Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und gleich ein Problem... kein großes, aber doch ein mittleres...
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Darstellung einiger Objekte auf dem Bildschirm.
Grunddaten: MacBook Air 1.6 GHz, OS X 10.6.4
Auf dem Display werden einige Objekte nicht korrekt dargestellt.
Dies wirkt sich unterschiedlich aus, z. B.
Die rot/ gelb/ grünen Schalter in der linken oberen Fensterecke werden nicht korrekt dargestellt, des "fehlt eine Ecke". Man hat den Eindruck, als seien die Grafiken "zu groß für den Platz, an dem sie sind".
Siehe Bild 1. Ist etwas schwer zu erkennen, aber wäre auch noch zu vernachlässigen.
Die Ecken der Menüs sind nicht abgerundet, sondern eckig.
Siehe Bild 2. Auch das ist schwer zu erkennen und wäre noch zu vernachlässigen.
Manche Menüeinträge werden mit "falschem Hintergrund" und "falscher Farbe" dargestellt. Beispiel: Spotlight. Hier sollte der Hintergrund blau und die Schriftfarbe schwarz sein.
Siehe Bild 3. Das ist schon etwas ärgerlicher.
Die Schrift von nicht aktiven Fenstern ist sehr unschafr.
Siehe Bild 4. Das ist schon recht gut zu erkennen und nicht wirklich schön.
Ähnlich Bild 2: die Kontextmenüs der Dock-Objekte haben einen "eckigen Zusatzrahmen".
Siehe Bild 5. Das ist schon wirklich nicht mehr schön.
Die größten Probleme macht Firefox:
Wenn ich etwas lösche, sehe ich "Rückstände" des Cursors
Siehe Bild 6. Das ist schon ziemlich schlecht, zumal der Cursor gelegentlich nicht dort dargestellt wird, wo er tatsächlich ist, oder gar nicht dargestellt wird. Ich muss also "raten", wo ich die nächste Eingabe mache.
Nun die unangenehmste Sache:
Firefox (Safari ist nicht betroffen):
Wenn ich scrolle, erhalten ich beim seltsame Querstreifen. Siehe Bild 7.
Ich habe hier ein Bild als Beispiel gewählt, Text ist aber genauso betroffen.
Ich könnte noch diverse andere Darstellungsprobleme aufführen, mal mehr mal minder augenscheinlich bzw. störend.
Noch ein paar Hinweise:
Ich kann einen Hardware-Defekt der Grafikkarte ausschließen: Ich habe 1. das System in dem Zustand, wie es ist, auf einem anderen Mac (nagelneuer MacMini) getestet: gleiche Fehler; und 2. ein 10.6.3 und ein "nagelneues" 10.6.4 auf dem MacBook air getestet: keine Fehler; auch unter Windows 7 auf dem MacBook Air: keine Fehler.
Das Problem trat nicht unmittelbar nach dem Wechsel von 10.6.3 auf 10.6.4 auf, sondern erst etwas später. Ich kann (siehe auch oben) also auch ausschließen, dass es ein Problem von 10.6.4 ist.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
HeicoH

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und gleich ein Problem... kein großes, aber doch ein mittleres...
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Darstellung einiger Objekte auf dem Bildschirm.
Grunddaten: MacBook Air 1.6 GHz, OS X 10.6.4
Auf dem Display werden einige Objekte nicht korrekt dargestellt.
Dies wirkt sich unterschiedlich aus, z. B.
Die rot/ gelb/ grünen Schalter in der linken oberen Fensterecke werden nicht korrekt dargestellt, des "fehlt eine Ecke". Man hat den Eindruck, als seien die Grafiken "zu groß für den Platz, an dem sie sind".
Siehe Bild 1. Ist etwas schwer zu erkennen, aber wäre auch noch zu vernachlässigen.
Die Ecken der Menüs sind nicht abgerundet, sondern eckig.
Siehe Bild 2. Auch das ist schwer zu erkennen und wäre noch zu vernachlässigen.
Manche Menüeinträge werden mit "falschem Hintergrund" und "falscher Farbe" dargestellt. Beispiel: Spotlight. Hier sollte der Hintergrund blau und die Schriftfarbe schwarz sein.
Siehe Bild 3. Das ist schon etwas ärgerlicher.
Die Schrift von nicht aktiven Fenstern ist sehr unschafr.
Siehe Bild 4. Das ist schon recht gut zu erkennen und nicht wirklich schön.
Ähnlich Bild 2: die Kontextmenüs der Dock-Objekte haben einen "eckigen Zusatzrahmen".
Siehe Bild 5. Das ist schon wirklich nicht mehr schön.
Die größten Probleme macht Firefox:
Wenn ich etwas lösche, sehe ich "Rückstände" des Cursors
Siehe Bild 6. Das ist schon ziemlich schlecht, zumal der Cursor gelegentlich nicht dort dargestellt wird, wo er tatsächlich ist, oder gar nicht dargestellt wird. Ich muss also "raten", wo ich die nächste Eingabe mache.
Nun die unangenehmste Sache:
Firefox (Safari ist nicht betroffen):
Wenn ich scrolle, erhalten ich beim seltsame Querstreifen. Siehe Bild 7.
Ich habe hier ein Bild als Beispiel gewählt, Text ist aber genauso betroffen.
Ich könnte noch diverse andere Darstellungsprobleme aufführen, mal mehr mal minder augenscheinlich bzw. störend.
Noch ein paar Hinweise:
Ich kann einen Hardware-Defekt der Grafikkarte ausschließen: Ich habe 1. das System in dem Zustand, wie es ist, auf einem anderen Mac (nagelneuer MacMini) getestet: gleiche Fehler; und 2. ein 10.6.3 und ein "nagelneues" 10.6.4 auf dem MacBook air getestet: keine Fehler; auch unter Windows 7 auf dem MacBook Air: keine Fehler.
Das Problem trat nicht unmittelbar nach dem Wechsel von 10.6.3 auf 10.6.4 auf, sondern erst etwas später. Ich kann (siehe auch oben) also auch ausschließen, dass es ein Problem von 10.6.4 ist.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
HeicoH