• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPT-Partition erstellen

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hallo,

wollte Windows 7 auf meine externe Festplatte installieren und befolge dafür diese Anleitung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich benutze das Mavericks (hab mir deshalb Winclone 4 gekauft), aber im Prinzip ises ja das gleiche.
Jetzt bin ich soweit fertig, häng jedoch am letzten Schritt.
Wollte meine externe 2TB Festplatte in 3 Teile partionieren. Einma 1,25 TB als Speicher, 500 GB als Time-Machine Backup und nochma 250GB für Windows. Hab dann folgende Formate gewählt: Für den Speicher exFAT (damit ich auch große Dateien schieben kann und die Platte bei Mac und Win geht); BackUp als Mac OS Extended (Journaled) und die Win-Partition als MS-DOS-Dateisystem (FAT). Hat auch alles soweit geklappt, die 3 Partitionen sind da und alle sind im richtigen Format. Wenn ich jetzt jedoch das Win-Backup via Winclone auf die Partition schieben will steht da "Ungültiger Partitionstyp. Der Partitionstyp ist nicht GPT. Winclone benötigt eine GPT-Partition".
Hab jetzt mal gegoogled und nur gefunden, dass FAT32 eigentlich eine GPT-Partition ist. Also was läuft da falsch? :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Schonmals vielen Dank! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstens benötigt Windows NTFS.
Zweitens kannst du eine Windows Sicherung von einer MBR Platte nicht auf eine mit GPT bewegen. Startet nicht, von extern schon gar nicht.
Drittens legt das FP-DP bei Präsenz einer für Windows-OS typischen Partition (NTFS, FAT oder exFat) nach möglichkeit eine "hybride" Tabelle an, die von anderen OS und auch von vielen Dienstprogrammen für andere OS als das abwärtskompatible MBR erkannt wird.
Oder du hast bei der Erstellung schlicht und ergreifend das MBR Layout ausgewählt.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Also ist die Anleitung für ein Retina MacBook nutzlos und man muss es ganz anders machen (falls überhaupt möglich)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Folge der Boot Camp Anleitung, nicht irgendwelchen Bastelgeschichten. Du ersparst dir damit sehr viel graues Haar.
Microsoft will es einfach nicht, dass du auf externen Platten installierst, und die verschaffen sich auch was sie wollen. Wenn du nicht zukünftig vor jedem Furz von Windows Update Zähneklappern haben willst ob es danach immer noch läuft, dann bleib mit den Füssen am Boden.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hmm okay. Dachte nicht dass es ein Problem ist Windows auf ner externen zu installieren. Dann wird das wohl nix mit ner Windows-Partition. "Nur" 512 GB interner Speicher halten mich dann doch eher davon ab :/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welche Windows Version soll es denn werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Davon gibts mindestens 8 verschiedene.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Achso, tut mir leid, dachte das funktioniert im Prinzip alles gleich.
Win 7 Ultimate, 64-Bit ;)
Wenn ich das ganze nicht extern installieren kann, wäre es dann möglich Windows intern mit der Minimalgröße (sind ja glaub 25GB) zu installieren, die Programme (sprich die 2,3 Spiele, die ich gern spielen würde) aber zusammen mit meinen ganzen Daten auf der externen, exFAT formatieren, 2TB Platte? Oder gibts da Probleme wenn ich vom Mac auf mein Zeug dann zugreifen will und auf der gleichen Partition sind Programme/Spiele von Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein W7 Ultimatum wäre gut - damit *könnte* was sehr geschmeidiges gehen, das ich mangels entsprechender Hardware, Zeit und überflüssigem Adrenalin aber selber noch nicht ausprobiert habe. Das Stichwort lautet: "W7 aus einer VHD Imagedatei heraus booten."
(Nur diese Lizenz erlaubt das.)
Dabei landet dann auf der internen BootCamp Partition nur der Windows Bootmanager und -soweit ich mich erinnere- die Datei(en) für Swap und Hibernate (oder wars nur eine von beiden??). Also relativ wenig, was nur eine minimal kleine Partition erfordert. Die eigentliche Systeminstallation landet dagegen in einer VHD Containerdatei - genauso wie man das von einem virtualisierten System (zB Parallels) kennt.
Diese Datei kann auch auf einer externen NTFS Partition zu liegen kommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, mit welchem Bussystem diese externe Platte angesprochen werden muss, mit USB dürfte das eher mau aussehen, am TB Port dürfte das aussichtsreicher sein. Und/oder inwieweit man das mit einem passenden zusätzlichen Treiber für Windows evtl doch ans laufen bekommt falls es klemmt.
Ein Bekannter wird demnächst seinen alten Borg-Kubus Firmenrechner mitsamt einer überflüssig gewordenen "Unimatrix" Lizenz entsorgen und hat mir schon angedroht, mir diese dann zukommen zu lassen. Wenn die bei mir aufgeschlagen ist werd' ich mich da mal kluch machen. Also - lebet in Hoffnung auf bessere Zeiten. Da geht noch was...

Was das installieren von Win Programmen auf externen Medien angeht - das geht wunderbar. Allerdings ist hierfür eine NTFS Partition eine obligatorische Pflicht. (Heutzutage ist es ein inakzeptabler Irrsinn, jedweden ausführbaren Code auf Dateisystemen zu speichern wo man ihn nicht mit Zugriffsbeschränkungen schützen kann. Sowas wäre sonst absolut vogelfreie Zone für jeden Trojaner et al.)
NTFS muss dich aber nicht stören, denn eine *sekundäre* Platte darfst du ruhig in so viele Partitionen unterteilen wie du magst (GPT bevorzugt). Die mit dem BootCamp Betrieb verbundene Limitierung der Anzahl (von der die ganzen Probleme rund um BC herrühren) gilt nur für die interne HD, von der aus Windows booten soll. Programme und Daten säuberlich voneinander trennen zu können ist auf einer externen HD also überhaupt kein Thema. Klug geplant will das halt sein.

Und dazu sage ich nur noch eins: Wer bei den heutigen Festplattenpreisen immer noch so entsetzlich geizig ist, dass er unbedingt auf sein Backupmedium noch was anderes mit raufpacken will, und wenn dieses "was" dann auch noch ausgerechnet ein anderes Betriebssystem sein soll... (SCHMERZ LASS NACH, WIE BESOFFEN KANN MAN DENN NUR SEIN?!)
Wer Feuerwerkskörper und Benzin im gleichen Raum lagert, der braucht weder auf seine Versicherung noch auf irgendwelches Mitleid zu hoffen, wenn ihm die Bude abbrennt. Je grösser die Dummheit, umso verdienter ihre brutale Bestrafung.
 
  • Like
Reaktionen: raven