Grafikbetrachter für CMYK-Dateien mit Kanalvorschau gesucht (möglichst Freeware)

newsmaker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
13
Hallo miteinander,

Wir haben einen großen Datenbestand an CMYK-Bilddateien. Zur Kontrolle ob unser RIP (Postscript zu Tiff) gut arbeitet kontrollieren wir im Photoshop die Farbkanäle. Das Öffnen der Dateien der Dateien in Photoshop dauert uns aber viel zu lange. Gibt es einen einfachen Betrachter, der auch die Möglichkeit bietet die Kanäle ein und auszuschalten?
Gibt es so etwas als Freeware?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Programm, das das kann, wird auch nicht schneller sein als Photoshop, befürchte ich.
 

newsmaker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
13
Ich such ein Programm, das sich einfacher bedienen läßt als Photoshop, damit ich es nicht jedes Mal komplett laden muß. Alleine das starten dauert ja schon. Am besten ein Vorschaufenster mit Kanalpalette. Wenn du sagst du befürchtest es, kennst du denn eines?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
photoshop oder acrobat, alles andere wär käse
 

newsmaker

Granny Smith
Registriert
21.04.08
Beiträge
13
Wir hatten im alten OS 9 einen kostenpflichtigen Betrachter "MatchFlow Composer". Es gab auch eine Version für Panther. Es wird aber nicht weiterentwickelt unter Tiger lief es nicht ohne Probleme. Das Programm bestand aus nur einem Vorschaufenster und an der Leiste ein Button für jeden Farbkanal ... Jetzt suche ich eine Alternative, da kein Weg an Leopard vorbeiführt. Die Vorschau in Leopard ist zwar echt super, aber wenn da auch Kanäle ausblendbar wären, das wär klasse. Und nur dafür Photoshop laden?

Die Kollegen haben das alte Programm fast blind bedient ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo miteinander,

Wir haben einen großen Datenbestand an CMYK-Bilddateien. Zur Kontrolle ob unser RIP (Postscript zu Tiff) gut arbeitet kontrollieren wir im Photoshop die Farbkanäle. Das Öffnen der Dateien der Dateien in Photoshop dauert uns aber viel zu lange. Gibt es einen einfachen Betrachter, der auch die Möglichkeit bietet die Kanäle ein und auszuschalten?
Gibt es so etwas als Freeware?

Das Öffnen der Dateien in Photoshop dauert zu lange? In CS3 auf einem Mac der neueren Generation dauert's doch wirklich nur ein paar Sekunden.

Außerdem wird's wohl unerlässlich sein die Dateien zu öffnen, weil alles andere - wie der Name schon sagt - eben nur Vorschaubilder sind, würde ich vermuten.

Aber hey - das ist eine Vermutung! Ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

:)