• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Grafik-/Displayproblem

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Moin zusammen!

Seit ein paar Tagen macht mein MacBook Pro Retina 13 Zoll (Early 2015) beim "Aufwecken" (also dem Aufklappen des Laptops) Zicken. Um genauer zu sein, scheint es ein Problem mit der Grafikkarte zu geben - der Einfachheit halber habe ich ein Bild (mit dem iPhone aufgenommen) des Problems angehängt:

LRKNRLj.jpg


Diese farbigen Schmierereien (ich nenne es jetzt einfach mal so) verschwinden dann nach ein paar Sekunden von alleine wieder. Sie sind bisher auch nicht "fensterübergreifend", d.h. wenn ich bspw. Safari in den Vordergrund wische, dann tritt der Fehler dort entweder nicht oder in anderer Form auf (bspw. eine Verfärbung auf einem der Tabs etc.). Der ganze Zauber hört dann, wie gesagt, nach ein paar Sekunden auf. Während der Nutzung sind dann auch keinerlei Performanceprobleme festzustellen und die Schmierereien tauchen im laufenden Betrieb auch nicht auf. Dafür aber in 8/10 Fällen beim Aufklappen des Laptops.

Ich hatte den Mac vor einigen Tagen auf Sierra geupdatet, wobei das Problem nicht zeitgleich mit dem Update auftrat sondern erst seit gestern Abend. Vor einigen Wochen trat der Fehler aber schonmal auf, wenn auch nur kurz und nicht reproduzierbar. Ich habe den Mac im Februar oder März neu im Apple Store gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt. Neue Programme o.ä. wurden nichts installiert, einen Unfallschaden gab es ebenfalls nicht.

Ich habe mir für nächste Woche Donnerstag bereits einen Termin an der Genius Bar geben lassen, wollte aber trotzdem hier nochmal nachfragen, ob es Leute mit ähnlichem Problem gibt bzw. ob vielleicht sogar jemand einen Lösungsvorschlag hat. Die üblichen Resets (NVRAM und das S-irgendwas) habe ich bereits durchgeführt, ebenso wie die Apple-Diagnose, die allerdings keinerlei Fehler gemeldet hat.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Habe das selber Problem beim gleichen Rechner! Und was noch hinzu kommt: kurz nach dem Auftreten dieses Grafik Fehlers, quittieren Maus und Tastatur ihren Dienst. Ich könnte durchdrehen. Ein SMC Reset schafft dann Abhilfe. Hat mich einen ganzen Abend meiner kostbaren Lebenszeit gekostet. Ich bin im moment echt angepi...! Das schlechteste Update aller Zeiten!