• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikfehler Safari - MacBook Pro 15" 2010

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe seit gestern Abend schlimme Grafikfehler in Safari auf meinem 3 Wochen alten MBP. Leider kann ich auch keine guten Screenshots davon machen da die Bilder meistens einfach schwarz werden.
Die Screenshots die ich hinbekommen hab zeigen den Fehler in der Top-Sites Anzeige beim öffnen eines neuen Tabs. An sich sieht der Fehler aber immer Gleich aus. Oft zeigen sich auch Artefakte anderer geöffneter Seiten im aktuellen Fenster. Sehr häufig tritt der Fehler auch bei Youtube auf. Da werden dann immer die "ähnlichen Videos" am rechten Rand so zerstört die die Top-Sites.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.

http://img828.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100902ur.png/
http://img80.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100902u.png/
http://img203.imageshack.us/i/bildschirmfoto20100902u.png/
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
habe genau die gleichen Probleme mit meinem MacBook Pro 15 Zoll. Habe jetzt mal meine größere Festplatte aus dem 13 Zoll inkl. OS eingebaut und seit dem sind die Fehler zum Glück noch nicht wieder aufgetreten.

Resetten des Safaris hat vor dem Umbau kurzfristig Abhilfe geschaffen, war dann aber nach ein paar mal surfen wieder da :(
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
naja, aber das ist ja keine Lösung. Ausserdem hab ich mein altes Macbook schon verkauft und da war noch OS 10.5 drauf. Welches 15" hast du denn i5 oder i7. Also ich hab das mit dem i7 Prozessor. Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
hast du ClickToFlash installiert? das würde zwar keine Abhilfe schaffen, aber den Fehler vllt unterbinden…
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Also ich denk jetzt mal nicht, dass es etwas hilft wenn ich Flash Inhalte blocke. Immerhin werden ja auch die Top-sites fehlerhaft dargestellt. Dazu gehört dann zum Beispiel auch die apple.de Seite, die Facebook Startseite und andere Sachen ohne Flash. Auch sonst tritt der Fehler ja nicht nur auf Flash Seiten auf.
Mal abgesehen davon ist Flash für mich trotz allem etwas von dem ich erwarte dass ich es auf einem neuen, 2200€ teuren Laptop uneingeschränkt nutzen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
schonmal Safari im 32bit Modus geöffnet und geschaut obs dann anders ist?
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Tritt der Fehler nur mit der Intel-Grafik auf?

Ich hab nämlich solch komische "Erscheinungen" wenn ich mit der Intel-Grafik (MacBook Pro i7 15") einen Film im Vollbildmodus anschaue und zB. eine Growl Benachrichtigung erscheint oder ich mit der Maus zum Dock fahre:
http://skitch.com/stonerl/difgi/grafikfehler
Solche Störungen treten auch auf wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist und irgendwelche Popups (Growl, LittleSnitch usw.) erscheinen.

Ich hab alle zur Zeit verfügbaren Updates installiert.

Kann vielleicht mal jemand probieren diese Fehler zu reproduzieren?

VIelen Dank!
 

Renckal

Erdapfel
Registriert
06.05.10
Beiträge
3
Grafik-Problem

Hallo,

ich habe bei meinem MacBook Pro Mid 2010 Core i5 das selbe Problem. Ist aber eigentlich erst seit kurzem so. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass es verstärkt oder überhaupt erst seit dem letzten OSX Update vorkommt.

Reproduzieren lässt sich der Grafikfehler bei mir nicht. Aber ich denke, dass es bisher nur mit dem Intel Chip zusammenhängt...

Ich denke das es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt, sollte das Problem aber in absehbarer Zeit nicht gelöst werden, bring ich meinen Laptop in den Apple Store. Die tauschen dann das Mainboard und den Prozessor. Entsprechende Erfahrungen hat jmd in der Galerie von Mactechnews.de geschildert.

Wie ging's bei Euch bisher weiter?

Grüße
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
hab das gleiche problem. MBP 2010 15" i5 standart, bis auf hiresdisplay. Finds auch kacke und würd das gerne abgeschafft haben.

Bin für jeden Rat dankbar:)

Sooo schon wieder gehabt. Das Problem ist auch, dass ich keine Screenshots machen kann, denn immer wenn so welche Fehler auftreten, werden die Screenshots nur schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tb303

Bismarckapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
75
Problem auch bei mir! MBP i7 15" .. mir ist aufgefallen dass es nur mit der intel Grafik auftritt wenn ich mit gfxcardstatus hin und her (nvidia/intel) schalte bei youtube filmen.