1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikfehler iMac 2.8 ATI (Early 2008) bei Darstellungsoptionen Finder

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von iStephan, 29.05.08.

  1. iStephan

    iStephan Granny Smith

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    14
    Servus beisammen,

    freue mich seit gestern als stolzen iMac-Besitzer bezeichnen zu dürfen (mein erster Mac), und habe mit Apfeltalk sicherlich eine tolle Plattform gefunden, um sich auszutauschen und insbesondere Lösungen für Probleme zu finden. Habe im Vorfeld bereits viel Informatives lesen können, und mir fiel dadurch die Entscheidung pro iMac dank eurer Hilfe um einiges leichter!

    Und jetzt habe ich gleich ein "Problem" welches ich gerne abgeklärt hätte, da ich mir nicht sicher bin, ob es evtl. ein sich ankündigender Hardwaredefekt ist, oder einfach ein Software- bzw. Treiberproblem.

    Folgende Beobachtung: Wenn ich im Finder ein Fenster öffne, und dort die Darstellungsoptionen "Symbolleiste anpassen...", dann dauert es ca. 2-3 Sekunden, und dann fängt der "Fertig" Button ziemlich heftig zu flackern an. Also kein rythmisches Blinken o.ä. sondern wirkliche Grafikfehler. Wenn ich das Fenster verschiebe bleibt das ganze so. Lediglich wenn ich die linke Maustaste klicke und halte (irgendwo) hört es auf.

    Ich vermute ja ganz stark, dass dies ein Treiberproblem ist, kommt mir aber schon komisch vor, da ich sowas in meinen ganzen (Windows-)Jahren noch nie erlebt habe.

    Bei anderen Programmen, bei denen es ja auch diese Option gibt, passiert übrigens nichts!

    Könnte vielleicht jemand, der die gleiche Konfiguration wie ich hat (2.8 (Early 2008), ATI) ausprobieren, ob dies ebenfalls auftritt. Wenn ich wüßte, dass es kein Einzelfall ist, wäre ich schon sehr beruhigt...

    Das trat übrigens VOR dem Update auf 10.5.3 auf und auch noch danach. Die Aktualisierung der ATI Treiber war glaube ich aber schon ab Werk installiert.

    Besten Dank dafür und viele Grüße

    Stephan
     
    #1 iStephan, 29.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.08
  2. iStephan

    iStephan Granny Smith

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    14
    Niemand der das mal bei sich ausprobieren könnte?
     
  3. jvt

    jvt Ontario

    Dabei seit:
    24.12.07
    Beiträge:
    342
    Na gut, wenn's dir so wichtig ist. ;)
    Sieht bei mir ganz genau so aus. Ich denke auch, daß es sich um einen Softwarefehler handelt. Apple wird's wohl irgendwann mal fixen (schreib einen Bug-Report, vielleicht geht's dann schneller).
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ich hab zwar nur den 24"-er, 2,4GHz, aber bei mir flackert nichts. der button pulsiert im knappen sekundentakt aber "flackern" im sinne von grafikfehlern tut er IMHO nicht.

    10.5.3 btw und alles ohne probleme bisher.
     
  5. zabel

    zabel Gast

    ich hab den 2.8er und is alles super kein komisches flackern

    oh sry... habe den alten 2.8er
     
  6. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Bei mir ist ebenfalls nichts. Hardware steht inner Signatur.
     
  7. iStephan

    iStephan Granny Smith

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    14
    Danke schon mal für eure Antworten...so wie es aussieht scheinen die "alten" Geräte kein Problem zu haben!?

    @jvt Hast du einen neuen 2.8er bzw. grundsätzlich neuen (Early 2008) iMac oder auch ein vorhergehendes Modell?

    @all Vielleicht kann noch jemand mit einem neuen Gerät schauen ob's "komisch flackert" - dann läge die Vermutung zumindest nahe, dass es in Kombination mit der neuen Hardware generell zusammen hängt...

    DANKE!
     
  8. Brd

    Brd Gast

    habe den gleichen IMac und das selbe Problem. Denke aber das es ein Software fehler ist. Weiss einer Rat für das Botton Problem?
     
  9. Brd

    Brd Gast

    es flackert nur bei der ,,Symbolleiste anpassen" von Ordnern
     
  10. akarock

    akarock Erdapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    3
    Hi iStehphan,

    habe meinen Mac seit einer Woche und auch dieses Problem. Würde ebenso gerne den Grund wissen. Es nervt!
     
  11. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Bei mir ist auch dieses "Problem". Allerdings stört es mich keineswegs, denn so oft passe ich die Symbolleiste des Finders nicht an.
     
  12. akarock

    akarock Erdapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    3
    Du schaltest das Ding an und dummerweise ist der 3 Schritt den du machst das Anpassen der Symbolleiste im Finder; warum auch immer. Du denkst, Du hast Dir ein Höllengerät gekauft und das Erste was Du siehst ist ein Grafikproblem. Außerdem bleibt itunes beim Einspielen von cds hängen und spielt nicht mehr sauber ab. Noch dazu findest Du in keiner Anwendung die Möglichkeit, mit einem Klick in den Vollbildmodus zu wechseln. Keynote überzeugt Dich nicht auf Anhieb und zerhackt Dir eine importierte Word Datei.:-[
    Zugegeben bin ich noch nicht überzeugt von meinem Umstieg.
     
  13. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Hätte ich diesen Thread nicht gefunden, hätte ich diesen Softwarefehler nie entdeckt. ;)
    Was den Vollbildmodus betrifft - den gibt es in Mac Os X nicht! Den gibt es nur bei Windows.
    Bei Windows passt sich, beim Klick auf maximieren, das Programm an die Monitorgröße an - bei Mac passt sich das Programm beim Klick auf das plus an den Inhalt an.
    Es ist erstmal eine Umstellung sich daran zu gewöhnen. Am Anfang sieht es "komisch" und ungewohnt aus, jedoch nach einer Zeit, wirst du merken, dass es durchaus Sinn macht, dass es sich an den Inhalt anpasst. Schlichtweg bleibt es aber Geschmacksache.
     
  14. akarock

    akarock Erdapfel

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    3
    Daran kann ich mich gewöhnen. Der Rest stört mich allerdings etwas. Aber es gibt natürlch genug Positives.
     
  15. yeahsummer

    yeahsummer Granny Smith

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    13
    luigi

    ..isch abe garr kein färtig-botton..
     
  16. yeahsummer

    yeahsummer Granny Smith

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    13
    das war ernst gemeint! bei gibts gar kein fretig-button... heißt das ich hab noch mehr, als nur nen graphikkartenfehler ;)
     

Diese Seite empfehlen