• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikfehler am Macpro

Hugl

Alkmene
Registriert
16.07.08
Beiträge
33
Hallo zusammen,
hab seit geraumer Zeit komische Fehler an meinem Mac Pro.
Hier mal ein Foto davon - kennt das Problem jemand?

mac.jpg

Gruss
Hugl
 

Mitglied 26876

Gast
Was passiert auf einem anderen Monitor? Welche Grafikkarte verwendest Du? Monitor-Kabel mal gewechselt? Andere Grafikkarte versucht? Neustart versucht? Unter welchem OS tritt der Fehler auf? Seit wann tritt der Fehler auf?
 

Hugl

Alkmene
Registriert
16.07.08
Beiträge
33
Hallo,
auf einen anderen Monitor ist das selbe Problem, Kabel war auch ein anderes - bleibt alles beim gleichen.
Grafikkarte hab ich keine andere probiert da ich keine da habe.
Neustart bewirkt auch nichts.

Folgende Parameter habe ich:
- OS X Lion 10.7.5
- ATI Radeon HD 2600 X 256 MB

Ich denke die Grafikkarte gibt den Geist auf. Würde mir eine neue kaufen - welche ist hier zu empfehlenswert?
Wir machen hauptsächlich Layout und Grafikbearbeitung drauf!

Gruss
Hugl
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Mittlerweile ist der Grafikarten Markt ja auch im Bereich Mac Pro ein wenig dynamischer geworden (Dank Netkas und Sapphire)

Zu empfehlen sind

  • Original Apple AMD / ATI 5770 / 5870
  • AMD / ATI 5770, 5870, 6870, 6850, 6950, 6970 mit Netkas EFI
  • Sapphire 7950 Mac Edition
Was du nimmst ist eine Preisleistungsfrage die Original ATI 5770 geht bei ca. 230€ loß. Die Stromkabel sind immer dabei

Der Umbau von Original-Karte auf MOD-Karten ist günstiger je nach Karten Version von 120€ - 350€ aber der Umbau ist halt was für Leute die sich auskennen. Dazu brauchst du dann Noch die Mac Strom Kabel.

Die Sapphire Mac Edition ist ziemlich teuer mit ca. 400€ auch hier sind die Mac Kabel dabei.
 

Mitglied 26876

Gast
Mittlerweile ist der Grafikarten Markt ja auch im Bereich Mac Pro ein wenig dynamischer geworden (Dank Netkas und Sapphire)

Zu empfehlen sind

  • Original Apple AMD / ATI 5770 / 5870
  • AMD / ATI 5770, 5870, 6870, 6850, 6950, 6970 mit Netkas EFI
  • Sapphire 7950 Mac Edition
Was du nimmst ist eine Preisleistungsfrage die Original ATI 5770 geht bei ca. 230€ loß. Die Stromkabel sind immer dabei

Der Umbau von Original-Karte auf MOD-Karten ist günstiger je nach Karten Version von 120€ - 350€ aber der Umbau ist halt was für Leute die sich auskennen. Dazu brauchst du dann Noch die Mac Strom Kabel.

Die Sapphire Mac Edition ist ziemlich teuer mit ca. 400€ auch hier sind die Mac Kabel dabei.

Die 6950 und 6970 liefen in meinem Mac nicht, allerdings im Hackintosh. Und glaubt mir, wir haben fast zwei Wochen alle möglichen Dinge probiert. (Mac Pro 4,1)
Auf jeden Fall original oder Mac-made Karten kaufen, wenn man keine Möglichkeit hat zum Flashen. Ich benutze aktuell eine ungeflashte XFX 7870, läuft gut- nur kein OpenGL ohne Flashen.

Ich rate zur Sapphire 7950 Mac Edition.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Ist ein Defekt an der Grafikkarte, sah bei einem Bekannten genauso aus.
Wäre nicht eine nVidia empfehlenswerter? Ich gehe mal davon aus, dass du Adobe-Anwendungen nutzt.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die CUDA-Beschleunigt.
 

Mitglied 26876

Gast
Ist ein Defekt an der Grafikkarte, sah bei einem Bekannten genauso aus.
Wäre nicht eine nVidia empfehlenswerter? Ich gehe mal davon aus, dass du Adobe-Anwendungen nutzt.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die CUDA-Beschleunigt.

Problem ist der Bootscreen.. Die unterstützen das ja nicht, kein Problem wenn er eine native Zweitkarte hat, aber sonst ziemlich ungünstig.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Oh okay, wusste ich nicht. In meinem Hackintosh war das kein Problem, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das in nem orginalen Pro erst recht laufen müsste...
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Hackintosh ist auch kein MacPro :) in einem MacPro mit Netkas EFI gehen 6950 und 6970 ohne Probleme.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Bisschen undeutlich ausgedruckt: die Karten laufen mit Netkas im Hackintosh aber nicht in meinem Mac Pro.

Ist es besser, den Mac Pro zu verkaufen, und einen Hackintosh zu bauen?

Bzw. könnte ich den Macintosh auch einfach als Hacintosh betreiben ...
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Die Karten laufen mit Netkas im Hackintosh aber nicht in meinem Mac Pro.

NEIN... Die Karten laufen im Mac Pro mit dem NETKAS EFI alles andere wäre Sizofren. NETKAS hat ein EFI BIOS bereitgestellt um PC-Hardware in Mac-Hardware umzuflashen um diese Karten dann im MACPRO zu nutzen. Das hat nichts mit Hackintosch zu tun.

AMD / ATI 5770, 5870 gibt es Original von Apple und laufen Out of the Box
AMD / ATI 6870, 6850, 6950, 6970 mit Netkas EFI laufen dann auch ganz normal wie Original Karten
Die Sapphire 7950 läuft Out of the Box ab 3.1

Ist es besser, den Mac Pro zu verkaufen, und einen Hackintosh zu bauen?

Bitte nicht kauf die Lieber eine Karte die in deinem Mac Pro läuft und alles ist gut.
 

Mitglied 26876

Gast
NEIN... Die Karten laufen im Mac Pro mit dem NETKAS EFI alles andere wäre Sizofren. NETKAS hat ein EFI BIOS bereitgestellt um PC-Hardware in Mac-Hardware umzuflashen um diese Karten dann im MACPRO zu nutzen. Das hat nichts mit Hackintosch zu tun.
Okay, dann erkläre mir, was wir eine Woche lang falsch gemacht haben, dass die Karte mit Netkas EFI im 4,1 nicht lief, aber im Hackintosh. Ich habe damals im Forum verzweifelt nach Hilfe gesucht und keine bekommen, ging also davon aus, dass es _nicht_ geht (6950 Retail). 6950 habe ich dann halt verkauft und eine 7870 gekauft, eingebaut, läuft. Bis auf Bootscreen und OpenGL.



Bitte nicht kauf die Lieber eine Karte die in deinem Mac Pro läuft und alles ist gut.

Meine Meinung!
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Okay, dann erkläre mir, was wir eine Woche lang falsch gemacht haben, dass die Karte mit Netkas EFI im 4,1 nicht lief, aber im Hackintosh.

Ich weiß ja nun nicht was du genau gemacht hast, im grunde ist es aber einfach Bios besorgen mit dem EFI Flashen oder drüber bügeln die 6950 / 6970 haben Dual-Biose nur eines Davon ist Flashbar das andere ist Failsafe. Wichtig ist keine anderen Einstellungen im Original BIOS ändern.

Hattet Ihr einen Bootscreen mit der 6950 ? Wenn ja habt Ihr MacOS mit Shift gestartet und den Treiber für 6950 von NETKAS eingefügt ?

Wenn es eine Mainstream Karte ist gibt es ggf sogar schon ein Fertiges BIOS von einem der User aus dem NETKAS.

Dann klappt es auch mit dem BootScreen. Ich selber habe eine 6950 die zu 100% Läuft. Die Karte war 6-Monate in meinem Mac Pro und wurde nun aber durch eine 7950 ersetzt.

PS - Die 6950 ist im Marktplatz falls jemand Interesse hat.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
[Zitat editiert - Apfeltak]
Rassistischer gehts es nicht oder ?

Ich denke nicht das die Preise unrealistisch sind !!!!

Joar die 5770 oder 6850 gehen für mac mit EFI um die 200 - 220€ weg und dann sehe ich 250€ für eine 6950€ mehr als fair an zumal es eine V1 ist.

Und die GT120 wird bei ebay für für 160€ bis 200€ weg da bin ich mit 120€ fair.

Informiere dich erstmal das ist eine Original Mac karte und eine Modifizierte, im übrigen hat das nix mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das war gar nicht rassistisch von mir gemeint und es soll sich auch niemand angegriffen fühlen. Das in meiner Gegend ein gebräuchliches Wort für völlig überteuerte Ware.

Dann suche doch mal danach bei eBay und wähle "Beendete Angebote" und achte auf die grünen Zahlen. Leider sind eBay Links hier nicht erwünscht, sonst hätte ich es dir gleich gepostet.

Du vergleichst hier mit Sofortkauf-Angeboten von Händlern welche auch Garantie anbieten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Hardware hier im Forum darf ruhig etwas teurer sein.
Sind schließlich Fanartikel ;)
Hier kann man eh nur Hardware verschachern die 100% okay ist.
Ansonsten kriegt man noch einen negativen Fred und schlechtes Karma ...

Gibt es irgendwo eine Aufstellung,
welche GraKas in welchem Mac Pro laufen ?