• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Grafikchip defekt? MacBook Pro (2005/2006) fährt nicht mehr hoch - Karierter Bildschirm

Mark914

Boskoop
Registriert
04.10.06
Beiträge
41
Hallo liebe Community,

leider hat mein altes MacBook Pro gestern sein Lebenswillen aufgegeben: Modell 2005 / 2006 mit ATI Grafikchip.

Die Symptome: Sein Bildschirm hat schon beim Hochfahren ein lustiges kariertes Bild. Man kann aber die dahinterliegende Ansicht noch erkennen (siehe Bild1).

Wenn es dann hochfährt, ist das Bild komplett verzerrt und das Bild auf dem Screen sieht eher nach "moderne Kunst" aus (siehe Bild).
Im "abgesicherten Modus" lässt er sich noch hochfahren. Dort sieht an sich alles ganz normal aus, aber auch dort hat es dieses lustige Schachfeldmuster auf dem Screen. Aber alles weitere ist gut ausführbar (der Rechner scheint etwas langsam).

Nach kurzer Suche im Internet fand ich heraus, dass anscheinend der Grafikchip hinüber ist. Dies ist also meine erste Diagnose. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Ich hab den Rechner schon echt lange (seit 2006) und er hat mich stets treu begleitet und dabei viel einstecken müssen. Zwar wollte ich Ihn nach nun über 7 Jahren im November in Rente schicken, doch hänge ich irgendwie ziemlich an dem Rechner. Es ist fast so, als ob mir ein Haustier verstirbt, auch wenn der Vergleich hängt.

Meine Frage: Kann man da noch irgendetwas (mit kleinem Geld) retten?

Freue mich sehr über Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Mark

Foto.jpgFoto.jpg
 
Vielleicht hast du Glück und findest für sehr wenig Geld ein baugleiches Gerät mit defektem Display wo du das Logic Board tauschen kannst. Ich weiss nicht ob du ein 2007 MBP nehmen kannst (ich glaube das passt von der Headpipe nicht). Schaue dir die Anleitungen auf ifixit.com an.
Sonst würde ich sagen, RIP (Platte ausbauen und über ein externes Gehäuse/USB/SATA Adapter auslesen).
 
Kannst du einen externen Monitor, Beamer o.ä. an dein geliebtes Haustier anschließen?
Evtl. auch von der Install Disk starten.

Wenn die Störungen bleiben, ist es definitiv die GraKa (leider am wahrscheinlichsten).