• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikeinstellungen spielen Verrückt!!!

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
Hallo Leute - ich hab mal eine sehr sehr wichtige Frage!

grafikfehler.jpg


was ist das?
die Grafikkarte oder mein MacBook Pro scheinen verrückt zu spielen ...

das Dock und die Ordner sehen ganz normal aus ... aber die Finder-Leiste oben ist extrem vergrößert ... und auch ein geöffnetes Fenster ist riesengroß! Ich habe schon beim Apple-Support angerufen, die konnten mir aber auch nicht helfen!

Folgende Sachen habe ich auf Anweisung des Apple-Support schon durchgeführt:
- Systemneustart im abgesicherten Modus
- Systemneustart nach Zurücksetzen der Energieeinstellungen
- Überprüfung der Zoom-Einstellungen der Systemeinstellungen
- Überprüfung der Bildschirmauflösungen
- usw. ...

hat alles nichts gebracht - hat einer von euch eine Idee wie ich schnellstmöglich wieder meine normale Auflösung 1440x900 herbekomme?

hilfe hilfe hilfe!!!!!
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
tritt das problem auch beim booten mit der system dvd auf?
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
denke schon! (hab os x 10.4.3 auf 4 CD´s)

es tritt sogar dann auf, wenn ich über parallels windows auf der kiste laufen lasse
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
denken=wissen?
die sache ist die wenn es bei der system dvd auch passiert, dann muss es was hardware mäßiges sein.
Was ich mir aber an sich garnicht vorstellen kann...
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
wenn ich einfach nur die CD einlege, passiert beim start gar nichts ... gibts da ne spezielle tastenkombination?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
system cd rein und dann mit gedrückter c taste starten, dann bootet er von cd
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
der startet bei gedrückter c taste genauso das normale osx - mit selben einstellungen, schreibtischeinstellungen usw. ... glaub also dasser nicht von CD startet ... demzufolge sieht auch der finder nach wie vor so aus...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
wenn ich einfach nur die CD einlege, passiert beim start gar nichts ... gibts da ne spezielle tastenkombination?

Einfach direkt nach dem Gong ⌥ gedrückt halten. Dann solltest du zwischen allen bootfähigen Medien wählen können.
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
ok - problem gefunden - die DVD hatte nen schaden und wird von keinem meiner zwei macs als bootfähig befunden ... hmm... hab grad bei apple angerufen - bekomm ne neue zugeschickt! ...

woran kann dieser grafikfehler denn sonst liegen ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es gab da glaub ich mal so Einstellungen, die man im Quartz-Unterbau machen konnte…

Mit Mac Pilot kannst du das.



Ich weiss halt nicht, obs sonst noch das sein könnte, aber vielleicht?

Gruss,
GunBound
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
mein Problem ist, dass die Darstellung einzelner Fenster so rießengroß ist dass ich nicht mal die hälfte der Einstellungen sehe!!!! :(

hab jetz mal os x neu installiert mit der option, dass die daten des vorherigen Systems im Ordner "previous System" gespeichert werden ...

hat auch nichts gebracht - nach Neuaufsetzen des Rechners besteht der Fehler immer noch!
 

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
also ... hat alles nix geholfen ... musste das ganze system neu aufsetzen ... nicht nur archivieren und neu installieren sondern alles runter und os x neu drauf ... jetzt gehts wieder ... ziemlich ärgerlich ...