• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Grafik-Probleme beim Aufklappen/im Gebrauch

EAZY

Gast
Hallo Apfeltalk-Community,

ich habe seit einiger Zeit folgendes, kaum beschreibbares, Problem mit meinem 2 Monate altem MBP, Early 2015.
Um besser verstehen zu können was mein Problem ist habe ich hier ein Bild gemacht.

scrnshot_mbp_graphics.jpg


Ich bin ehrlich gesagt überfragt woher das kommt. Liegt es vielleicht an der internen Grafik? Sonst ist am MB nichts angeschlossen und alle anderen Einstellungen sind auf Standard.

Hat jemand einen Tipp/Workaround?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es ein Problem mit der Grafik sein könnte, da ja wenn du ein MBPro Retina hast ist deine Grafikeinheit ja im Prozessor verbaut und damit komplett intgegriert. Selbst wenn du ein 15" Modell mit einem Radeon Grafikchip hast ist da eigentlich kein Problem bekannt. Die Jahrgänge die von einem Grafikfehler betroffen sind und für die es auch ein Qualitätsprogramm gibt/gab sind die MacBook Pros von 2011 und die iMacs von 2011, sowie die MacBook Pro Retina 13" aus den Jahren 2013.
Während es bei den 2011er Books fast vorprogrammiert ist das der Fehler irgendwann auftritt und auch mit einer Reparatur nicht aus der Welt ist, ist er bei den Retina Modellen sehr selten. Für genauere Infos: https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Ich würde dir raten mit dem Book zu einem Apple Partner in deiner Nähe zu gehen und einen MRI und VST Test machen zu lassen.
 

Herbergsvater

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Moin, ich habe das gleiche Problem.
Gleiches Baujahr und Model.
Das Problem ist , dass man nicht vorhersagen kann wann dass Problem auftritt.
Grüße
 

EAZY

Gast
Jap, genau so ist es.
Mal passiert es nach dem Aufklappen aus dem Ruhezustand, mal einfach so beim Beenden der Anwendung oder beim Deaktivieren des Bildschirmschoners. Ich hab macOS jetzt mal neu installiert, vielleicht habe ich ja Erfolg.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich glaube nicht dass es was mit deiner Grafikkarte zu tun hat. Der Rest des Screens ist ja scharf. Wenn es die Grafikkarte wäre dann wäre auch die Schrift verzerrt. Ich tippe mal eher auf dubiose Software die du installiert hast.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich hatte es heute Morgen auch das erste Mal in dieser Form. Habe vor ein paar Tagen auf feinste Skalierung gestellt, vorher hatte ich die "zweitfeinste".
 

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Wir hatten das Thema hier kürzlich schonmal und mindestens zwei andere Nutzer (und ich) hatten das Problem ebenfalls. Jeweils mit einem Macbook Pro Retina (13 oder 15 Zoll, Anfang 2015) und seit der Installation von Sierra. Letztlich lag es an der Skalierungseinstellung - auf der Standardeinstellungen oder der mittigen Variante gab es keine Probleme, stand der Regler aber auf "Mehr Fläche" (also die Ansicht mit dem "meisten" Platz) so tauchten die Grafikaussetzer regelmäßig auf. Auch in verschiedenen US-Foren wurde das beobachtet.

Seitdem ich also die mittlere Einstellungen ausgewählt habe, funktioniert wieder alles perfekt. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, so dass es mir mittlerweile egal geworden ist. Die Fehlerursache vermute ich aber bei Sierra in Verbindung mit Retina-Macbooks, also Softwareseitig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 

EAZY

Gast
Ich glaube nicht dass es was mit deiner Grafikkarte zu tun hat. Der Rest des Screens ist ja scharf. Wenn es die Grafikkarte wäre dann wäre auch die Schrift verzerrt. Ich tippe mal eher auf dubiose Software die du installiert hast.
Sorry, ist leider keine "dubiose" Software installiert. Außer du empfindest macOS als "dubiose Software".

Welche Skalierungseinstellung hast Du gewählt?
1680x1050 (Mehr Fläche), da eben mehr Bildschirminhalt.

Seitdem ich also die mittlere Einstellungen ausgewählt habe, funktioniert wieder alles perfekt. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, so dass es mir mittlerweile egal geworden ist. Die Fehlerursache vermute ich aber bei Sierra in Verbindung mit Retina-Macbooks, also Softwareseitig.
Gut zu wissen, dann werde stelle ich mal wieder auf "Standard".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich hatte es die Tage auch wieder als ich den Drucker angeschlossen habe, dann habe ich kurz auf das Trackpad getippt und dann war es wieder weg. Ich denke auf das nächste Update verzichte ich bis alles rund läuft.
Ich gehe von einem Problem in iOS aus welches unter Sierra besteht, bei der feinsten Auflösung. Vorher hatte ich das Problem nicht.
 

EAZY

Gast
Bei mir ist es meist erst wieder verschwunden, wenn ich das MacBook zu- und wieder aufklappe.
 

Herbergsvater

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Habe die Bildschirmauflösung auf 1440x900 und Skaliert und habe seit 2 Tagen keine Fehler mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich skaliere nichts runter, ich möchte die große Auflösung haben, das trainiert die Augen und ich habe mehr Platz auf dem Bildschirm, wenn mir das zu bunt wird dann fahre ich mit dem MacBook zum Apple Store
 

EAZY

Gast
Ich war bisher immer auf der "Mehr Fläche"-Auflösung, also 1680x1050. Die normale Skalierung ist mir zu groß.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Anscheinend ist das wohl ein Bug von Os X Jaaaaaaa ich weiss MacOS. Also keine dubiose Software????? Apple und die Grafiktreiber waren schon immer ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme