• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikfehler iMac 2.8 ATI (Early 2008) bei Darstellungsoptionen Finder

iStephan

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
Servus beisammen,

freue mich seit gestern als stolzen iMac-Besitzer bezeichnen zu dürfen (mein erster Mac), und habe mit Apfeltalk sicherlich eine tolle Plattform gefunden, um sich auszutauschen und insbesondere Lösungen für Probleme zu finden. Habe im Vorfeld bereits viel Informatives lesen können, und mir fiel dadurch die Entscheidung pro iMac dank eurer Hilfe um einiges leichter!

Und jetzt habe ich gleich ein "Problem" welches ich gerne abgeklärt hätte, da ich mir nicht sicher bin, ob es evtl. ein sich ankündigender Hardwaredefekt ist, oder einfach ein Software- bzw. Treiberproblem.

Folgende Beobachtung: Wenn ich im Finder ein Fenster öffne, und dort die Darstellungsoptionen "Symbolleiste anpassen...", dann dauert es ca. 2-3 Sekunden, und dann fängt der "Fertig" Button ziemlich heftig zu flackern an. Also kein rythmisches Blinken o.ä. sondern wirkliche Grafikfehler. Wenn ich das Fenster verschiebe bleibt das ganze so. Lediglich wenn ich die linke Maustaste klicke und halte (irgendwo) hört es auf.

Ich vermute ja ganz stark, dass dies ein Treiberproblem ist, kommt mir aber schon komisch vor, da ich sowas in meinen ganzen (Windows-)Jahren noch nie erlebt habe.

Bei anderen Programmen, bei denen es ja auch diese Option gibt, passiert übrigens nichts!

Könnte vielleicht jemand, der die gleiche Konfiguration wie ich hat (2.8 (Early 2008), ATI) ausprobieren, ob dies ebenfalls auftritt. Wenn ich wüßte, dass es kein Einzelfall ist, wäre ich schon sehr beruhigt...

Das trat übrigens VOR dem Update auf 10.5.3 auf und auch noch danach. Die Aktualisierung der ATI Treiber war glaube ich aber schon ab Werk installiert.

Besten Dank dafür und viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
Niemand der das mal bei sich ausprobieren könnte?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Niemand der das mal bei sich ausprobieren könnte?

Na gut, wenn's dir so wichtig ist. ;)
Sieht bei mir ganz genau so aus. Ich denke auch, daß es sich um einen Softwarefehler handelt. Apple wird's wohl irgendwann mal fixen (schreib einen Bug-Report, vielleicht geht's dann schneller).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hab zwar nur den 24"-er, 2,4GHz, aber bei mir flackert nichts. der button pulsiert im knappen sekundentakt aber "flackern" im sinne von grafikfehlern tut er IMHO nicht.

10.5.3 btw und alles ohne probleme bisher.
 

zabel

Gast
ich hab den 2.8er und is alles super kein komisches flackern

oh sry... habe den alten 2.8er
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Bei mir ist ebenfalls nichts. Hardware steht inner Signatur.
 

iStephan

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
Danke schon mal für eure Antworten...so wie es aussieht scheinen die "alten" Geräte kein Problem zu haben!?

@jvt Hast du einen neuen 2.8er bzw. grundsätzlich neuen (Early 2008) iMac oder auch ein vorhergehendes Modell?

@all Vielleicht kann noch jemand mit einem neuen Gerät schauen ob's "komisch flackert" - dann läge die Vermutung zumindest nahe, dass es in Kombination mit der neuen Hardware generell zusammen hängt...

DANKE!
 

Brd

Gast
habe den gleichen IMac und das selbe Problem. Denke aber das es ein Software fehler ist. Weiss einer Rat für das Botton Problem?
 

Brd

Gast
es flackert nur bei der ,,Symbolleiste anpassen" von Ordnern
 

akarock

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
3
Hi iStehphan,

habe meinen Mac seit einer Woche und auch dieses Problem. Würde ebenso gerne den Grund wissen. Es nervt!
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Bei mir ist auch dieses "Problem". Allerdings stört es mich keineswegs, denn so oft passe ich die Symbolleiste des Finders nicht an.
 

akarock

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
3
Du schaltest das Ding an und dummerweise ist der 3 Schritt den du machst das Anpassen der Symbolleiste im Finder; warum auch immer. Du denkst, Du hast Dir ein Höllengerät gekauft und das Erste was Du siehst ist ein Grafikproblem. Außerdem bleibt itunes beim Einspielen von cds hängen und spielt nicht mehr sauber ab. Noch dazu findest Du in keiner Anwendung die Möglichkeit, mit einem Klick in den Vollbildmodus zu wechseln. Keynote überzeugt Dich nicht auf Anhieb und zerhackt Dir eine importierte Word Datei.:-[
Zugegeben bin ich noch nicht überzeugt von meinem Umstieg.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Hätte ich diesen Thread nicht gefunden, hätte ich diesen Softwarefehler nie entdeckt. ;)
Was den Vollbildmodus betrifft - den gibt es in Mac Os X nicht! Den gibt es nur bei Windows.
Bei Windows passt sich, beim Klick auf maximieren, das Programm an die Monitorgröße an - bei Mac passt sich das Programm beim Klick auf das plus an den Inhalt an.
Es ist erstmal eine Umstellung sich daran zu gewöhnen. Am Anfang sieht es "komisch" und ungewohnt aus, jedoch nach einer Zeit, wirst du merken, dass es durchaus Sinn macht, dass es sich an den Inhalt anpasst. Schlichtweg bleibt es aber Geschmacksache.
 

akarock

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
3
Daran kann ich mich gewöhnen. Der Rest stört mich allerdings etwas. Aber es gibt natürlch genug Positives.
 

yeahsummer

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
13
das war ernst gemeint! bei gibts gar kein fretig-button... heißt das ich hab noch mehr, als nur nen graphikkartenfehler ;)