• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikfehler beim MacBook Pro Retina

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Hallo Community!


Mir ist bei meinem MBPR ein ziemlich nervtötendes Problem aufgefallen.

Unter bestimmten, von mir noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, gibt es irritierende Grafikfehler, wenn man Text auf Webseiten eingibt. So wie es scheint, sind davon Javascript-Texteingabefelder betroffen. Diese Fehler treten offenbar nur dann auf, wenn zwischen den beiden integrierten Grafikchips umgeschaltet wird, allerdings auch dann nicht immer.

Wenn in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Einstellung "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" deaktiviert ist, tritt dieser Fehler nicht auf, ebenfalls konnte ich den Fehler nicht provozieren, wenn im Hintergrund das Programm iMovie geöffnet war. Vielleicht verhindert iMovie das Umschalten der Grafikmodi.

Ist sowas sonst jemandem schon mal aufgefallen? Ein anschauliches Video findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=SmHp6WOHeCU
 

Konobi

Jonagold
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Liegt zu 99% an Java. Wäre nicht das erste mal das Java auf irgendwelchen System Fehler verursacht.
Welche Version/en hast du Installiert? Schau mal in den Java-Einstellungen nach und Installiere ggf. mal
eine neue Java Version. Bzw. verwende die von Oracle 7 SE nicht die Apple eigenen 6 SE.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
@Konobi

Und was hat Java mit Javascript zu tun? Natürlich nichts!
 

Konobi

Jonagold
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Oh, da stand Javascript? Hab wohl zu schnell drüber gelesen. Bin auf Kriegsfuß mit Java
wenn ich das Wort nur lese kommen schlechte Erinnerungen hoch ;D
 

Mitglied 162259

Gast
Brauch mal den/einen Link zum testen, dort wo der Fehler bei dir auftritt.
Ich konnte es bisher noch nicht feststellen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe dasselbe Problem auf meinem Macbook Pro i5 15" 2010 :(. Auch wenn ich zum Beispiel bei Apfeltalk Text eingebe...

Liegt nicht am MBPR, scheinbar eher an ML.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich verwende den aktuellsten Safari.

Joa, das werde ich nachher mal testen.
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Die Seite, die im Video zu sehen ist, ist www.shortnews.de, allerdings habe ich den Effekt schon bei einigen anderen Seiten festgestellt.

Der Browser ist Safari, ich habe mir gerade mal zusätzlich eine Firefox Nightly Build Version installiert, habe da aber in der kurzen Zeit noch nichts feststellen können. Auf dem System läuft Mountain Lion, alle Treiber sind aktuell.

Zuerst hatte ich versucht, mit Quicktime ein Bildschirmvideo zu erstellen, aber wenn die Aufnahme läuft, tritt der Fehler zu hundert Prozent nicht mehr auf, sobald ich Quicktime schließe, kommt der Grafikfehler zurück. Dasselbe Phänomen habe ich mit iMovie. Sobald das Programm im Hintergrund läuft (ohne dass irgendwas berechnet wird), ist kein Fehler festzustellen.

Auch wenn ansonsten keine Programme laufen, heißt das nicht automatisch, dass dieser Grafikfehler zu beobachten ist. Ich mußte bei der Aufnahme mehrere Anläufe machen, bis ich den Fehler provozieren konnte.

Wenn ich in den Systemeinstellung das automatische Wechseln zwischen den Grafikmodi ausschalte, ist der Fehler auch nicht mehr da.

@mkr*:

Du schreibst, bei Deinem MacBook Pro 2010 tritt dieser Effekt auch auf. Dieses Modell hat ja auch zwei Grafikchips, nämlich die Geforce 330M und den Intel HD3000, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist's ja wirklich ein Fehler von ML, hat aber meiner Meinung nach wirklich was mit dem Umschalten zwischen den Chips zu tun.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Dass der Fehler nicht auftritt, wenn Quicktime oder iMovie laufen liegt vermutlich daran, dass ausschließlich die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, sobald eines der beiden geöffnet ist.

Da mir die nVidia GPU eh zu schnell abhebt, nutze ich mit Hilfe von gfxCardStatus nur die Intel-Karte. Reicht für alles bis einschließlich Photoshop komplett aus.
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Dass der Fehler nicht auftritt, wenn Quicktime oder iMovie laufen liegt vermutlich daran, dass ausschließlich die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, sobald eines der beiden geöffnet ist.
Ja, so denke ich mir das auch. Wäre nur interessant zu wissen, ob das mit einem Sofwareupdate zu beheben wäre. Könnte natürlich auch ein konzeptioneller Fehler sein.

Da mir die nVidia GPU eh zu schnell abhebt, nutze ich mit Hilfe von gfxCardStatus nur die Intel-Karte. Reicht für alles bis einschließlich Photoshop komplett aus.
Werd ich wohl auch mal machen. Müßte sich doch auch positiv auf die Akkulaufzeiten auswirken ...
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Merkwürdig!

Wenn ich iMovie dazu zwinge, mit der integrierten HD4000-Grafik zu arbeiten, ist das Verhalten von iMovie an manchen Stellen deutlich flüssiger. Ein Beispiel: Wenn man einen Film im Vollbildmodus abspielt und dann die Maus bewegt, werden die Kontrollen eingeblendet. Mit der integrierten Grafik geht das relativ weich, mit der dedizierten Nvidia-Grafik ruckelt das fürchterlich.

Wie kommts?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
ja, bei mir hat es gerade auch im Browser geruckelt und auch die Maus fing an so zu blinken...

Mir ist noch ein anderes Phänomenen aufgefallen :/ Das habe ich nun auch schon ein paar Mal gehabt. Ich hab die Grafik jetzt auf die interne umgestellt, im Moment gibt es keine Probleme.

Anhang anzeigen 86090

edit:
Gerade kam dieses Problem leider auch bei der internen "schlechten" Grafikkarte.

edit2:
Danach kam das beim Senden der Antwort:
Anhang anzeigen 86091
 
Zuletzt bearbeitet:

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hier die gleichen Probleme in Safari ..... Text verschwindet kurz ...... bzw Mauszeiger nicht zusehen ... MBP Retina

Wurde das Problem schon gelöst?
 

ThaDog

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Ich hab das Problem auch ab und zu mit mein MPB Retina, 2.6/512/16.
Es tritt bei mir nur in Safari auf und auch nur wenn die Intel HD4000 Karte lauft.
Mit Opera kein Problem.
Ich vermute eher das es an Safari liegt.
 

ThaDog

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Mittlerweile habe ich (mit 99,99% Wahrscheinlichkeit) das Problem gefunden und gelöst.

Nachdem ich ein neues Update für Java (Die Datei nennt sich: jre-7u9-macosx-x64.dmg) installiert hab sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten.
Es gab bei mir 2 Seiten wo immer Fehler waren mit Safari und jetzt ist es weg.
Probiert es mal aus.

MfG.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich habe dasselbe Problem auf meinem Macbook Pro i5 15" 2010 :(. Auch wenn ich zum Beispiel bei Apfeltalk Text eingebe...

Liegt nicht am MBPR, scheinbar eher an ML.

Das kann ich bestätigen, selbes MBP. Besonders nervig ist es wenn ich ein PDF in Safari öffne. Dann flackert der Mauszeiger bei Bewegungen und springt hin und her!

Das Java Update hat den Fehler leider nicht 100% behoben. Man merkt alle 20 Zeichen ein kurzes ruckeln bzw. stottern allerdings verschwindet der Text dann kaum noch. Bei mir war der Fehler vor allem auf der Battle.net Seite extrem und da habe ich es mal jetzt wieder versucht. Fehler trat beim Text löschen einmal auf aber bei weitem nicht so oft wie vorher. Das Ruckeln habe ich vorallem beim Scrollen z.B. hier im Forum. Dann scrolle ich hoch und plötzlich hängt es kurz, ziemlich nervig.

Genauso wenn ich diesen Beitrag schreibe/editiere! Nervt :D

Bei Google Chrome passieren die Fehler aus Safari nicht. Allerdings muss ich mit gfxStatus die Intel GPU erzwingen da Chrome automatisch auf die nVidia schaltet. Außerdem läuft es generell ruckeliger als Safari und es erscheint ein anderer Anzeigefehler. (siehe Anhang).

Bei Firefox läuft alles ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-10 um 15.23.01.png
    Bildschirmfoto 2012-12-10 um 15.23.01.png
    29,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Gibts zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten? Hab das selbe Problem nämlich auch desöfteren... MBP 15" (Mid 2010), i5 - 2,4ghz & Safari als Browser.

Ist mir bis jetzt eigentlich auch nur in Safari aufgefallen in (Textfelder, Apfeltalk-Website, Facebook) - in Facebook zum Beispiel auch eher wenn ich eins dieser Facebook-Games spiele, und dann im Chat etwas schreibe fängt es an mit dem blinken
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dass ein Java-Update den Fehler behebt, kann ich kaum glauben. Wenn jemand den Fehler beobachtet, kann er ja mal nachsehen, ob der Java-Prozess im Aktivitätsmonitor auftaucht. Oder alternativ kann er nachsehen, ob im Quelltext der betreffenden Seite ein Java-Applet eingebettet ist.

Java hat mit JavaScript nicht das geringste gemein. Sorry, wenn das klar war, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es immer noch in einen Topf geworfen wird.