ichs beheben?

Ich habe das Problem auch manchmal mit meinem Macbook Alu late 08 und dem neuesten Lion. Habe darüber auch schon hier nen Thread aufgemacht, aber da hat sich bisher lediglich einer mal kurz gemeldet, der wohl das Problem auch hat.

Diese Schwärzung scheint nicht auf bestimmte Programme beschränkt zu sein - also werden die geschriebenen Tips bezüglich Java wohl eher nicht helfen. Es betrifft verschiedenste Teile (bei mir z.B. auch mal die Spotlight Suche ganz oben rechts) und ist manchmal nur auf einem Display sichtbar, auf dem 2. angeschlossenen Monitor aber nicht, wenn man das betroffene Fenster dorthin hinüber schiebt.

Tritt der Fehler bei dir auch in Zusammenhang mit einem 2. angeschlossenen Monitor auf?
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Es tritt auch auf, wenn der JDownloader zu ist. Firefox war auch schoneinmal betroffen, ganz komisch. Combine-PDF Programm hat es auf dem Bild auch gerade.
Mein Java ist auf den aktuellsten Stand, bin Programmierer.
Das mit dem Hardwaretest werde ich nachher mal machen, hab ich jetzt garnicht dran gedacht. Hoffentlich ist es nichts am Grafikchip, den kann man ja nicht wechseln :/
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Oh habe den anderen Post gerade erst gesehen. Ja, ich habe das Macbook gerade an einem zweiten Monitor angeschlossen und da sieht es genauso aus. Aber es passiert auch, wenn ich das Macbook ohne anderen Monitor verwende, also da besteht glaube ich kein Zusammenhang. Ich habe auch Lion drauf, ob es wohl irgendwie daran liegt?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Sieht nach einem Problem mit der Schriftglättung aus. Sind die Schriftarten alle in Ordnung?
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Glaube nicht, dass es an der Schriftglättung liegt. Es sind ja ganze Bereiche einfach "dunkler". Das was auf meinem Bild im JDownloader Hellblau ist, ist normalerweise einfach weiß. Die Schrift sieht auch komisch aus, aber das ist wohl die Folge von irgendetwas anderem.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe auch Lion drauf, ob es wohl irgendwie daran liegt?
Das ist die einzig sinnvolle Erklärung. Das Phänomen ist erst seit Lion aufgetreten, und in dieser Zeit glaube ich nicht, das zwischendurch irgendwelche Hardware bei mir kaputt gegangen ist - wäre ein seltsamser Zufall sonst.

Sieht nach einem Problem mit der Schriftglättung aus. Sind die Schriftarten alle in Ordnung?
Nein, das denke ich auch nicht. Vielmehr wird das komplette Fenster falsch gerendert.
Aber Schriftarten mal überprüfen wird ja sicher nicht schaden.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn man einen Downloadmanager benutzt, heisst das nicht gleich, dass man illegale Software besitzt.
[...]

Bei dem Download von Disk Warrior (3 verschiedene Hoster) mit dem Kürzel einer bekannten Release-Group kann man aber schon davon ausgehen. Ich wäre für eine Schließung des Threads und eine Verwarnung für "Zahno".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich wäre dafür, dass er einfach das Bild durch ein anderes ersetzt. Schließlich hat diese Topic hier nix mit jDownloader oder den dargestellten Downloads zu tun.
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
@iThink: Ich habe mir - vor meiner Antwort - selbstverständlich die Mühe gemacht und nachgesehen was sich hinter den Links verbrigt.
Daher meine Einschätzung.

In der Tat ist es wahrscheinlicher das der Fehler durch Software bedingt ist, als durch die Hardware.
Und da schließe ich mich wieder mit meinem ersten Verdacht an... schlicht Müll geladen und das System zerhackt :)


Das System neu aufsetzen, ohne vollständiges Backup wieder zu migieren, sollte ein Versuch wert sein!