• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Grafikfehler bei neuem MacBook Pro

Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Hallo,
ich werde echt noch verrückt, und ich wollte mich erkundigen, ob ihr auch Probleme damit habt.

Ich habe in letzter Zeit feststellen müssen, dass beim Herunterfahren meines komplett neuem MacBooks sich ein roter Streifen bildet an dem oberen rechten Displayrand. Dieser rote Streifen hat sich aber leider nicht leicht reproduzieren können, aber ich vermute sehr stark das es an Safari liegt. Dieser rote Streifen ist etwas 5 cm lang und erstreckt sich waagrecht über den oberen rechten Displayrand. Das geschieht bisher nur beim Herunterfahren - ist also an sich kein Problem.

Ich habe das bis hierhin ignoriert, da ich den Fehler nicht reproduzieren konnte und die GPU unter Last auch keine Grafikfehler aufweist. Die Grafikfehler sind bisher auch nur beim Herunterfahren aufgetreten.

Ich habe vor kurzem mit Safari ein Video angeschaut, dass einen weißen Hintergrund hatte, und da konnte ich nach etwa 5 Sekunden nach Videobeginn wieder einen Grafikfehler nachweisen. Dieser ist nicht rot, aber ein sehr kurzes schwarzes Rauschen, dass dann gleich wieder weg ist. Ich kann die Grafikfehler mit Safari nachweisen. Und die roten Streifen sind auch nur aufgetreten, wenn Safari offen war.

Ich habe testweise Google Chrome runtergeladen und installiert, da gibt es kein schwarzes Rauschen (Rauschen ist vll auch der falsche Begriff, es sind mehrere schwarze Quadrate) ... ich vermute auch, dass dann nicht mehr der rote Balken auftritt.Es gibt keine Grafikfehler, wenn Safari nicht geöffnet ist ...

Ich habe vor kurzer Zeit testweise paar Benchmarks laufen lassen, wobei unter Last auch keine Grafikfehler aufgetreten sind. Als Fazit kann man sagen, dass die Ergebnisse des CPU Test überdurchschnittlich waren und die der GPU unterdurchschnittlich. Mir geht es nicht um die Ergebnisse, ich persönlich halte nicht viel von Benchmarks ... ich wollte nur ausschließen, dass die Grafikkarte einen Defekt hat ... und das kann man am Besten unter Last nachvollziehen.

Ich hab mal ein private Video gemacht, damit ihr es nachvollziehen könnt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EDIT:
Dieser Fehler tritt nur im Vollbildmodus und auch mit dem QuickTime Player auf. Keine Probleme mit FireFox oder Chrome.

EDIT-2:
Wenn ich den automatischen GPU Wechsel deaktiviere und nur die Radeon Pro 560 verwende, gibt es auch keine Probleme.

Hat jemand Tipps und kann jemand das Nachprüfen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandelbrot99

Erdapfel
Registriert
21.01.18
Beiträge
1
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit meinem MacBookPro. Beim mir tritt auch diese "Rauschen" bzw schwarze Blitze auf, wie in dem Video, was du beigefügt hast nur in schwarz statt und, vor allen Dingen in der Vorschau-App, wenn ich PDFs ansehe. Hast Du mittlerweile etwas in Erfahrung bringen können oder den Support kontaktiert? Würde mich interessieren, was die Ursache ist und, ob Apple den Fehler beheben kann.

Viele Grüße