1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafik überfordert MBP?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Nero_71, 01.06.07.

  1. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Ich habe seit ein paar Wochen jetzt einen neuen MBP 15" 2 GB RAM... Nun habe ich ein Problem: jedes Mal, wenn ich einen Film schaue und/oder vorallem Games spiele, springt der Kühler an, und kühlt mit voller Geschwinidgkeit (über 6000 rpm)... Ist das bei anderen Usern auch so, und kann man das irgendwie beheben?

    Da Games und FIlme viel Grafik brauchen, wird es wahrscheinlich daran liegen, obwohl meine Grafikkarte ausreichend reicht (256 mb).
     
  2. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Auch wenn der VRam reicht, die Lüfter werden wegen der Auslastung angeschalten...
    Ich denke es ist dazu noch der CPU Lüfter der dazu zirkuliert...
    Was mich aber wunder nimmt ist, warum das beim Filme schauen passiert, bist du dir sicher dass das Geräusch nicht vom Laufwerk selber kommt?
    Also zu deiner Frage:
    Nein, das MBP wird nicht überfordert, sondern es wird nur genügend Gekühlt damit deine Komponenten nicht verbrennen ;)
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Ich glaube der Lüfter ist da zum kühlen? oder nicht?
     
  4. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Aber sie währmen den raum auch ein bissl.

    ne im ernst das ist bei mir auch so wenn ich WOW speile .
     
  5. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    DVDs kann ich auf meinem 2 GHz MBP ohne großes Gelüfte auf dem externen 30"er anschauen. Die Lüfter laufen (je nach Zimmertemperatur) mit 1.500 - 2.500 RPM und sind im Krach der Dolby Surround-Anlage nicht mehr zu hören.

    Spiele sind ein anderes Thema. Defcon in voller Auflösung auf dem 30er, und die Lüfter gehen auf 5.000 RPM hoch. Gehe ich in den Fenstermodus bei, sagen wir mal, 1024x768, drosseln sie sich wieder auf 2.000 RPM.

    Wenn dein MBP schon beim Abspielen einer DVD auf 6.000 RPM hochgeht, stimmt da wohl was nicht. Wie sieht die CPU-Auslastung so aus?

    Cheers,
    -Sascha
     
  6. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Filme sind nicht so laut, da läuft die Lüftung nur so um die 3000-35000 rpm... Wegen der CPU Auslastung, naja also (während den Spielen kann ich sie nicht sehen, darum weiss ich es nicht...) aber meistens übersteigt es nie die 50%... für beide Prozessoren...
     
  7. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Was sind denn das für Filme? HD? Mein MBP kommt beim Abspielen von DVDs Vielleicht auf 5-10% CPU-Auslastung (ein Kern), gemessen in DVD Player. Bei angeschlossenem 30"er zieht die Grafikkarte die Temperaturen hoch.

    Bei HD-Filmen geht’s schon recht viel höher, könnte aber auch an VLC liegen.
     
  8. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Bei mir ist es nicht anders... aber die Kühlung startet dann... Beim Filme schauen ist es nicht so schlimm, es ist mir nur aufgefallen, weil bei meinem alten iBook G4 nie die Kühlung lief... Heute war es seltsam... Habe wieder mal AoE3 gezockt, aber heute war die Kühlung nicht so stark wie die andere Male... Hab ich mich einfach dran gewöhnt oder kann es sein, dass es leiser geworden ist?
     
  9. henk_honk

    henk_honk Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    151
    kann es sein, dass ihr die Lautstärke des DVD-Laufwerks mit dem Lüfter verwechselt? Das ist nämlich verdammt laut, wenn man einen Film abspielt (aber immer noch so leise, dass er unterhalb des Tons des Films ist).

    Mal ne andere Frage: Wie hoch geht Eure Temperatur bei solchen relativ kleinen Apps wie Safari, Word und Adobe Reader?
    Meine ist dann mit meinem mbp c2d so bei 59°C, wenn ich WLan ausschalte bei 54°C und wenn ich meine BT Mighty Maus anschalte (bei den 2000 Standard-rpm) bei 68°C (-> weil ich das mbp mit fan control ab 63°C lüften lasse, dreht der Lüfter dann immer mit BT Maus; und das nervt....)

    EDIT: hab gerade gesehen, dass es ein Temperaturen-Thread für das MacBook gibt http://www.apfeltalk.de/forum/cpu-temperatur-neuen-t82895.html .
    Deswegen präzisiere ich hier mal, ob mir jemand die Daten vom mbp geben kann...
     
    #9 henk_honk, 03.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.07

Diese Seite empfehlen