• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikfehler am Powerbook, Software oder Hardware?

jester

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
9
Hi,

mein gutes altes PowerBook (G4 Alu 15") zickt seid einiger Zeit :(
In unregelmäßigen Abständen habe ich ein Grafikfehler (siehe Anhang)
Mal ist es gleich nach dem Einschalten oder auch mal erst nach 5 Tagen. Auch ist es mal leicht so das man noch Arbeiten kann und es geht bald weg oder mal so schlimm das nix mehr geht und nur ein Neustart hilft.
Das Foto ist dem Systemeigenen Bildschirmfoto Programm erstellt was mir doch auch zu denken dab :oops: denn dann kann es doch kein Hardware defekt sein. Oder? Wenn man an dem Bildschirm wackelt kann man den Effekt übrigens nicht auslösen. Es folgt auch kein Absturz oder so wenn man was erkennen könnte kann man weiterarbeiten...

Bin für alle Lösungsvorschläge und dankbar :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2009-07-27-13-31-41.jpg
    Bildschirmfoto-2009-07-27-13-31-41.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 116

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Uah das sieht nach Grafikkarte aus. :( Davon kann man sogar Screenshots machen.
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
Hat jemand mittlerweile eine konkrete Idee oder eine Hilfe zur Reparatur? Habe genau das selbe Problem, und es wird immer schlimmer.
Gruß
Martin / getno
 

jester

Golden Delicious
Registriert
02.08.07
Beiträge
9
hi,
hab leider auch keine andere lösung als einen Neukauf gefunden :/
Da das Problem auch am externen Monitor ist er auch nicht als zweitrechner zugebrauchen :( echt schade...
 

getno

Braeburn
Registriert
28.10.05
Beiträge
44
das ist das seltsame bei meinem Rechner. Hier ist das Problem auf dem 2. Monitor überhaupt nicht zu sehen. Versteht das jemand??
würde das wirklich gerne fixen, denn mein PB ist sonst wie neu, hat innerhalb der Apple-Care sowohl ein neues Laufwerk als auch ein neues Motherboard bekommen, und die Festplatte ist nagelneu ...
jemand eine Idee? oder doch bei Flip4new verkaufen?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Da liegt es vermutlich am Book ...

Hallo,

wenn die Striche nur auf Panel des PB sind, nicht auf dem externen Monitor
gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Panel zu suchen ist.

Mein PB G4 hatte eine abgewetzte Isolation, also die Anschlüsse prüfen. Evtl. liegt der Fehler da.
Ansonsten könnte es teurer werden:
Austausch von
- Inverter Board?
- Panel?

Für mein PB 1,33 GHz bietet Apple keine Ersatzteile mehr an (außer Akku + Netzteil),
dass der Griff zu Gebrauchtteilen die einzige Alternative ist. Schade.

Viele Grüße

Juhulia