GPU Temperaturkontrolle im MacPro 5.1

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Verdicus, 26.04.17.

  1. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    N'Abend!

    Ich habe in meinen MacPro eine zeitgerechtere Grafikkarte eingebaut -- eine nVidia GTX 970 von der Firma EVGA.
    Über Windows 7 zusammen mit dem Programm Pression X 16 kann man beim Gaming wunderbar die Lüfter der Grafikkarte und die max. Temperatur einstellen.

    Der Mac raucht ab, sobald die GPU längere Zeit auf über 80°+ läuft --> Freeze --> Neustart von Windows.
    Gleiches passiert nun auch bei Witcher 1 unter macOS Sierra --> Blackscreen --> --> Neustart von Sierra.

    Mit welchem Programm kann man die Lüfter, etc. einer GTX 970 unter Sierra regulieren?

    Vielen Dank für Euer Feedback!
     
  2. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Muss nicht unbedingt an der Temperatur liegen, könnte auch an zu hoher Stromaufnahme liegen....
     
  3. EB-01

    EB-01 Boskoop

    Dabei seit:
    07.05.16
    Beiträge:
    40
    Das sieht mir nicht nach einem Lüfterproblem aus, eher dass bei Vollast die gegebene Stromleistung überschritten wird. 80 Grad sind völlig normal. Die GPU könnte sich mehr kühlen, was aber unnötig wäre, da die tiefere Temperatur keine Mehrleistung bringt. Es würde nur sehr sehr laut werden... Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Was hat die Karte überhaupt für Stromanschlüsse?

    Und nein, du kannst meines Wissens nach die Lüfter nicht regulieren. Das macht die Grafikkarte von ganz allein.
     
  4. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Ich hab inzwischen das Netzteil Umgebaut... jetzt hab ich keine Probleme mehr... alle neuen Pascal Karten (GTX1080 oder 1080ti oder zur Zeit die Titan XP) voll auszulasten.....
     
  5. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Hallo Hendrick,

    welches Netzteil hast du denn eingebaut?
    War der Einbau schwierig?
    Kannst du zB. die GTX1080Ti empfehlen?
    Dazu brauche ich wohl noch ein zusätzliches drittes Kabel, richtig?
     
  6. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Das Standart nur Umgebaut wie das geht steht hier: (Achtung etwas Fachwissen erforderlich!)
    https://forums.macrumors.com/threads/pixlas-4-1-mac-pro-mod.1859652/

    Über den Mod hat man Zugriff auf die vollen 980W 80A 12V rails... reicht locker für zwei GPU's zB

    Ich hab bisher nur die Referenz Karte hier... vermute aber auch das viele custom GPU's nicht passen! (also von der länge her)
     
  7. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Vielen Dank!
    Und kannst du noch etwas zur Grafikkarte sagen?
     
  8. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Hast du das Kabel, von dem er spricht selbst gebastelt oder gekauft irgendwo?
     
  9. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Zu welcher? zur 1080? Läuft sauber alle Ports werden erkennt lediglich HDMI 2.0 4k@60hz geht nicht aber das ist ja bekannt da es sich um ein macOS Problem handelt... Leistungstechnisch liegt eine 1080 (also die Referenz) über einer 980ti... und über einer Maxwell TitanX bei geringerem TDP also die 1080 hat grad mal einen TDP von 180W das packt der MacPro locker (225W mit den Standart Anschlüssen)

    Die 1080ti hab ich noch nicht getestet

    Selber gebaut das ist kein Hexenwerk....
     
  10. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Eine letzte Frage, Hendrik:
    Hast du außer dem Start-Beitrag in genannten Forum noch andere Lektüre verwendet?
    Du merkst, ich traue mich nicht recht an einen solchen Umbau ohne den "perfekten" Plan ;)

    Außerdem spricht der ThreadStarter von einem Umbau von 4.1-->5.1
     
  11. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Nein leider nur der Thread... eine andere Anleitung konnte ich auch nicht finden.... Ich sag ja das ganze ist mit Vorsicht zu genießen... 980W bei 80Ampere sind überhaupt nicht wenig..... da ich ich aber auch gelernter Elektriker bin und teilweise auch im Hochspannungsbereich arbeite klappt das schon... daher ja mein Zusatz "Fachwissen" erforderlich
     
  12. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Tja, dann lasse ich wohl lieber meine Fingerchen da raus.
    Das beschworene Fachwissen habe ich nicht.

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage bzgl. der Temperaturregelung:
    Ich bin mir 100% sicher, dass es an der Kühlung durch die Lüfter liegt, da es unter Windows 7 auf dem selben Mac 5.1 zum gleich Phänomen kam unter dem aktuellen Tomb Raider. Als ich dann die Kontrolle des GPU-Lüfters übernommen hatte (mit max. 80°), lief der Mac beim Zocken problemlos stundenlang.
     
  13. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Die EVGA 970 ist ja eine OpenFan Karte die Bläst nur nach oben was im MacPro contra-prdouktiv ist... eine Blower Karte wäre besser....
    Lüfterregelung Speziell für die GPU gibt's unter MacOS leider nicht.... was etwas Abhilfe schaffen kann wäre ggf. den ExpansionSlot Lüfter hochdrehen zu lassen? Und mit dem versuchen die warme Luft hinten raus zu schieben
     
  14. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Was ist eine "Blower Karte"?

    EDIT:
    Dazu habe ich folgenden Film gefunden:
     
  15. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Aber welchen Lüfter welches ExpansionSlots meinst du?
     
  16. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Der Lüfter der Vor der GPU Sitzt heißt Expansion Slot Lüfter....

    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 17.42.46.png

    Ja genau... Blower Karten eigen sich im MacPro besser da sie die wärme direkt hinten ausblasen... sind aber idR auch etwas lauter
     
  17. Verdicus

    Verdicus Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.10.11
    Beiträge:
    326
    Wo bzw. in welchem Programm hast hast den Screenshot gemacht? Was macht das Programm? Ist das iStats?
     
  18. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.747
    Das ist iStat ja..