• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS Ungenau auf Apple Watch 5

rants96

Erdapfel
Registriert
16.04.20
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich nach einem Lauf auf dem iphone die gps daten, sprich die Karte der Laufstrecke, nicht in die Activity App übertragen werden. Die watch trackt aber distanz mit, es is alles auf den neuesten updates und auch die location service einstellungen („while using the app“) sollten passen. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir da weiterhelfen?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Und am besten vor dem Start auf dem iPhone in den Einstellungen (nicht Kontrollzentrum) Bluetooth ausschalten, damit die AW schon vom Start weg das eigene GPS verwendet.
Ich höre übrigens Podcast mit meiner AW, das geht problemlos. Musik kann man sich ja auch auf die Uhr laden.

P.S: Düsseldorf:)
Ja guter Tipp, probiere ich gleich mal aus. Selbiges mache ich übrigens bei der Pulsmessung, die mache ich immer schon vor dem Training an. Häufig fehlt mir hier sonst die komplette Anfangsphase eines Laufs.
Bzgl. der Podcasts habe ich festgestellt, dass die nicht so zuverlässig auf der Uhr landen. Habe jetzt auch noch keinen Ort gefunden, wo man mal auf einen Blick sehen könnte, was jetzt alles wirklich drauf ist. War stellenweise unterwegs und dann hat die Folge mittendrin gestoppt, weil sie eben noch nicht zu Ende übertragen war. Deswegen habe ich - wie oben geschrieben - einfach übers iPhone gestreamt und dann beim anderen mal direkt übers iPhone laufen lassen.
 

dieterbowlen

Gloster
Registriert
29.11.07
Beiträge
61
Und am besten vor dem Start auf dem iPhone in den Einstellungen (nicht Kontrollzentrum) Bluetooth ausschalten, damit die AW schon vom Start weg das eigene GPS verwendet.
Ich höre übrigens Podcast mit meiner AW, das geht problemlos. Musik kann man sich ja auch auf die Uhr laden.

P.S: Düsseldorf:)

Ist das aktuell noch immer der Fall?
Kann die AW das GPS der AW nicht forcieren?
Es gibt Golf Apps von Tag Heuer und Golfshots, die einen Schalter für das verwenden von GPS der Watch haben. Das iPhone liegt oft im Cart und ich bewege mich dann nur mit der Watch und die Anzeige zum Grün verändert sich dann auch. Obwohl ich nicht soo weit weg vom Cart bin....
 

Benutzer 239228

Gast
Ist das denn irgendwo "offiziell" nachzulesen, dass wenn man das iPhone dabei hat, das GPS der Watch gar nicht zum Einsatz kommt?

Ich halte das ja immer noch irgendwie für ein Gerücht.

Edit:
Ich bin eben mal absichtlich die gleiche Strecke gelaufen, nur mit der Watch und ohne iPhone, das ich sonst immer dabei habe, die Auswertung ergibt, dass die Strecke exakt gleich genau erfasst wurde, auf der Karte, anhand der zugrunde liegenden Straßen. Mit anderen Worten, ich kann keinen Unterschied erkennen, ob nun die Watch oder das iPhone die GPS-Daten verarbeitet. Meine Watch hat übrigens kein LTE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist das denn irgendwo "offiziell" nachzulesen, dass wenn man das iPhone dabei hat, das GPS der Watch gar nicht zum Einsatz kommt?

Ich halte das ja immer noch irgendwie für ein Gerücht.

Edit:
Ich bin eben mal absichtlich die gleiche Strecke gelaufen, nur mit der Watch und ohne iPhone, das ich sonst immer dabei habe, die Auswertung ergibt, dass die Strecke exakt gleich genau erfasst wurde, auf der Karte, anhand der zugrunde liegenden Straßen. Mit anderen Worten, ich kann keinen Unterschied erkennen, ob nun die Watch oder das iPhone die GPS-Daten verarbeitet. Meine Watch hat übrigens kein LTE.

Mir ist das auch schleierhaft.

Ich bin der Meinung, dass es interpoliert wird. Quasi das beste aus beiden Geräten, wenn man beide dabei hat.

Im Winter habe ich das iPhone manchmal in einer Innentasche unter der Laufkleidung, und die Aufzeichnungen sind weiterhin genau.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ist das denn irgendwo "offiziell" nachzulesen, dass wenn man das iPhone dabei hat, das GPS der Watch gar nicht zum Einsatz kommt?

Ich halte das ja immer noch irgendwie für ein Gerücht.

Eine direkte Aussage von Apple habe ich nicht gefunden. Aber die Fußnote 4 sagt es mehr oder weniger:


Kann natürlich auch sein, dass das Gerücht daher kommt. Aber testen kann man es eher über die Batterielaufzeit, als über die Genauigkeit des GPS.