• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikfehler bei iMac 27 Mid 2011

crazyphysicist

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit 26.11.2011 in dem Besitz eines 27" iMacs (ATI) und bis gestern lief dieser auch ohne Probleme. Nach Aufrufen von Google Chrome wurde der Bildschirm jedoch schwarz und nach einem Neustart zeigte der Bildschirm nur noch komische Artefakte (wie auf dem angehängten Bild zu sehen). Es war danach eine zeit lang nicht mehr möglich zu booten, der Mac zeigte nach dem komischen Ladebildschirm jedes mal nur einen weißen Bildschirm.
Ich habe es sowohl mit dem Verbose Mode probiert, als auch damit den Pram und den Nvram zurückzusetzen. Nichts änderte etwas.
Auch der ausführliche Internethardwaretest gab keinen Aufschluss darüber was hier schief läuft.

Nach einiger Zeit ging er dann wieder und ich konnte meine wichtigsten Daten sichern. Unvorsichtiger Weise habe ich wieder Chrome geöffnet und das Spiel ging von vorne los. Auch hier konnte ich nach einigen Stunden den Mac wieder benutzen und ich habe dieses mal keinen Browser geöffnet und ein Update auf Mountain Lion durchgeführt. Nach einiger Zeit jedoch wurde das Bild so verzerrt und "zerstückelt", dass rechte und linke Hälfte des Bildschirms vertauscht waren.
Seitdem lässt der Mac sich garnicht mehr starten, er zeigt den Ladebildschirm (die Farbkombination wechselt gnädigerweise ab und zu) und hängt danach beim ewigen weißen Standbild.

Was lässt sich da nun machen? Ich sollte noch dazusagen, dass ich blöderweise kein AppleCare Protection erworben habe, d.h. die Garantie von Apple ist abgelaufen. Gekauft wurde der Mac damals im Mediamarkt in Nürnberg...was ratet ihr mir denn für das weitere Vorgehen?

Schonmal dankeschön im Vorraus für eure Hilfe

Grüße
crazyphysicist

IMG_20130110_124102.jpg
 

Ellyett

Erdapfel
Registriert
21.02.13
Beiträge
1
Hallo crazyphysicist,

Ich habe haargenau das gleiche Problem - IMac 27 Mitte November 2011 gekauft und seit Januar 2013 Bildschirmflackern mit Komplettausfällen und seit ein paar Tagen das gleiche Bild wie bei dir - zunächst zerstückelter Bildschirm und jetzt kein Hochfahren mehr - grüne Streifen beim Hochfahren und eh ich zum Loginscreen komme weißer Bildschirm, Schwarzer Bildschirm oder "Discolichtflimmern". (Benutze Standardsafari also am Browser liegt es nicht)
Die Garantie ist ja nun gerade abgelaufen und ich habe auch kein AppleCare Protection, da man ja nicht davon ausgeht, dass bei einem 2500€ Produkt nach nem Jahr was kaputt geht.
Ein Anruf bei Apple machte mir wenig Hoffnung - offenbar hat es die Graphikkarte zerschossen, was bei der Übertaktung derselben, damit die 27 Zoll voll ausgeleuchtet werden, auch nicht verwunderlich ist. Man könnte maximal etwas über die Gewährleistung machen, dafür müsste man aber beweisen, dass das Problem seit Kauf bestand.
Bei dir besteht das Problem ja nun schon etwas länger als bei mir - hast du inzwischen irgendwas erreichen können?
Ich bin jedenfalls ein bisschen ratlos. Würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen.

Viele Grüße

Ellyett
 

crazyphysicist

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
2
Hallo Ellyett,

nachdem sich mein iMac garnicht mehr benutzen lies bin ich erst einmal damit zum Media Markt maschiert. Als diese gehört haben, dass die Garantie seit einem Monat abgelaufen ist, wurde ich von diesen aus dem Laden geschmissen mit den Worten "ich brauche mich nicht mehr bei ihnen melden, bevor ich nicht per Gutachten nachweisen könnte, dass es sich nicht um einen Fehler bei der Benutzung handelt". Sogar Gewährleistungsansprüche wurde mir erst einmal gesagt gäbe es überhaupt nicht, es gibt nur eine Garantie von Seiten Apples.
In aller Verzweiflung bin ich dann mit dem Mac zum Gravis gefahren und gefragt, ob diese einmal einen Blick darauf werfen könnten, nachdem ich ja beim MediaMarkt beinahe Hausverbot bekommen hab. Diese haben ihn eingeschaltet und sofort gesehen, dass da wohl die Grafikkarte im Eimer sei. Sie haben für mich dann bei Apple einen Antrag auf Kulanz gestellt, der von Apple auch ohne Probleme akzeptiert wurde. Es wurden sämtliche Kosten übernommen :)
Ich kann dir in diesem Fall wohl nur empfehlen es auch auf Kulanz zu probieren, mit Gewährleistung ist in den meisten Fällen selbst bei Hardwarefehler wie hier, nichts zu erreichen. Mir wurde gesagt, dass sich Apple jedoch häufig kulant zeigt, wenn die Garantie erst seit ein paar Wochen abgelaufen ist.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das bei dir auch funktioniert

Liebe Grüße
crazyphysicist
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tja, so viel zum Thema "den 'Unblöden' (sic!) gehört die Welt" und "Geiz ist geil*"; enstprechend haben MediaMarkt-Produkte umgekehrt bei mir Hausverbot.

So ein Phänomen ist übrigens praktisch immer der Graphikchip in einem Mac.

*ich möchte klarstellen, dass das kein Angriff und keine Anschuldigung gegen dich, sondern eher eine gegen den MM ist.
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Hallo,
Habe das selbe Problem. iMac von Mai 2011 hat schon im Dezember angefangen öfters mit bunten Streifen am Display abzustürzen und dann erst nach Stunden wieder hoch zu fahren. Mittlerweile geht garnix mehr. Bin total ratlos. Der nette Herr vom CompuStore sagte ein Austausch des logic-boards würde um die 1000€ kosten. Aber auf die Idee mit dem Kulanzantrag bei Apple ist dieser nicht gekommen :/
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Habe gerade diesen Thread gefunden, sorry fürs Ausgraben :eek:

Mein iMac (mid-2011) gekauft im Juni 2011 hat Anfang letzter Woche auch den Geist aufgegeben mit ähnlichen Symptomen. Schon letztes Jahr hab ich das Ding 7x zur Reparatur wegen verschiedensten Sachen reingeschleppt, es wurde alles in allem fast das komplette Innenleben getauscht...

Bin erst zum Apple Store und dort übelst vereiert worden, hab aber bei AppleCare (Telefon) Leute gefunden die mir weitergeholfen haben. Ich bin daraufhin, da es mein Store nicht machen wollte, auch zu Gravis und hab die die Kiste ansehen und dann so einen Antrag an Apple schicken lassen.

Der Fall ist noch in Bearbeitung, aber nach dem was ich hier so lese, bekomme ich Hoffnung dass zumindest endlich dieser Weg funktionieren wird :)
Danke dafür!
 

juwy

Erdapfel
Registriert
20.08.19
Beiträge
4
Frage:
Ich habe ein iMac 27 Zoll Mitte 2011 wenn ich die Helligkeitsstufe von Stufe 2 hoher stelle wird der Bildschirm schwarz, mit der Powertaste kann ich ihn wieder zurück holen. Habe auf einen Rat geröhrt und die Grafikkarte getauscht inclusive Netzteil.
Haber immer noch das selbe Problem. Kann mir da jemand einen guten Rat geben.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das hat wohl nicht mit der Grafikkarte zu tun, eher mit dem Steuerbord für die Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Dann müsste man mit einer Taschenlampe bei schräger Beleuchtung erkennen können, ob noch ein Bild da ist.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Da bin ich mir nicht so sicher beim iMac. Es kann sein, dass die Hintergrundbeleuchtungsplatine ein Signal gibt, das es die Hintergrundbeleuchtung abschaltet - wegen überhitzung oder so - und das die Grafikkarte dan auch abschaltet, weil sie ja von der Hintergrundbeleuchtungsplatine das Signal bekommen hat.
 

juwy

Erdapfel
Registriert
20.08.19
Beiträge
4
Das hat wohl nicht mit der Grafikkarte zu tun, eher mit dem Steuerbord für die Hintergrundbeleuchtung.

Danke für die Info. Ist das folgende Karte.
Imac 27 A1312 2011 Led Lcd Display Hintergrund Beleuchtungs Inverter Bo H6P2
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das sollte sie sein. Partnumber müsste 661-5980 sein.
 

juwy

Erdapfel
Registriert
20.08.19
Beiträge
4
Das sollte sie sein. Partnumber müsste 661-5980 sein.
Karte habe ich eingebaut, hatte aber kein Ergebnis gebracht, bei Helligkeitseinstellung über Stufe 3 wird immer noch der Monitor schwarz, hast noch einen guten Rat für mich ?