• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafik in Numbers über Seitenränder hinweg platzieren

Ficus

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Moin Leute,

als Neuling bei iWork Numbers wundere ich mich gerade über einen Sachverhalt. Ich kann Textfelder problemlos über die definierten Seitenränder hinweg platzieren. Ein Teil der Schrift befindet sich in diesem Fall außerhalb der Ränder. Ich kann aber keine Grafik über die Grenzen hinweg platzieren. Die Seitenränder blockieren meine Versuche wie eine magische Grenze. Geht das evtl. doch irgendwie und ich stelle mich nur zu doof an?

Um die Angelegenheit gleich zu erweitern: Kann ich bei Numbers eine Grafik als Hintergrund definieren, so daß der komplette Hintergrund auf einer oder allen Seiten nicht weiss ist sondern durch die Grafik definiert wird?

Danke für Eure Hilfe. :)

PS:
Ich könnte natürlich die Seitenränder komplett auf Null setzen, fällt mir gerade ein. Aber eigentlich geht es mir ja darum, einen Hintergrund zu definieren. Für alles andere sollte die Seitenränder ja eigentlich gelten. Vor allem kann ich seltsamerweise ja die Textfelder Seitenrand-unabhängig platzieren. Dieser Unterschied irritiert mich ein wenig.

Kann ich, wenn ich die Seitenränder komplett auf Null setze, Hilfslinien eigentlich nur durch ziehen mit der Maus platzieren oder besteht die Möglichkeit die genaue Position irgendwo einzugeben?

PS.2:
Wenn ich alle Seitenränder auf Null setze und die Seitengröße auf DIN A4 (HxB 297x210) gesetzt ist, dann würde ich erwarten, daß meine Grafik bis zum unteren Rand bei 297mm angezeigt wird. Stattdessen geht das Lineal trotz unterem Randabschnitt von 0mm nur bis 287mm. Der Teil der Grafik, der die letzten 10mm überschreitet wird automatisch auf einer neuen Seite angezeigt. Eine Fusszeile ist nicht eingestellt. Auch der Wert steht bei 0!
 
Zuletzt bearbeitet:

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Das mit den Seitenrändern kann ich nicht nachvollziehen. Numbers hat ja keine wirklichen Seitenränder außer in der Seitenansicht, und selbst da sind sie nur eine Anzeige und keine echte Grenze.

Die Funktion "in den Hintergrund" gibt es in Pages, aber nicht in Numbers. Diese Funktion kann man aber mit "Fixieren" ersetzten, das hat quasi die gleiche Wirkung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-10 um 15.47.27.png
    Bildschirmfoto 2010-11-10 um 15.47.27.png
    22,7 KB · Aufrufe: 116

Ficus

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Hallo papalapapp,

bevor wir aneinander vorbei reden: Dein Screenshot zeigt eigentlich "fast" genau das worum es mir geht. In eben jener Seitenansicht werden normalerweise die Seitenränder angezeigt. Habe ich also überall einen Seitenrand definiert, dann reicht die Grafik, wie bei Dir, nicht bis an die "grauen Trennlinien" heran, die die Seitengrenzen definieren. Die Grafik reicht dann nur bis zum definierten Seitenrand und wird auf der nächsten Seite fortgesetzt.

So weit so gut. Wenn ich aber alle vier Seitenränder sowie Kopf und Fusszeile auf NULL (!) setze, dann sollte die Grafik nach meinem Verständnis bis an die grauen Ränder reichen. Schließlich habe ich keine Seitenränder und keine Kopf und Fussleisten definiert.

Dennoch tritt bei mir der Effekt von Deiner Grafik auf. :)

Wenn ich die Seiten irgendwann ausdrucken möchte, dann ist es mir dieser Effekt nicht mehr egal. Weil mein Ausdruck dann von diesem Effekt betroffen ist. :)
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Jetzt verstehe ich. Randlos drucken quasi. Ich denke das hat was mit den Druckerrändern zu tun. Links und rechts komme ich bis zum Rand, das zeigt der Ausruck als PDF. Mein Drucker allerdings schneidet den Rand ab. Oben und unten behält Numbers nach wie vor einen Rand, keine Ahnung warum.

Vielleicht geht es, wenn man einen Drucker installiert, der A4 randlos drucken kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.52.39.png
    Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.52.39.png
    55,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.50.55.png
    Bildschirmfoto 2010-11-11 um 21.50.55.png
    149,8 KB · Aufrufe: 102