1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafik unter XP ultra schlecht!

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von M-ich-i, 16.01.09.

  1. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    Hey ho!
    Mal wieder ne Frage, die zwar in ähnlicher Weise schon ab und zu mal gestellt wurde, aber nicht 100%ig beantwortet wird. Zum Einen sind die meisten Beiträge dazu veraltet, zum Anderen hören sie sonst irgendwann auf...

    Jetzt die Frage/ das Problem:

    Meine Spiele unter XP via Bootcamp laufen eher schlecht als recht. Liegt ziemlich eindeutig an der Grafik. Für mich wirkt es, als wäre Direct X nicht ordentlich installiert, dabei dürft ich das gemacht haben. Die Leistung ist ähnlich wie auf meinem super veraltetem PC (1,2ghz - 384mb ram - gforce3 ti200). Das ist schon ärgerlich, wenn man sich das neuste mb kauft (2,0ghz . 2gb ram - gforce 9400m). In den Spielen kann ich die Grafik nicht einmal hochschrauben. Die max. Auflösung liegt bei 1024x800. Jedoch müsste man bei Schlacht um Mittelerde auch 1280x800 einstellen können. Man kann aber gar nichts so hohes wählen. Details muss man sowieso ganz runterschrauben... :(

    Hat jemand ne Idee, wie man die Grafik besser zum laufen bringen kann? Wenn´s geht nicht allzu kompliziert. Hab keine Lust noch 10000 Programme ziehen zu müssen und alle Treiber einzeln zu installieren. Vielleicht ist es ja nur ne dumme einstellung.

    Danke schon einmal!
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du überhaupt den Treiber von der DVD installiert? Alternativ schau unter www.laptopvideo2go.com mal nach. Da findest du neuer Treiber und Hilfen wie man diese installiert.
     
  3. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    Der Treiber ist schon installiert:

    Treiberdatum: 03.09.2008
    Treiberversion: 6.14.11.7644

    sollte ich jetzt den anderen von der hp probieren? Der ist aber in eng. Außerdem ist unter den unterstützten Geräten NICHT die GeForce 9400M aufgelistet! Trotzdem probieren? Oder gibt es noch andere aktuellere Treiber? Ist der Mitgelieferte nicht der aktuellste?
     
  4. Apple_pie

    Apple_pie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    409
    Macbook ist sowieso nicht empfehlenswert fuer Spiele. Falls du es trotzdem versuchst wird dein Book verdammt heiß werden ;)
     
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Wenn Du XP nicht optimal upgedatet hast, wird DirectX natürlich auch nicht optimal unterstützt. Es sollte also schon Bootcamp 2.1 drauf sein, SP3 mit allen updates und ein DirectX was nicht älter als 2 Monate ist. Wenn Du beim Installieren geschlampt hast, dann kann es sein, dass Bootcamp 2.1 nicht installiert und viele Treiber nie optimal laufen.
     
  6. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    Ist denn beim Late2008 bootcamp 2.1 drauf oder nicht? Das hieße aber, dass ich alles neu machen müsste... Naja ist ja windows - da is man das ja gewohnt :)
    Aber danke für den Tipp! Ich werd dann wohl nochmal Bootcamp 2.1 loaden und alles nochmal von vorne anfangen!
     
  7. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Die Reihenfolge ist SP2 Installation, BC 2.1 Update, SP3 Update.
     
  8. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134
    nach langer zeit hab ichs jetzt mal geschafft, dass alles neu zu machen... hatte probleme, weil meine ext festplatte abgeschmiert ist und ich erst einmal alle daten wieder zurückholen musste.

    also irgendwie funktioniert es jetzt wohl besser. ich weiß nicht worans liegt. habs genau nach deinem installationsschema gemacht.

    Eigentlich hatte ich aber nur SP3 nicht drauf, sonst alles genauso gemacht. Habs zuerst versucht ohne alles neu zu machen - ging aber nicht. Deshalb doch noch mal alles neu und irgendwie (warum auch immer) funktioniert es jetzt besser.

    Naja... versteh einer windows.

    Vielen Dank erst einmal!


    Der M-ich-i :)

    ah übrigens ist bei den late 2008 macbooks bootcamp 2.1 mit dabei
     
  9. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Sollte ich das so verstehen, dass die OS X DVD, die mit dem late 2008 MB geliefert wird Bootcamp 2.1 enthält? Welche Version ist das? OS X 10.5.5?
     
  10. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    jep, bei meinem MBP war 10.5.5 bereits drauf/ auf DVD bei.
     
  11. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Nach den Erfahrungen von M-ich-i müssen wir aber davon ausgehen, dass weiterhin SP2 die sichere Installation ist. Nur kann man nach den Treibern gleich den SP3 update machen?

    Könnte das mal jemand von den MB late 2008 Usern bitte bestätigen oder korrigieren?
     
  12. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Also ich bin wirklich begeistert von der Chipsatzgrafik 9400M im MacBook!
    Ich habe Vista installiert (nativ, auf eine ganz frische HDD), und habe z.B. in World of Warcraft auf 1280x800 und alle Effekte auf High, und es läuft in Städten sowie im Land zwischen 45 und 75 FPS.
    Auch TeamFortress 2 rennt mit >50 FPS sehr sehr gut.

    Und das MB wird nicht sonderlich heiß! Alles im Rahmen...
     
  13. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Anzumerken wäre noch, dass Schlacht um Mittelerde auch gar keine 1280x800 unterstützt. Breitbild wollten die da noch nicht so. Soweit ich weiß, geht das nur über Parameter in der Verknüpfung, also mit "-xres 1280 -yres 800" - das geht jedenfalls bei den meisten EA-Spielen.
     
  14. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Also auch noch ma zu dem Thema, dass MacBooks nicht zum Spielen geeignet sind. Das ist purer Schwachsinn. Es ist keine HighEnd Maschine, aber normale Spiele laufen einwandfrei. Auch bei recht hohen Einstellungen. Und das Book wird da nun mal warm. Also ich kenne keinen einzigen Rechner, der bei Spielen nicht warm wird.
     
  15. M-ich-i

    M-ich-i James Grieve

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    134

    Also ich empfehle aus eigener Erfahrung wie folgt das einzurichten (für AluMB):
    1. Bootcamp Anweisungen folgen
    2. WinXP mit SP2 installieren
    3. Apple Bootcamp DVD einlegen und Treiber installieren
    4. Update SP3
    5. Direct X installieren

    Dann sollte alles prima laufen. Die SP3 installation lohnt sich wohl echt, weil das merkbaren Unterschied zu SP2 macht (zumindest beim Spielen). Man muss halt nach jedem Schritt neu starten (is nervig!) aber das ist man bei win ja auch gewohnt.

    Ciau Der M-ich-i
     

Diese Seite empfehlen