1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPU Speicher, wieviel ist wann nötig?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Itschi, 10.07.07.

  1. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Moin moin,
    ich habe mal eine Frage zu den Grafikkarten in den Macbook/MBP's
    Die sind ja einer DER Unterschiede zwischen den MBs. Was mir klar ist, ist, dass wenn man Programme nutzen möchte, die sehr Grafikkarten lasstig sind, sollte man wohl das MBP mit der 256Mb Karte nehmen.
    Jetzt ist nur die Frage, wann ist etwas Grafikkarten lasstig?
    Was ist wenn man große Filme in iMovie importieren und bearbeiten bzw konvertieren will, ist das so ein Fall?
    Wie groß ist der Unterschied zwischen der 128 und der 256Mb Karte in dem MBP.
    Ich bin mir sicher das vom Prozessor her auch ein 2,16GHZ MB genügen würde, aber die Geschichte mit der Grafikkarte macht mir echt sorgen. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.

    Vielen Dank schon mal

    Itschi
     
  2. 5381

    5381 Starking

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    223
    Also zum bearbeiten von Großen Filmdateien ist keine ULTRA-Grafikkarte notwendig. Dafür sollte das MB aussreichen, anders siehts dann natürlich bei der Bildschirmauflösung aus, wenn man sowas semi-prof betreiben will ist natürlich ein Notebookbildschirm und eine maximale externe Auflösung nicht das wahre. Wircklich Grafiklastig sind nur Spiele und 3D-Modelling und sowas in die Richtung, FIlmdateien bearbeiten und COdieren macht die CPU und da sind alle Modelle ausreichend. Mehr Ram z.b beschleunigt dies.
     
  3. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Aha, danke schon mal. Das hilft mir weiter, denn 3D Spiele ist nicht so mein Ding.
    Dann genügt für mich auf alle Fälle das "kleine" MacBook Pro. Also theoretisch auch das MacBook, aber ich stehe so unheimlich auf das Alu Gehäuse. ;)
     
  4. 5381

    5381 Starking

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    223
    Grafikkarten Ram benötigen z.B. große Spiele, damit ist die Anbindung an die Grafikkarte schneller als mit dem Normalen RAM was aber der Geschwindigkeit erst bei auflösungen von 1600x1200 + 8xAA + AF usw. ins gewicht fällt. Vergleich zwischen einer Geforce 8800GTS 640mb ram und 320mb ram macht das deutlich.
     

Diese Seite empfehlen