• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS Ungenauigkeiten bei angeschlossener Powerbank

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein iPhone 11 pro eine kleine Powerbank zugelegt, damit das Handy während längerer Touren & aktiver Navisoftware keine Stromengpässe erleidet.
Nun habe ich gestern und heute die ersten größeren Touren gefahren. Gestern stellte ich nach Abschluss der Tour zw. Bordcomputer und aufgezeichneter Tour auf der Apple Watch sagenhafte 10km Differenz fest. Ein Blick auf die aufgezeichnete Karte in der App zeigte sofort: es sind überall konstant Streckenabschnitte nicht mit GPS aufgezeichnet worden! Siehe Anhang.
IMG_1272.PNG

Die Tourumgebung fahre ich öfters und hatte nie Probleme mit GPS Empfang. Im Gegenteil, ich kann mich nicht erinnern, jemals Probleme mit der Apple Watch & dem iPhone 11 Pro bzgl. GPS Aufzeichnung bemerkt zu haben.
Heute habe ich auf der Tour bewusst BT=off abgeschaltet, die Apple Watch separat aufzeichnen lassen und parallel die App auf dem iPhone gestartet. Schon nach kurzer Zeit sah ich auf der Live-Karte wieder, dass die aktuelle Position teils weit neben der Wegstrecke lag oder sehr verzögert aktualisiert wurde.
Ich trennte die Verbindung zur Powerbank, indem ich einfach das Ladekabel aus der Buchse zog und - PENG - pendelte sich das GPS Signal am iPhone auf gewohnte Genauigkeit ein und verblieb die nächsten Stunden zuverlässig wie immer.

Augenscheinlich stört die Powerbank, welche ca. 5cm unterhalb des iPhones am Fahrradlenker montiert ist, den GPS Empfang.
Nun meine Frage an die Experten:
- ist das tatsächlich möglich?
- Ist der Empfang des GPS-Signals wirklich gestört?
- oder bringt irgendwie ein mangelhafter Ladestrom das iPhone durcheinander?

Ich habe mir extra ein schönes Lenkergehäuse für die Powerbank konstruiert & gedruckt. Das wäre ärgerlich, wenn ich sie nun nicht verwenden könnte, wie geplant. Aber augenscheinlich scheint dies so zu sein.
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 13.32.30.png
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
eine Powerbank sollte GPS nicht stören, das zivile GPS hat eine Ungenauigkeit von plusminus 5-8 Meter, nur bei Militärischer Nutzung ist die Genauigkeit unter einem Meter.
Franz
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nun, das obige erste Bild zeigt deutlich, wie häufig und über welche Wegstrecken kein GPS Signal erkannt wurde. Entsprechend wurden diese - mit grauen Punkten markierte - Strecken nicht zur gesamten Wegstrecke hinzugefügt, was mal eben 25% Abweichung zur Folge hat.

Mir geht es nicht um 5-8 Meter Genauigkeit, sondern ich benötige das Navi, um bei Weggabelungen und -kreuzungen die richtige Route zu finden. Gestern war dies defakto fast unmöglich zu benutzen.

Wenn Strahlung irgendeiner Art - und ich kenne bei einem Energiespeicher wie einer Powerbank keine Strahlung - nicht die Ursache ist, dann interpretiere ich, dass irgendwie eine mangelhafter Ladestrom die Elektronik des iPhones stört.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Powerbank und auch das iPhone selbst benutzen eine Ladeelektronik bzw. Spannungswandler. Es kann sein, dass hier die Ursache liegt. Vielleicht stört die Elektronik. Man findet sporadisch ähnliche Berichte im Netz.

Testweise könntest du die Powerbank mal weiter entfernt betreiben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Die Ursache ist klar: Es liegt am Cube - nimm ein Canyon, dann funktioniert es. ;)

Aber im Ernst: Ich kenne das Problem vom Mountainbiken. Aus meiner Erfahrung scheint es, zumindest in der Kombination aus Akkupack+Komoot+halbwegs warme Temperatur+dauerhaft aktiviertes Display zu einiger Wärmeentwicklung zu kommen, sodass das Telefon teils auch etwas "verzögert" auf Eingaben, insbesondere auf Scrolling in der Karte, reagiert. Ich kann das Thema auch mit anderer App (Calimoto) beim Motorradfahren reproduzieren, auch wenn die Abweichungen nicht so groß sind.
Abhilfe schafft hier aus meiner Sicht bisher nur: Nicht dauerhaft das Gerät angesteckt lassen, sondern tatsächlich ganz normal laufen lassen und wenn der Akku bei 20-30% ist, dann erst aufladen. Oder dann, wenn man ohnehin gerade Pause macht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir war die Lösung übrigens ein Garmin-Gerät. Passt besser zum Radfahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Es sieht tatsächlich weniger nach Ungenauigkeit aus, mehr als wäre GPS ausgesetzt worden
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Sollte das CE-Zeichen nicht dafür stehen, dass solche Art Störungen über den Ladestrom NICHT passieren können?
*meinjanur*
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auf das CE Zeichen kann man leider nix geben, das ist nur Schall und Rauch ;) .
 
  • Like
Reaktionen: ottomane