1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikfehler beim Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Newton, 24.06.06.

  1. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Hallo ihr,
    das Macbook meiner Freundin (2,0 Ghz, 2 GB RAM) hat eine sehr seltsame Macke. In regelmäßigen Abständen läuft es absolut ruckelig, das Dashboard kommt wie eine Diashow rein und wenn man über das Dock fährt, dann ruckelt alles. Habt von euch jemand auch dieses Problem? Ist das ein Hardware Defekt? Dann würde sie das Ding nämlich zurückschicken.

    Danke für Antworten!
     
  2. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    könnte am RAM liegen... haste den selbst getauscht oder von apple bekommen? weil sonst setz mal den originalen ein und teste es nochmal damit
     
  3. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    So, habe den Ram nun nochmal gegen den originalen (512 MB) gewechselt und es ruckelt immer noch ab und zu. Es läuft nichts im Hintergrund (laut Aktivitätsanzeige) lediglich der Finder. Und dennoch: wenn ich das Dashboard aktiviere oder Fenster verschiebe ruckelt es! Ich hasse die Macbooks mittlerweile echt. Schon das zweite Gerät mit einem Fehler!
     
  4. civi

    civi Gast

    Wie sehen die Stromspareinstellungen aus?
    Darf sich die Festplatte in den Ruhezustand versetzen?
     
  5. Syncron

    Syncron Gast

    @Tropic: Vielleicht ist die Onboard-Graka beschädigt. Am RAM wirds wahrscheinlich nicht liegen. Vielleicht wird auch das nächste Software-Update dein Problem beheben.

    @civi: Denke schon, dass sich die HDD in den Ruhezustand versetzen darf, allerdings erst dann, wenn auch wirklich ALLES in den Ruhezustand ist. Aber sicher bin ich mir nicht...
     
  6. civi

    civi Gast

    Wer ist Tropic?

    Newton, wie sehen die Stromsparfunktionen aus?
     
  7. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    Egal wie ich die Stromsparfunktionen variiere, es kommt nichts bei raus.
    Habe gestern noch komplett neu installiert, dann Hardware Check laufen lassen. Alles ohne Erfolg.

    Habe alles versucht und meine Geduld ist am Ende, das Ding kommt zurück.
     
  8. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    ist denn der fehler neu oder trat der auch bei deinem ersten macbook auf oder evt. bei nem bekannten mit nem macbook???
     
  9. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Kann Deinen Ärger mehr als verstehen. würde das Ding wegen Mangel auch zurückgeben. Abarten auf zweite Revision, falls Du nicht eh schon von Apple "geheilt" wurdest. Wenn man das so alles liest, auch mit den anderen GRafikdefekten, dann hat Apple mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt. BIn mittlerweile auch von jeglichem Apple Kauf einer ersten und zweiten Revision abgerückt. Mein geplantes MacBook habe ich ebreits auf Ende 2007 geschoben...
     
    marcozingel gefällt das.
  10. derive2

    derive2 Allington Pepping

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    190
    OS X neuinstallieren.
     
  11. xbose

    xbose Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    19
    hallo ..

    hab mein macbook (2 ghz c2d 1gb ram) erst seid paar tagen ..
    das system is noch relativ frisch .. konnte das in unregelmässigen abständen
    mit dem dock auch bei mir beobachten .. für 5-10 sekunden ist alles wie ne diashow.. das ganze passiert mir am tag etwa 1-3 mal und das ganze system kommt mir auch sehr instabil vor.. ständig kurze hänger und ruckler ..

    bin noch ziemlich neu in der apfel welt und würde jetzt das macbook gerne auf herz und nieren testen .. um sicherzustellen das evtl ein hardware fehler vorliegt..

    welche tools oder programme könnte man dazu am besten nehmen ..
    und mit welchen testergebnissen vergleichen gibts da vllt ne seite oder einpaar anleitungen ?

    wäre klasse wenn mir da einer paar tipps geben könnte ..

    mfg ...
     
  12. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Hallo,

    habe ähnliches Problem wie der Threadersteller mit meinem MBP. Grafikanwendungen ruckeln (z. B. Google Earth ruckelt bei jeder Zoombewegung), das Dock ruckelt hin- und wieder beim überfahren mit dem Mauszeiger, Texteingaben in Pages und auch in den Browser (wie jetzt gerade - Firefox), sind manchmal verzögert...

    Habe folgendes bereits ausprobiert: RAM ausgewechselt, Reihenfolge vertauscht, einzeln betrieben. Ohne Erfolg. Tippe auf einen Hardwaredefekt. Jemand noch eine Idee?

    @Newton: was ist denn bei Dir herausgekommen?
     
  13. Newton

    Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.03.04
    Beiträge:
    258
    @processus: Ich kann dir nur raten, keine Zeit mit OSX Neuinstallationen etc. zu verbringen. Ich habe selbst viel zu viel zeit mit solchen Aktionen (neuen Ram bestellt und eingebaut etc.) verblasen ohne Erfolg. Das Macbook wurde zurück geschickt und das neue funktionierte einwandfrei. Ich denke, das ist ein Hardwaredefekt.
     

Diese Seite empfehlen