• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikfehler beim Aufklappen des MacBook Pros 13" (early 2011)

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem was alle paar Wochen mal auftritt. Wenn ich mein MacBook Pro (early 2011) aufklappe und damit aus dem Sleepmode hole kommt es manchmal vor, dass ich Grafikfehler habe (habe das MacBook seit Juni und ist seither ca. 4-5 Mal aufgetreten). Nach einem Neustart ist alles wieder wunderbar und der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Am Anfang ist ist es immer nur ein kleiner Grafikfehler am Mauszeiger doch wenn ich dann anfange Fenster zu bewegen oder im Doc neue Programme zu öffnen wird es immer schlimmer. (s. Bild)

Handelt es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler? Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einem neu gekauften MacBook Pro. Dieses habe ich dann nach einer Woche zurück gegeben und ein neues erhalten. Damals handelte es sich allerdings defintiv um einen Hardwarefehler der zu wiederkehrenden Abstürzen geführt hat.

Beste Grüße,
Imun

DSC00875.jpg
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Sieht mir so aus, als wenn das Doch teilweise oben angezeigt würde, oder?
Welches System hast du? Snow Leo oder Lion?
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Es ist noch Snow Leopard.

P.S. Teilweise wird alles angezeigt. Ich wollte z.B. ein Bildschirmfoto machen und danach war wieder alles in Ordnung. Nach einem weiteren Mal zuklappen und wieder aufklappen habe ich auch gerade keine Grafikfehler mehr. Nur wenn ich jetzt ein Video bzw. Film schauen würde hätte ich dort wieder besagten Fehler.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ah ein Bildschirmfoto wird also normal?
Dann würde ich in diesem Fall leider auf einen Hardware-Fehler schließen.
Denn das Bild ist ja im Prinzip auch nur Digital - und wir dann digital aufgezeichnet. Wenn die Hardware das Bild dann aber nicht verarbeiten kann, würde dann so ein Müll darauskommen.

ich würde einfach mal bei Apple anrufen. Oder wenn du in der Nähe eines Stores wohnst mal an der Genius Bar fragen!
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Ich glaube du hast mich falsch verstanden :). Ich drücke Apfel + Shift + 4 und kann dann die Auswahl des Fotos markieren. Wenn ich das Kästchen dann über den ganzen Bildschirm ziehe, wird in dem Moment wo das Bild gemacht wird alles wieder ganz normal. Also sowohl auf dem Bild als auch auf meinem Bildschirm den ich vor der Nase habe. Deswegen würde ich eigentlich eher auf einen Softwarefehler tippen, zumal nach einem Neustart alles wieder komplett so läuft wie ich es gewohnt bin.

P.S. Ram kann ich schonmal ausschließen. Den habe ich erst letztens auf 8 GB aufgerüstet und zwei neue Module verbaut.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ah Okay, ja dann hab ich das falsch verstanden ;)
Ja - in den letzten Tagen sind ja neue EFI-Updates gekommen, oder? Ich geh davon aus, dass du aufgrund des Fehlers schon all diese Updates installiert hast, oder? (Mache ich zumal immer als erstes ;) )
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Also die Softwareaktualisierung sagt mir, dass mein MacBook auf dem aktuellesten Stand ist. Ich habe mir aber gerade deinen Thread angeguckt und werde den Tipp mit dem externen Monitor beherzigen. Falls ich das nächste Mal Grafikfehler haben sollte werde ich gucken obs am TFT genau so ist. Dann kann ich zumindestens Grafikkarte und Logicboard ausschließen.

Für weitere Tipps wäre ich natürlich trotzdem dankbar! ;) Falls jemand doch auf einen Hardwarefehler tippen sollte dann lasst es mich wissen. Dann schlepp ich das Teil lieber mal schnell zur GeniusBar.
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Habe noch ein weiteres Problem welches unter Umständen mit den Grafikfehlern zu tun haben könnte..

Wenn ich ein Flash Video im Firefox Browser schaue kommt es manchmal vor, dass das MacBook sehr warm/heiß wird und die Lüfter aufdrehen.. das ist ja erstmal nichts neues und wurde bereits oft genug besprochen. Nur kommt es dann manchmal vor das mein MacBook sich nach dem Video nicht mehr "beruhigt". Soll heißen: der Lüfter dreht weiterhin auf hochtouren, meine CPU bleibt bei ca. 70-80 Grad und der Akku wird dadurch sehr schnell leer gezogen auch wenn ich Firefox komplett beende. Abhilfe schafft auch hier nur ein Neustart... habe mir auch mal die Aktivitätsanzeige angeschaut aber nichts auffälliges gefunden.

Meine Theorie soweit: Das MacBook "denkt" immer noch das es Videos wieder geben würde. Eine Ursache könnte irgendein laufender Prozess im Hintergrund sein (wahrscheinlich Flash?) der nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Wie kann ich diesen Prozess ausfindig machen und beenden?

Ich habe noch Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 und sowohl die neueste Version von Firefox als auch von Flash installiert.

Hat irgendwer vllt. eine Idee?