• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPX-/XML-Datei Excel-tauglich machen (XLS, CSV)

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
Guten Morgen!

Ich bräuchte ein Programm, das mir XML-Dateien Excel-tauglich macht. Konkret handelt es sich um GPX-Dateien von einem Garmin-Navi, das Daten für Matlab liefern soll (Matlab kann eben XLS-Dateien einlesen). Hierbei handelt es sich um die jeweilige Position und die Höhe.
Microsoft Excel für Windows kann ja XML-Dateien einlesen, beim Mac fehlt diese Funktionalität.
Hat jemand eine Idee, was ich da benutzen könnte? Brauchbar wären für mich eben .xls- oder .csv-Dateien.

Danke schonmal
 

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
GPSBabel hab ich schon probiert. Leider werden mir da die Höheninformationen weggelassen. Und genau die brauche ich.
Vielleicht mache ich da auch was falsch, hab leider das entsprechende Garmin-Gerät noch nicht da, hab mit einer GPX-Datei aus dem Internet gearbeitet. Aber zumindest kann man da csv-Dateien erstellen lassen.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Nicht alle GPX-Dateien haben auch Höheninformationen. ich kann dir ja mal per PM einen realen GPS Track von meinem Garmin Etrex VistaCX) schicken, dann kannst du es ausprobieren.
 

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
Also mit GPS Babel hats nicht geklappt. Ich werde mir jetzt einen Automator-Worklflow schreiben, der mir die Dateien ins csv-Format bringt (per Editor Suchen-->Ersetzen).
Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist sowieso leichter, weil ich das ganze für eine große Zahl an Messungen erledigen muss.

Danke für die Datei!